Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matter Lack + Klarlack = Hochglanz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Original geschrieben von Heupferd
    im Ernst Was soll denn das bringen?

Von welcher Marke ist denn dein Lack?

mfg
    Stephan
    Lacksorte wurde erwähnt.....Es ist ein Kunstharzlack der Firma Bauhaus, aber jeder andere gute Kunstharzlack geht auch.
    Was bringt Hartwachs? Glanz!

Die Methode geht wirklich gut, alle Fussel und Orangenhaut sind weg, wenn der Glanz mal nachlässt, kann man wieder auffrischen durch Hartwachs, wobei Autowachse am besten gehen.
    Zuletzt geändert von walwal; 10.02.2006, 11:03.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ff46rs
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2005
      • 33

Original geschrieben von bubble
      Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht. Klick. Sollte das Plexiglas allerdings aneinanderstossen (z.B an der Ecke von Deckel und Front), wüsste ich auch nicht, ob und wie man dass perfekt sauber hinbekommt.
      Gruß
      Ich muss sagen das sieht ziemlich gut aus, aber irgendwie hätte ich da Bedenken das sich mit der Zeit diese feinen Kratzer bilden. Hast du damit schon Erfahrungen?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Statt Plexiglas sollte man Polycarbonat nehmen, das bildet keine Risse, ist langzeitstabiler, lässt sich besser vearbeiten und es gibt es sogar mit Beschichtung gegen Kratzer.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bubble
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2004
          • 127

Original geschrieben von ff46rs
          Ich muss sagen das sieht ziemlich gut aus, aber irgendwie hätte ich da Bedenken das sich mit der Zeit diese feinen Kratzer bilden. Hast du damit schon Erfahrungen?
          Hi,
          ich habe die LS vor ca. 4 Jahren gebaut. Ein Mal sind sie auch umgezogen und es sind bis heute absolut keine Kratzer im Material. Aber ich denke, dass das schlicht daran liegt, dass meine Frau so lieb ist darauf zu verzichten, die Seiten mit dem üblichen trockenen Staubtuch abzuwischen (Generationen von Plattenspielerdeckeln wurden so versaut...) und vorallem, dass bei mir eben nur die Seiten verkleidet sind. Obendrauf würde ich keinesfalls Plexi einsetzen, weil es eben eine "begrenzte" Kratzfestigkeit hat. Wenn überhaupt Kunststoff obendrauf, dann das erwähnte Polycarbonat, wobei ich allerdings nicht wüsste, woher ich das bekommen soll. Plexi in 3, 5 und 10 mm gibt's in unserem Baumarkt um die Ecke im Zuschnitt.

Eins sollte man aber der Fairness halber bedenken. Auch Lacke, vorallem wenn sie qualitativ nicht wirklich hochwertig sind, und somit vom Hobbybastler kaum verarbeitbar sind, sind kratzempfindlich und müssen evtl. nach einiger Zeit nachpoliert werden. Polieren kann ich das Plexi aber auch!

Wie gesagt, sollte nur ein Vorschlag bzw. eine Anregung für eure Kreativität sein. Ich hatte damals große Zweifel, dass das mit dem Verkleben mit schlichtem, wasserlöslichem Acryl klappt, aber diese Bedenken waren unbegründet. Insgesamt ist das eine für uns "nicht-Profis" sehr leichte Möglichkeit, hochglänzende Oberflächen zu schaffen, die "Tiefe" haben und nicht die Wohnung, den Balkon, den Keller so versauen, dass nach Boxenbau eine Renovierung ansteht...

Gruß,
          bubble

Kommentar

• Heupferd
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2006
            • 102

Moin

Noch mal grundsätzlich:

Was ist besser für unsere Zwecke, AKRYL oder ALKYD?

Und dann ist mir noch aufgefallen, das der Alkydharzlack, welchen ich bisher benutzt hab, zeimlich weich ist, da hat man schnelle Kratzer drin.
            Jetzt hab ich mal gesucht, einige Leute scheinen ihre Boxen mit Siegellack für Parkett nachzubehandeln.
            Habt ihr das schon probiert, bzw . verträgt sich das mit Alkaydlack?

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Alkyd, also Kunstharz oder PU-Lack.

Als Klarlack ist der seidenglanz-Parkettlack von Clou auf Wasserbasis gut.

http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=lack

Alan Parsons

Kommentar

• Heupferd
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2006
                • 102

Und den kann ich über's Alkyd drüberklatschen?

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

NIX GUT

Alan Parsons

Kommentar

• Heupferd
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2006
                    • 102

Moin

Ich meinte aber einen Klarlack, den ich über Alkyd drüberlackieren kann. Ist da nix bekannnt?

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

Was wird das hier für ein Gewurschtel? Also nochmal: beim Überlackieren beim System bleiben, also bei Alkydharzfarbe Alkydharzklarlack VOM SELBEN HERSTELLER aus derselben Serie nehmen. Falls Schichtdicke ausreichend und dies vom Lackhersteller gefordert, die Oberfläche der Farbe anrauhen, evtl.mit so einem Schleifvlies von 3M, dann überleben die Kanten.
                      Überlackieren mit Lack eines anderen herstellers unabhängig vom System ist reine Glücksache.

Christian

Kommentar

Lädt...
                      X