Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.B
    J.B
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2002
    • 13

Spannfutter

Hallo!
    Ich habe gerade gelesen, dass man sich ein neues Spannfutter für seine Fräse kaufen kann. Da ich mit einigen Fräsern liebäugel, die es nur für für einen 12mm Schaft gibt, meine aber nur einen 8mm Schaft hat, wollte ich Fragen ob man meine Metabo aufrüsten kann. Im Netz und von Metabo erhalte ich leider keine Auskunft. Muss es überhaupt ein Spannfutter vom Hersteller sein? Eigentlich dürften die Dinger doch genormt sein oder?
    MfG
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

keine ahnung. metabo weiß es! wenn auf eine email-anfrage kein antwort kommt (was ja auch ein kleines wunder wäre), anrufen!

welche fräser gibt es nur mit 12 mm-, nicht aber mit 8 mm-schaft? vermutlich nur solche riesenoschis, wie sie an einer heimwerker-OF nur begrenzt sinn machen würden?

gruß
    gork

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4767

Hallo,

hatte auch mit dem gedanken gespielt, mir nen 64mm-Durchmesser-Fasenfräser zu besorgen, aber gabs auch nur mit 12mm-Schaft. Habe jetzt einen mit 45mm, der erst nach 'leichten Bearbeitungen' am Fuß meiner ALDI-Fräse durchpaßte. Wenns dir um Breite Fasen geht, die kannst du auch in 2 Zügen machen mit nem kleineren Fräser.

Grüße,

Mein Heimkino
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Die 12mm Spannfutter sind eigentlich auch den 'Profi'maschinen vorbehalten.
        Die entsprechenden Werkzeuge haben da meistens auch einen grösseren Schneidenflugkreis, der einer stärkeren Maschine bedarf. Die kleinen 'Popel'fräsen sind meist nicht in der Lage, ein derartiges Werkzeug dauerhaft zu betreiben ohne in den roten Bereich zu geraten.
        Ich meine hier nicht 'mal eben eine Fase fräsen', sondern Durchgänge oder Führungen (oder was immer) mit z.B. einem Fräser von 20mm Durchmesser bei einem Gang 10mm tief. Da würden die Hobbyfräsen sofort Rauchzeichen senden.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• J.B
          J.B
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2002
          • 13

Vielen Dank schonmal! Mir geht es tatsächlich um einen grossen Fasenfräser, mit dem man auch Gehrungsschnitte schneiden kann. Lignos hat z.b. grosse Fasenfräser, aber auch einen Eckverleimungsfräser, den ich sehr interressant finde.
          @Mr Woofa: du hast dir doch den Lignos Fasenfräser geholt. Was hast du dafür bezahlt?
          MfG

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4767

Hallo J.B.,

da habe ich 30€ für bezahlt (5c mehr als meine ALDI-Fräse gekostet hat )

Grüße,

Mein Heimkino
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
            X