Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchenmultiplex schlechter als Birkenmultiplex?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FFlo
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2002
    • 138

    Buchenmultiplex schlechter als Birkenmultiplex?

    Hallo...

    ... blöde Frage: Ist Buchenmultiplex schlechter für Boxenbau geeignet als Birkenmultiplex? Man hört nämlich immer nur von Birke. Oder liegt das nur daran, dass Buche teurer ist??

    [In Hobby HiFi wurden ja vor knapp einem Jahr die verschiedenen Materialien auf Schalldämmung getestet. MDF hat am besten abgeschnitten, knapp gefolgt von Spanplatte und Birkenmultiplex. Hmmmm, glaubt ihr diesem einen singulären Material-Test? ]

    Ich frage, weil ich hier noch 25mm Buchenmultiplex Platten rumliegen habe.... Kann ich die bedenkenlos für gute Boxen verwenden?

    Danke 'Flo'
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #2
    ja, das kannst du bedenkenlos tun. die qualität eines LS-gehäuses wird ohnehin nicht allein vom ausgangsmaterial bestimmt...

    gruß
    gork

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Es ist in der Tat so, dass Buchenmultiplex nochmal ne ganze Ecke teurer ist als Birkenmultiplex. Da es sich beim Lautsprecherbau nicht wesentlich auswirkt, nimmt man Birke. Du kannst Buche auf jeden Fall verwenden! 25mm ist sogar recht teuer wenn mans kauft!

      Mfg, farad

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Klar, wenn man es geschenkt bekommt.....dann kost' es einem nichts
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        Lädt...
        X