Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bügelfurnier Beizen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2002
    • 235

    Bügelfurnier Beizen

    Ich weiß, wir ghatten das Thema schon weiter unten aber ich hab da noch eine spezielle Frage.

    Beize sollte ja Nass in Nass aufgetragen werden (Das wäre was für meine Lütte, das macht die mit Wasserfarben auch immer ). Wenn ich das Furnier aber unter Verwendung eines wasserhaltigen Leims aufgebügelt habe sollte wohl alles wirder für die Katz sein.

    Frage also, ist der Schnelltrocknende Leim auf Wasserbasis? Es steht zumendes "Lösungsmittelfrei" drauf.

    @We-Ha
    Welchen Leim kannst Du denn besonders empfehlen zum Furnieren? Ich weiß, dass Du nicht mit der Bügelmethode furnierst aber ich hab nun mal (wie wohl die meisten) keine(!) Furnierpresse im Keller. Aber das Prinzip mit Druck und Hitze das Furnier auf dem Werkstück fest zu bekommen ist ja sehr ähnlich.

    Ach ja, noch was, was passiert, wenn ich erst beize und dann das Furnier aufbügele. Da sollte es doch egal sein, welchen Leim ich nachher nehme oder gibt das Brandflecken auf dem gebeizten Furnier???

    [Dieser Beitrag wurde von Michael am 08. Oktober 2002 editiert.]
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Wenn du Leim aufträgst, und er ist ausgehärtet, ist darin keine Feuchtigkeit mehr vorhanden.
    Auch zugeführte Feuchtigkeit muss schon recht lange und massiv einwirken, damit der Leim wieder aufweicht, bei normalem Beizen kann nichts passieren. Das was Beulen (Kürschner) schlägt, sind all die Stellen, die nicht genug Hitze und/oder Druck bekommen haben, Holz quillt ja bekanntlich bei Zuführung von Feuchtigkeit.
    Empfehlen kann ich dir keinen besonderen Leim, alle Weissleime (wie sie auch heissen mögen) mit denen man Holz leimen kann, können auch zum Furnieren verwandt werden (ich habe übrigens auch keine Furnierpresse im Keller, deshalb nehme ich auch hin und wieder fertig furnierte Platten!).
    Zum Beizen vor dem Furnieren: Wenn du dir mal überlegst wie die Arbeitsgänge sind, kommst du alleine drauf ?
    Aufleimen mit Bügeleisen (vorher schon Leim 'eingeschmiert'). Vor dem Grundieren schleifen.......was passiert mit der Beize ? Gleichmässiges Bild im Eimer.... Was passiert, wenn du Leimdurchschlag oder Leim verschmiert hast ? BeizArbeit im Eimer.....
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Michael
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2002
      • 235

      #3
      Aber ich muß doch vor dem Schleifen und Grundieren Beizen oder? Jetzt hat Du mich ganz verwirrt

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Du musst doch das Furnier nach dem aufleimen erst schleifen (150-180'er), hast du das bisher nicht gemacht ? Dann wird es aber Zeit
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Michael
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2002
          • 235

          #5
          Gut, jetzt noch mal für blöde

          1. Furnieren
          2. Schleifen
          3. Beizen
          4. Schleifen
          5. Grundieren
          6. Schleifen
          7. Grundieren
          8. Schleifen
          9. Lackieren

          Ist das so richtig?

          Wie heist es bei Tom Hanks so schön "Erklären sie es mir wie einem sechsjährigne, damit ich es auch wirklich verstehe"

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            FAST richtig, die Nummer 4 entfällt, nach dem Beizen wird nicht geschliffen (höchstens, wenn's 'ne Körnerbeize war, gebürstet, aber nur das Funier, gelle )
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            Lädt...
            X