Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekalkter Look - aber wie am besten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Gekalkter Look - aber wie am besten?

Moin Moin!

Auf We-Ha`s Seite hat mir der gekalkte Look der ersten Probegehäuse zur VOXlight sehr gut gefallen. Ich möchte meine nächsten Gehäuse auch so gestalten.

@We-Ha Welchen Lack nimmt man dazu am besten? Und wie auftragen? Welchen Leim nehm ich dann fürs Furnieren? Der sollte dann ja wasserfest sein. Und welche Endbehandlung brauchts dann noch?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Greets
    Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Hmmm,
    Sachverhalt Nr. 1: Das Testgehäuse ist Ahorn Dekor (also Kunststoff beschichtete Spanplatte).
    Nr.2: Furnieren ist das beste immer unter die Presse und Furnierleim. Weissleim geht auch, wasserlöslich in dem Sinne kommt ja nicht zum Tragen, du knallst da ja nicht 1/2 Std.weise Wasser oder Flüssigkeit drauf. Wenn sich Furnier beult/löst, liegt es meist daran, das es an der Stelle von vorn herein nicht richtig geleimt hat (passiert übrigens auch ab und an bei 'Profis').
    Nr.3: Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die Tätigkeit des Kälkens noch nie selber durchführte, ich habe schon Sachen gebaut (Anno dunnemals) die gekälkt waren, aber das machte immer der Oberflächenfuzzi (ne, nicht Gegentakt).
    Ich weiss nur, das nach dem Grundieren und Zwischenschliff eine Kälkpaste da aufgetragen/gewischt wurde. Nach dem Trocknen dann überlackieren. Wenn ich sowas machen müsste, würde ich mich erst vorher beim Zulieferer nach Verarbeitungshinweisen erkundigen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr. Schön
      Registrierter Benutzer
      • 14.10.2002
      • 2

Hallo!

Einfach Deine Rohe-Lautsprecherfläche (evtl. nach Wunsch Beizen) grundieren (z.B. Clou Holzlack) zwischen Schliff, Kalkpaste mit einem Stoffballen erst quer aufbringen und dann der Maserung nach verstreichen. So hast Du den Kalk in den Holzporen! Dann erneut Grundieren, Zwischenschliff und Lackieren!!

Fertig!
      Viel Spaß, Mr.Schön

Kommentar

Lädt...
      X