Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub-Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Jau wOOfie, Maetschie hat (leider) recht. Ich habe vergessen, die Seitenlinie direkt anzumessen. Die Gradzahl gilt nur in der Ansicht von vorne. Da die Seiten aber nach hinten schräg weglaufen, ergibt sich bei Anmessen im Kantenverlauf tatsächlich der Stellwinkel für's Sägeblatt von 30°.
    Sorry....(bitte nicht schlagen!)
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4767

Hallo,

danke maetschi!

@We-Ha: Hier wird keiner geschlagen, in weiser Vorraussicht habe ich mir die Bretter bis jetzt nur angezeichnet, mit den Gehrungen etc. paßts sowieso nicht 100%ig. Die sind eher 46°, umindest habe ich nach innen einen ca. 1,5-2mm breiten Spalt. Naja, viel Leim... Die Trapezbretter werden wahrscheinlich erst heut nachm Mittag in ANgriff genommen.

Grüße,
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Puuuuuuuuuuuh, Gottseidank !
        Aber für diese Art von Verleimung würde ich dann doch lieber Montagekleber nehmen, der überbrückt/füllt/dichtet/ Lücken in dieser Grössenordnung besser als Leim !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4767

Habe die korrigierte Zeichnung oben eingefügt! Aber ich glaube bei der Schnittkantenansich unten die 125,26° sind immer noch falsch!

Und nacher kann ich sagen, obs paßt, jetzt werden die Trapeze gesägt...

Grüße,

[Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 09. Oktober 2002 editiert.]
          Grüße,

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Korrekt ist, das die 125,xx ° nur für die direkte Ansicht von vorne gelten, was natürlich für die Konstruktion (Zuschnitt) Murx ist ! (Vielleicht nimmst du diese Angabe mal raus ?)

Also, nochmal: Zum Einstellen des Sägeblattes gilt die 30° Angabe !!

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Die neue Zeichnung des TL-Subs ist jetzt auf dem Server.
              Admin

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4767

Hallo,

das hier?

Wo kommen denn die ganzen krummen Maße her

Besonders wundert mich, wie man (lt. Zuschnittliste) mit einer 561mm breiten Rückwand ein 561,4mm breites Gehäuse baut???

Und nix Trapezbrett, obwohl das wirklich sinnvoll erscheint

Achja, in der Beschreibung (Text) steht nirgends dabei, wann man den Deckel (Abdeckung überm TIW400) anleimt...

Nur mal so als Kritik, nich böse sein!

Grüße,
                Grüße,

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Die krummen Maße kommen wohl jetzt daher, das sie die Nachkommastellen bei CAD eingestellt haben (allerdings nur eine ?). Ich hatte sie bei mir auch schon 'begradigt', da ja niemand ernsthaft ein BAZ (Bearbeitungzentrum) zu hause rum (whiskey ?) stehen hat, wo man das mittels CNC auf 100'stel mm genau ausarbeiten kann.
                  Ausserdem gibt es ja Montagekleber, diesen kann man nach Auskunft des Fachhandels auch am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, (und wer will) Sonntag benutzen. Das ist ein echtes deutsches Produkt (zur Hälfte), denn er klebt nicht nur, nein er dichtet auch !!

Kommentar

• Jochen
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2001
                    • 28

Hallo,

habe mir gerade die Zeichnung vom rechteckigen TL-SUB angesehen.
                    Ich als nicht Schreiner habe da aber noch ein Paar Probleme.
                    Es würde mir schon sehr helfen, wenn Ihr die Holz Zuschnittsliste
                    dazuschreiben könntet. Würde mir sehr viel Arbeit und falscher Zuschnitt
                    ersparen. Ich bin schon sehr lange am überlegen ob ich das Monster bauen soll,
                    bisher haben mich aber die vielen schräge Kannten des TL Sub Gehäuses davon abgehalten.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Hm, also eines muss ich hinterfragen:
                      Wenn man Probleme hat, sich den Zuschnitt heraus zu schreiben, versteht man dann den Aufbau überhaupt und kann dann nachbauen ?
                      Denn zum Herausschreiben muss man die Konstruktion erkennen.......zum Zusammenbauen ebenso !!
                      Ich würde meinen, da hat man dann enorme Probleme.....???!!?!?

Kommentar

• Jochen
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2001
                        • 28

Hallo WE-HA

Mir gehts eigentlich nicht um alle Maße,
                        wenn Du Dir die Zeichnung mal richtig angesehen hast,fällt Dir auf,daß die Draufsicht fehlt.
                        Es ist mir ein Rätsel ob das Schallwandbrett 476mm oder 438 mm breit ist.Bzw.die Seitenbretter 530 mm oder 492 mm breit sind.
                        Ich hoffe Ihr versteht was ich meine

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Ich muss allerdings gestehen, das ich das bisher nicht getan habe, wenn ich es nicht vergesse werde ich es noch nachholen und mal schauen, was dir da so fehlt. Kann dann ja mal 'ne Zuschnittliste hier reinballern (mache ich ja fast jeden Tag, nich hier reinballern, aber Zuschnittlisten erstellen).

Kommentar

• Jochen
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2001
                            • 28

Ich habe mich jetzt mal durch die Zeichnung
                            gekämpft und habe die Maße herausgeschrieben.

2x 2150 x 438 Front Rück-Seite
                            2x 2150 x 530 Seiten
                            1x 492 x 438 Boden
                            4x 160 x 176 Verstrebungen
                            2x 160 x 102 Verstrebungen
                            1x 176 x 438 Deckel
                            1x 1704 x 438 TL Brett
                            1x 1725,4 x 438 TL Brett
                            2x 281,3 x 438 Winkelbretter

Gruß Jochen

[Dieser Beitrag wurde von Jochen am 18. Oktober 2002 editiert.]

Kommentar

Lädt...
                            X