Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Fräsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mascha
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2002
    • 36

    Fragen zum Fräsen

    Moin!

    Ich habe mir jetzt eine Bosch Fräse geholt, jedoch noch keine qualitativ hochwertigen Fräser! Hat jemand einen Tipp für mich, welche ich nehmen sollte? Ich möchte die Kanten der Lautsprecher abschrägen und die Chassis bündig einlassen! Die Fräser sollten außerdem nicht teuer sein, und vielleicht für 20 mal ordentliche Arbeit verrichten! Ich bearbeite damit eh nur Spanplatten... Wenn ich nun die Fräser habe und mir eine Art Fräszirkel gebaut habe, wie setze ich dann den Fräser an? Muss ich erst ein Loch an die gewünschte Stelle für den Lautsprecherrand bohren, oder wie geht das?

    Hier noch ein Bild:


    MfG und danke
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Also, qualitativ hochwertige Fräswerkzeuge und billig gibt nich, und 'eh nur Spanplatten bearbeiten' ist auch ein Trugschluss.
    Also, du musst dir Hartmetallbestückte Fräser kaufen, die haben eine relativ lange Standzeit, das heisst, sie bleiben länger scharf. Gerade bei Spanplatten werden die Schneiden schneller stumpf, da die Späne ja mit Bindemitteln zusammengehalten werden, und diese 'entschärfen' die Schneiden doch recht schnell. Dann brauchst du kein Telefon mehr, weil du Rauchzeichen senden kannst.
    Der Schaft des Fräser muss natürlich auch ins Spannfutter passen, als nachschauen, was die Backen für eine Spannweite haben (meisst 6 oder 8 mm).
    Wenn du nicht gerade einen Beifräser einsetzt (wie auf dem Foto ?) dann kannst du mit dem Fräser direkt ins Material eintauchen.

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 30. Oktober 2002 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      zuerst einmal solltest du dringend sämtlichen flugrost gründlich entfernen (am besten mit einer metallpoliturpaste), damit du die eintauchtiefe des fräsers feinfühlig und ruckfrei einstellen kannst. löse zu diesem zweck die markierte schraube:



      sollen die fräser öfters zum einsatz kommen (was ich mir unter "20 mal ordentliche arbeit" vorstellen muß, ist mir hierbei schleierhaft: 20 mal eine komplette box oder 20 mal 2 zentimeter?), kommen nur hartmetall-fräser in frage. ich kann die fräser von lignos.de empfehlen; die sind recht preisgünstig und von guter qualität (bündigfräser mit 25 mm-schneiden unter 20 €; große fasen- oder radiusfräser natürlich mehr).

      gruß
      gork

      EDIT: weha war mal wieder schneller. *g*

      [Dieser Beitrag wurde von gork am 30. Oktober 2002 editiert.]

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Sagt meine Frau auch immer
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hallo,

          kann gork nur beipflichten: gut&günstig ist www.lignos.de, hab da auch schon meinen Bündigfräser und meinen großen Fasenfräser weg.

          Für den anderen Kram kann ich dir raten, mal bei ebay nach GUHDO Fräser zu suchen, 12st in Holzkassette, die sind nicht schlecht. Hab nen neuen Satz für 21,50€ ergattert

          Grüße,


          Mein Heimkino
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • HeadHunter
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2002
            • 210

            #6
            Die dinger von GUHDO sind aber sonst teuer..
            hab mir von denen nen HM Fasenfräser mit laufrolle gekauft. das Teil is zwar sauscharf und verrichtet seine arbeit optimal, aber dafür hats auch (im Grosshandel (Biermann)) 65€ + märchensteuer gekostet.

            naja, gutes Werkzeug is datt wichtigste!

            Gruß,
            Timo
            ...

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              EDIT: weha war mal wieder schneller. *g*

              Sagt meine Frau auch immer


              deine frau sagt "weha" zu dir? *gg*

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Ja sicher zu mir, zu dir würde sie ja 'Gork' sagen !

                PS: Ich habe Hartmetallbestückte 12 Stück in Holz-Kasette für 15,-€ bekommen, hat man mir sogar angeboten, brauchte ich garnicht 'ergattern'.

                [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 31. Oktober 2002 editiert.]
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  #9
                  ja, ja, würde sie - wenn ich eine hätte! *g*

                  auf ebay habe ich schon desöfteren kassetten mit 6 HM-fräsern für unter 10 € gesehen; vor kurzem habe dort ich je eine kassette nut- und abrundfräser gekauft (für jeweils 8 €, wenn ich mich recht erinnere - die ersparnis gegenüber z. b. baumarktware ist also enorm). qualität der schneiden scheint in ordnung zu gehen; allerdings haftet die antihaftbeschichtung nicht sehr gut an den nutfräsern (kein wunder - nomen est omen! *lol*).

                  gruß
                  gork

                  PS: natürlich handelt es sich bei den abrundfräsern um kleine und kleinste radien. einen schön großen fasenfräser, wie wir ihn im boxenbau gut gebrauchen könnten, habe ich leider noch nie zu einem derart guten preis gefunden.

                  [Dieser Beitrag wurde von gork am 31. Oktober 2002 editiert.]

                  Kommentar

                  • Mascha
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2002
                    • 36

                    #10
                    Moin!

                    Also die Oberfräse hat einen 6mm Schaft...
                    Mit einem Fräser möchte ich eigentlich 20 Chassis bündig fräsen können, da ich eh nur Schüler bin ): habe ich nicht so viel Geld...und noch andere Hobbys...
                    Bei eBay werde ich mich mal umsehen, danke erstmal!

                    Flugrost? Was ist das? Das ist alle Holzstaub oder wie man das nennt...
                    Die Frästiefe stellt man mit einem anderen "Hebel" ein...



                    MfG

                    [Dieser Beitrag wurde von Mascha am 31. Oktober 2002 editiert.]

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Na da hast du den Gork mit den 4 Sternen aber nicht recht verstanden, die Schraube, die du lösen solltest, hält die Korbführung.
                      Das heisst, löst du diese bzueichnete Schraube, kannst du den Korb abziehen und diese 'verstaubten/verrosteten' Führungen reinigen/entrosten (was immer auch). Nur einfetten und/oder ölen sollst du sie nicht, weil sie dann schneller zusauen, wie deine bionische Optikerfassung das registrieren kann.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Mascha
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2002
                        • 36

                        #12
                        Ach so!

                        Na das kann ich dann ja mal gleich machen!

                        MfG

                        Kommentar

                        • gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

                          #13
                          genau, das meinte ich.

                          Kommentar

                          • Mascha
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2002
                            • 36

                            #14
                            Moin!

                            Gibt es auch einen Adapter um von 6mm Schaft auf 8mm zu verstellen? Es gibt ja so gut wir garkeine guten Fräser für 6mm Schäfte!

                            MfG

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Adapter geht hier doch nur, wenn verkleinert wird !
                              Du musst dir ein Spannfutter für 8 mm kaufen und austauschen.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X