Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen eines Laien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mascha
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2002
    • 36

    Viele Fragen eines Laien

    Moin!

    Ich wollte mal fragen, wie ich mein Lautsprechergehäuse genau zusammenbauen soll! Ich habe nun alle Holzteile, Schrauben und Leim... Es soll der CT 169 werden, da er einen mördermäßigen Bass hat (den Tieftöner hatte ich vorher schonmal verbaut). Ich habe mir überlegt, dass ich erst leime, und dann bohre und schraube, da ich beim Leimen die Holzteile ja noch ein wenig zurechtlegen kann! Wenn man einmal "daneben bohrt" ist die Sache gegessen... Und nun zur eigentlichen Frage: Wie muss ich das Holz nach dem Zusammenbau bearbeiten? Es ist 22mm Spanplatte. Was ist ein Furnier? Welche Arbeitsschritte muss ich zum Lackieren genau machen? Welche Maschinen brauche ich dazu?

    Danke!
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #2
    moin mascha,

    ich kenne den CT 169 nicht, aber wenn es keine PA-box ist, kannst du dir das schrauben komplett sparen. selbst eine PA-box wird durch zusätzliches verschrauben nicht stabiler (nur häßlicher *g*). holzleim hält jede box mühelos zusammen.

    Wie muss ich das Holz nach dem Zusammenbau bearbeiten?

    hängt allein davon ab, was du vorhast. roh belassen? lackieren (wie, womit)? furnieren (wie)? finish (beize, öl, wachs, ...)?

    Was ist ein Furnier?

    huiuiui. herr google ist ein geduldiger zuhörer und ein kluger antworter - schon gewußt?

    kurz: ein furnierblatt ist eine art hauchdünnes brett, welches auf einen träger (hier: ein spanplatten- oder MDF-gehäuse) aufgeleimt wird (kalt, per pressung oder heiß, durch schmelzen des leims). man erzielt damit eine echtholzoptik (als sei das gehäuse komplett aus massivholz gebaut), nutzt aber die dem massivholz überlegenen eigenschaften von spanplatte oder MDF für den boxenbau.

    Welche Arbeitsschritte muss ich zum Lackieren genau machen?

    erst einmal nur einen: die suchfunktion dieses forums benutzen! zum thema lackieren haben sich viele leute schon die finger wundgetippert; da muß man nicht alles zum x. mal wiederholen.

    Welche Maschinen brauche ich dazu?

    siehe oben: hängt komplett davon ab, was du vorhast (und welche erwartungen du bzgl. der qualität des ergebnisses hast).

    theoretisch kommst du mit etwas holzleim und einer stichsäge (für die chassis-ausschnitte) hin, aber (optische) top-qualität erreichst du damit nicht.

    das IMO wichtigste werkzeug des boxenbauers ist die oberfräse plus nut-, bündig- und evtl. fasen- und/oder abrundfräser plus fräszirkel (für exakt kreisförmige chassis-ausschnitte, chassis-einsenkungen, bündige kanten, eventuelle fasen und/oder verrundungen); sehr empfehlenswert sind hartmetall-fräser.

    meist ist auch ein schleifgerät nicht verkehrt (am häufigsten dürfte ein schwingschleifer zum einsatz kommen).

    die notwendigkeit von "standards", wie z. b. eine für die gehäusegröße ausreichende zahl schraubzwingen, versteht sich von selbst.

    ansonsten noch einmal der rat: stöbere ein wenig in diesem forum oder statte google.de einen besuch ab.

    gruß
    gork

    PS: such mal nach we-ha's beiträgen (nicht schwer zu finden); er ist profi und unterhält eine für einsteiger sicher lehhreiche houmpäidsch.

    [Dieser Beitrag wurde von gork am 15. Oktober 2002 editiert.]

    Kommentar

    • Mascha
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2002
      • 36

      #3
      Moin!

      Danke für die Tipps! Ich habe nun aber noch eine Frage: Wenn ich die Frequenzweiche zusammenlöte, muss ich als Grund für die Spulen eine Platine haben, oder reicht ein Stück Holz? Womit verbinde ich die Enden der Spulen und Widerstände usw.? Muss ich mir da noch extra Kupferkabel für kaufen?

      MfG

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo,

        brauchst du nicht. Schau mal hier:
        http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000044.html

        habe ich u.a. mal den Aufbau einer Weiche dokumentiert.

        Grüße,
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Mascha
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2002
          • 36

          #5
          Noch was:

          Wo gibt es Spulen und den Hochtöner Morel MDT 29 günstig im Angebot? Ich finde immer nur Shops, wo der Morel um die 75€ kostet und es keine Frequenzweichenbauteile gibt! Oder sie sind total teuer! Letztens hatte ich einen Shop, in dem beides einen guten Preis hatte, jedoch habe ich den Lnik nicht mehr ):

          MfG

          Kommentar

          • Mad-Onion
            Registrierter Benutzer
            • 11.04.2002
            • 485

            #6
            Probier mal: www.plus-elektronik.de www.lsv-achenbach.de

            Kommentar

            • Mascha
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2002
              • 36

              #7
              Vielen Dank!

              Genau das war der Shop, bei dem ich schonmal war!

              MfG

              Kommentar

              • Fresh Meat
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2002
                • 86

                #8
                Um die Platten beim Verleimen zu fixieren habe ich sehr gute Erfharungen mit Dübeln inklusive Dübelzentriespitzen für das zweite Loch gemacht.
                Diese Dinger gibts in jedem Baumarkt entweder einzeln, oder in einer Packung mit passendem Bohrer und einer handvoll Dübel.

                Diese Spitzen haben exakt den durchmesser des Bohrloches und werden nach dem bohren des ersten Loches eingesteckt, dann die zu verleimende Platte aufgelegt, fixiert und mit einem Schlag "angekörnt". Damit hat man eine sehr exakte Markierung für das zweite Bohrloch.
                So lassen sich die Platten sehr gut fixieren um ein verrutschen beim zusammen spannen zu verhindert.
                Nur auf Winkligkeit (90°) der Platten sollte man natürlich noch achten...

                Auch ein guter und sehr hilfsbereiter Laden: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Tja, wer es immer noch nicht mitbekommen hat: Hier kann man sich einiges anschauen und Erfahrungen sammeln.

                  Folge dem Wolf >> in den Bastel-Keller.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Mascha
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2002
                    • 36

                    #10
                    Moin!

                    Habe ich natürlich schon längst mitbekommen und schon beide Boxen fast fertig geleimt, mit Hilfe von Schraubzwingen! Hält wirklich bombenfest, der Leim...

                    MfG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X