Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 100 für Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

Solo 100 für Anfänger

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir die Solo 100 zu bauen.
    Nächste Woch ist Hörtermin bei Visaton. Dann werde ich sehen, ob Sie mir
    gefallen. Das mit der Richtcharakteristik macht mir schon ein wenig Bauchschmerzen.
    Wir werden es sehen (hören).

Bisher muste ich mich noch nicht mit socher Feinarbeit beschäftigen. Bretter auf stoß,
    schleifen bis der Arzt kommt, Lack drauf und fertig.
    Dieses mal geht es ans Eingemachte. Die Solo soll meine erste funierte Box werden.
    Damit das Ganze von vornerein nicht in die Hose geht, stellen sich mir ein paar Laienfragen, die ihr mir
    hoffentlich beantworten könnt. Speziell weiß ich nicht, wie ich den Ring funieren soll. Muß ich den Ringdurchmesser um die Funierdicke verkleinern? Was mache ich zuerst, die Box mit Aussparung, oder den Ring?
    Des Weiteren habe ich die Befürchtung, dass ich die Schräge nicht sauber angearbeitet bekomme. Mache ich da erst die Schrägen in die Kiste, dann die Aussparung für den Ring, oder umgekehrt?
    Ich könnte auch zu einem Schreiner gehen, würde mich aber gerne der handwerklichen Herausforderung stellen.
    Deshalb sind die kleinen schreinerischen Kniffe schon sehr interessant und hilfreich. Besagte homepages von We-Ha und MrWoofer habe ich mir bereits angesehen.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Ich habe erst immer die Ausschnitte gefräst und dann die Fasen angeschnitten, anschliessend die Fasen 'in feuchtem Leim' mit dem Bügeleisen furniert.
    Das 'Beifummeln' des Furniers in den Löchern ist aufgrund der Schräglage natürlich eine filigrane 'Fummelei', da man ja nichr einfach über Kante abschleifen kann, sondern in 45° Abschrägung ins Loch hinein abschrägen muss.

Ich habe das immer grob mit 'nem scharfen Stecheisen beigestochen und dann fein mit 'nem "Dremel" ähnlichem Gerät (Proxxon) beigeschliffen.

Ringe, tja, wo könnte man die denn wohl herbekommen ?!

Achja, wenn du die Ringe selber machst, fräse sie zuerst, dann fräst du die Löcher in die Kiste und dann furnierst du die Kante um.
    Das passt, denn die Lochfräsung wird garantiert (?) genau um soviel zu groß (so war's jedenfalls immer bei mir).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Wie der Schreiner...

Das passt, denn die Lochfräsung wird garantiert (?) genau um soviel zu groß (so war's jedenfalls immer bei mir).
      Das tröstet mich jetzt richtig.:-)

Danke, Christian

Kommentar

• Gomoo
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2002
        • 285

We-Ha, Danke für die Ausführung.

Wie würdest Du denn den Ring funieren?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Also ich würde einen Furnierstreifen innen einleimen, außen, dann abschneiden/ sägen, dann planschleifen, anschließend die Front furnieren.

Oder Leimholz nehmen, oder was ganz anderes....Alu, Kunststoff
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gomoo
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2002
            • 285

sorry walwal, irgendwie komme ich mit Deiner Ausführung nicht so ganz mit??? Wovon sprichst Du????

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Ich spreche davon, wie der Ring furniert wird, das war doch Deine Frage?

Original geschrieben von Gomoo
              We-Ha, Danke für die Ausführung.

Wie würdest Du denn den Ring funieren?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Ich habe Buche Multiplex genommen, den braucvhte ich nur in einem Fall (weil Sonderwunsch) aussen an den Kanten furnieren.

Habe ich auch in feuchtem Leim und mit 'nem Bügeleisen drumgezogen. Aber das muss man üben, denn in die Runde furnieren ... das ist wegen der möglichen Blasen und Dellen nicht so einfach.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Naja, meine Erfahrungen sagen mir da was ganz anderes !

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

es kommt auch auf den Leim an. Ich bügele auch gern schmale Streifen u.ä., und meiner erfahrung nach funktioniert das am Besten mit stinknormalem Ponal (ohne super3 oder express), wenn dieser gerade aufhört weiß zu sein. Nur dann hat er noch ordentliche thermoplastische Eigenschaften, die anderen Sorten vernetzen zu stark. Und wegen Blasen/Verzug: Nicht vergessen, direkt hinterm Bügeleisen mit einem Korkschleifklotz nachzudrücken und -zureiben, bis nur noch handwarm und richtig erstarrt.

Gruß, Christian

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

ICh weiss nicht, ob ich recht verstanden worden bin:

Mit Blasen meinte ich keine sog. Kürschner, die durch fehlerhaftes Furnieren an sich entstehen (das kommt auch noch dazu), sondern die Blasen, die durch den 'Verzug aus der Abwicklungsachse' entstehen.

Wer für das Furnieren (und dazu noch größerer Flächen) mit dem Reaktiv-Verfahren plädiert, kann meiner Meinung nach noch nie eine ordentlich furnierte Oberfläche gesehen oder gar bearbeitet haben.
                      Es gibt dieses Verfahren, aber im Bereich des HPLs. Hier wird der Weissleim auf beide Kontaktflächen aufgerollt, dann lässt man ihn bis zum Glasigwerden abtrocknen.
                      Danach wird das Werkstück bei 70°C in die Furnierpresse glegt und mit entsprechendem Druck kurz verpresst.
                      70°C deshalb, weil hier der Leim wieder reaktiviert wird, deshalb auch 'Reaktiv-Verfahren'.

Beim Furnier fängt's doch schon an dem Punkt an, wo ich dasselbe mit Weisleim einrolle, wer mir nun erzählt, das würde sich nicht aufrollen ... dem glaube ich einfach nicht.
                      De Temperatur von 70°C wird mit einem Bügeleisen sicherlich erreicht, aber garantiert nicht der gleichmäßige, flächige Druck.

Wenn ich bedenke, was ein gutes und hochwertiges Furnier kostet, kann ich diese 'Behandlung' nicht nachvollziehen.

Aber ich möchte niemanden davon abhalten, seine Fehler selber zu lernen ... auch wenn's eventuell richtig Kohle kostet.

PS: Wer diesen Unsinn in die DIY-Szene getragen hat, dem sollte man derartige furnierte Möbel in die Wohnung stellen !

Kommentar

• HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

Nu wetter doch nich immer gleich!
                        Ich schrob ja: Streifchen.
                        Ansonsten ist ja klar: Ordentlich furnieren-> Presse, alles andere: ein entschiedenes "kommt drauf an". Worauf, lässt sich im Rahmen eines Visaton-threads offenbar nicht klären. In der Möbelindustrie werden riesige Flächen thermoplastisch furniert, das klappt auch. Allerdings sind das stark vorbehandelte Furniere, die die entstehenden thermischen/durch Feuchtewechsel induzierten Spannungen besser abbauen. ein normales Eichefurnier ohne Risse bügeln- no Chance.

Christian

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

ICH habe ja auch garnicht so gegen dich gewettert ... ich wollte das eigentlich schon viel eher tippern ...
                          also, nimms leicht, nimm Klosterfrau Melissengeist (oder so).

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

* brech*. nää, lass ma, ich hab hier noch paar Wernesgrüner, besser is das...

;-), Christian

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Nachtrag:
                              Eigentlich wollte ich auch garnicht 'wettern', sorry wenn's so rüberkam.
                              Mit tut's nur immer in der Seele weh ...

Kommentar

Lädt...
                              X