Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silberfarbener Metalliclack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2001
    • 49

    Silberfarbener Metalliclack

    Da ich die Frontplatten (MDF gefräst) meines CT170 Sets in Silber (Optik ähnlich Autolack) lackieren will, und die Farbe in Sprühdosen ein relativ schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat (habe 8 Surroundfronten 1 Center und zwei fronts), würde mich interessieren, ob jemand von euch einen silbernen Lack kennt, der eine ähnliche Optik aufweist, und in normalen Dosen/Eimern erhältlich ist. Das Ganze wird Klar überlackiert, ich habe eine Wagner airless Spritzpistole, allerdings das ganz billige modell, also nichts besonderes
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Hallo!

    Ich selber habe zwar noch keine Erfahrung mit solchen Lacken, aber in einem anderen Forum (audiomap) habe ich mal von jemandem gelesen, der die Lacke von Hammerit verwendet hat und damit wohl positive erfahrungen gemacht hat. Probiers doch einfach mal aus, die Hammeritlacke gibt es auch in sehr kleinen Mengen, sodaß das Experimentieren nicht so teuer ist.

    Gruß,

    Raphael

    P.S. Kannst ja dann mal berichten, weil ich demnächsten auch Holz metallisch lackieren will, bei mir solls nur halt eine kleine Zierleiste in Gold werden.
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Und immer schön drauf achten, alle LAckschichten/Arten die übereinander kommen auf der gleichen chemischen Basis !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Kann man eigentlich auch einen wasserlöslichen Lack anschließend mit den Hammeritlacken (weiß nicht, was das für Lacke sind, vermutlich irgendwelche Kunstharze) übermalen, wenn der wasserlösliche Lack ausgehärtet ist? Müßte doch gehen, wenn die Flächen nicht zu groß sind (z. Bsp. Zierleisten), da es ja unterschiedliche Lösungsmittel sind. Ich meine, in einer Broschüre von Glasurit gelesen zu haben, daß diese Reihenfolge (erst wasserlöslich, dann lösungsmittelhaltig) geht.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ich habe mit wasserlöslichen Lacken keine Erfahrung, dazu kann ich nichts verbindliches sagen. Das beste ist dann hier wie bei allen anderen Sachen: Auf Probestücken testen.....
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1431

            #6
            Hallo zusammen

            kürzlich habe ich einn Sub gebaut, den ich anschließend silberfarben lackiert habe. dazu benutzte ich normales Auto-Felgen-Silber in der Spraydose. Das Ergebnis ist super und für 3-4Euro je Dose auch erschwinglich. Als Grundierung benutzte ich normale wasserbasierte Vorfarbe, dieser habe ich mit einer Schaumrolle aufgebracht, es war also ohne Problme möglich auf einen Wasserlack einen lösungsmittelbasierenden Lack aufzubringen!

            Thomas
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ja, mittlerweile habe ich da auch getestet: Wasserlöslich grundiert, 1. Lackschicht Alkydharzbasis, Effektlack (Granit) wasserlöslich....und nix ist passiert, ausser, das es gut aussieht.
              Nur welche Chemie auf welche passt, kann ich so generelle auchnit sagen, also, wie schon so oft: Austesten !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • tino
                Registrierter Benutzer
                • 18.04.2001
                • 49

                #8
                Da ich eine Optik ähnlich wie Autolack haben will, und mir die Hammerit Chemikalien von der Optik nicht wirklich zusagen, bleibe ich wohl bei meinem Duplicolor Silberlack mit anschließender Klarlackierung!
                Ist halt leider etwas teuer! (2 CT170 front, 1 Center und die 8 Fronten der CT130 Dipol brauchen schon ein paar Dosen)

                Kommentar

                Lädt...
                X