Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub-Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

TL-Sub-Gehäuse

Wir haben neulich den TL-Sub zu Hobby-HiFi gekarrt und wieder zurück geholt. Deswegen wissen wir, was das für ein Akt ist. Nun haben wir überlegt, wie das Problem entschärft werden könnte. Die Lösung: Das Gehäuse in drei Teile von ca. 70 cm aufteilen. Man hätte dann drei Gehäuse, die übereinander gesteckt werden. Sie müssen nicht verschraubt werden sondern nur innen durch Leisten gegen Verrutschen gesichert werden (evtl. kann man zur Sicherheit auch noch hinten schrauben). Zum Abdichten wird Moosgummi auf die Stoßkanten geklebt. Die Breite der Dichtung sollte schmaler als die Wandstärke sein. Dann ergeben sich zwei Schattenfugen. Somit wäre die Holzbeschaffung, der Transport und der Bau wesentlich vereinfacht. Was haltet Ihr davon?

Admin
    Admin
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

Warum nicht einfach die Line falten? Ich hab eh schon im "TL-Sub mal anders" Thread danach gefragt.

Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Hallo,

hört sich gut an. Dann wäre aber m. M. n. eine stabile Steckverbindung ebenso zu berücksichtigen.

Den TL öfter zu falten als jetzt müßte einmal simuliert werden, da jeder Knick Resos hervorruft.

Ganz wirrer Vorschlag: TL- Sub als Würfel.

MfG Benny

[Dieser Beitrag wurde von Benny am 26. September 2002 editiert.]
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Hallo,

mir machen eher die vielen Fasen (Schmiegen ) Sorgen... ich tüftel grad an ner Idee, mit einer Führung diese mit der Oberfräse herzustellen...

Bei der 'gestapelten' Sub: Wenn die Leisten INNEN sitzen, wird doch der Querschnitt der TL kleiner...

Wobei ich bei meiner nächsten Frage wäre: Wenn ich unten neben dem TIW360 in der schmalen Wand ein Innengehäuse fürs Proteus mache, ragt dann etwa 120mm hinein, beeinflußt das die TL? Der Querschnitt unten direkt hinter dem 360er kommt mir größer vor als der hinten im Kanal.

Grüße,

Kleine Designstudie:

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Michael
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2002
          • 235

Die Idee finde ich echt gut. So hätte man die Möglichkeit das Teil auch alleine herum zu wuchten. Wie sieht es denn aus, wenn ich den Sub lege, da würden die Teile dann aber nicht halten oder???

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Michael! Wozu gibts Metallbügel und Schraubzwingen!?

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Also, das Teil zu teilen (daher der Name Teil ?) ist durchaus eine praktikable Idee und einfach zu berkstelligen (was das in-einander-stecken betrifft)
              Man sollte allerdings wegen der Symetrie des Gehäusebaus erst das Teil in einem bauen, und NACH dem Bau erst teilen (deshalb Teil oder TL?).
              Die Leiste (innenseitig eingeschraubt) zum Antirutsch kann man etwas breiter wählen, so dass man (wie Visa schon tippert) an unsichtbarer Stelle Schrauben drehen kann. Damit wäre auch das Problem des Flachlegens eliminert.

@wOOfie, hast du denn keine Tischkreissäge oder Handkreissäge mit Tisch, das du nach meiner Methode (dargestellt in meiner Heimseite) die Schmiegen schneiden kannst ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

@ Fanatic][cs.at: Jede weitere Faltung bringt prinzipiell Probleme (Reflexionen, Wirkungsgradverlust). Der Querschnitt darf nicht entscheidend verringert werden, so dass sich eine unförmige Kommode ergeben würde. Die schlanke, lange Bauform hat Vorteile. Bei HH war man etwas traurig, als wir den TL-Sub wieder abgeholt haben. Man hatte sich schon an ihn gewöhnt und die Ecke wirkte nachher so merkwürdig leer.

@ Mr.Woofa: Die Leisten, die das Verrutschen verhindern, sollen nicht horizontal liegen sondern nur an wenigen Stellen vertikal angeleimt/geschraubt werden. Dadurch gibt es kaum Störungen in der Line. Ein in die Line hineinragendes Aktivmodul dürfte auch kein Problem sein. Auf jeden Fall ist es gut luftgekühlt.

Admin
                Admin

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Hallo,

WENN das Proteus da rein kommt, bekommts ein extra Gehäuse... hm... Proteus ist luftdicht.... hm... das blöde ist, daß die Platine mit den Reglern QUER in die TL reinsteht. Ich werds mal skizzieren und hier einbringen (mit/ohne Extra-Kammer)

Grüße,
                  Grüße,

Kommentar

• SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

Wer bei der 'gelegten' Variante Angst wegen des fehlenden Zusammenhalts hat - schaut Euch doch mal im Musikerbereich bzw. im Casebau um. Da gibbed so hübsche Butterfly-Verschlüsse...

Gruss
                    Stefan

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Hallo,

hat sich erledigt. Das Proteus paßt von der Höhe nicht, da ist dann die Umlenkung des Kanals für den TIW400 im Weg.

Wäre es technisch sinnvoll, die Line des TIW360 hinten unten in der Ecke mit einem 45°-Brett abzuschrägen? Würde das evtl. irgendwelche Vorteile bringen? So wie's ist kann man bis zum Knick kaum von einer geraden Line sprechen...

Grüße,
                      Grüße,

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

45° Brett haben wir ausprobiert: bringt nichts.
                        Admin

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4766

OK, dann kann ich mir die Mühe ja sparen...

Grüße,

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2002
                            • 465

Huhu!

Hab mir grad den Artikel über den TL Sub im neuem Hobby Hifi durchgelesen. Dort steht drin, dass man das Ding auch als normaler rechteckige Säule bauen kann, wenn man die Länge und den Querschnitt der Lines beibehält.

Aber was ist der Querschnitt? Die Fläche oder die Kantenlänge?

Verhält sich eine rechteckige Line anders als eine dreieckige? Wie geht man mit den Faltungen um?

Den TL Sub zu besitzen kann ich mir vorstellen, ihn in die Wohnung zu bringen eher nicht Da ist Visatons Ansatz schon gut.

Da ich dazu noch ein Bastelneuling bin, währe eine klassische Form für mich schon besser, wenn das Ergebnis klanglich nicht vom Original abweicht.

Grüße
                            Hari
                            HAF? -> My Ass!

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Hallo,

Querschnitt meint die Öffnungsfläche der Lines.

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, sind das 445cm² für die 360er Line und 759cm² für die 400er Line. Längen stehen in der HH, sind glaube 3,4m für die 400er und 2,3m für die 360er Line.

Es gab mal in den Profi-Club News nen Artikel, da ist auch nen Plan für ein Rehcteckiges Gehäuse drin, aber m.E. ist er komplett falsch. Die Chassis sitzen auf gegenüberliegenden Seiten, und die Längen passen nicht. Also: selbstrechnen führt zum Ziel! Im Prinzip läßt sich das bei gleicher Anordnung wie beim TL-SUB machen, daß die 400er Line ÜBER der des TIW360 'wendet'.

Grüße,
                              Grüße,

Kommentar

Lädt...
                              X