Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtiges Sub-Gehäuse für WSP 26 S 8 Ohm??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barbarous
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2002
    • 5

Richtiges Sub-Gehäuse für WSP 26 S 8 Ohm??

Hallo zusammen,

Ich habe das Forum hier erst vor ca 2 Monaten entdeckt und kann hier und da sogar noch dem Thema folgen, da ich seit ca 8 Jahren selber Lautsprecherboxen baue (alle 2 Jahre mal ein Paar).
    Aber als ich den Thread "Oskar Messung TIW 250" gelesen habe bin ich fast in Ohnmacht gefallen, mit dem Wissen, das ich ein Anfänger bin.

Daher meine Frage:

In was für ein Gehäuse sollte ich ein WSP 26 S 8 Ohm bauen, um möglichst neutralen Baß für Dolby Digital aber auch Stereo zu haben?

Angedacht habe ich ein geschlossenes System mit einem "Linkwitz Transform Cirquit" das
    die errechneten 52 Hz auf 19 Hz Resonanzfrequenz runtersetzt,
    bei 30 L gefülltem Volumen.

Oder eine Transmissionline 448cm² Anfang, 299cm² Ende bei gefüllten 3,25m Länge

Was also wäre besser?
    Bin für alles offen (möglichst unter 200L Volumen wegen Frauenakzeptanzfaktor...)

Schon mal vielen Dank im Voraus!

------------------
    ...es soll doch gar nicht lauter werden, es soll nur besser klingen...
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

Hallo,

schau mal mit Hilfe der Suchfunktion nach dem Schlagwort WSP 26 S oder WSP26S.

mfg

Tomtom

Kommentar

• barbarous
      Registrierter Benutzer
      • 21.09.2002
      • 5

Habe ich gemacht, bin aber dort zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Trozdem Danke

Kommentar

• softeisbieger_
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2007
        • 66

was wurde denn hieraus. Weil ich will auch 2 Subwoofer mit dem wsp26s bauen

Kommentar

• makaki
          Registrierter Benutzer
          • 17.12.2007
          • 1

Wsp 26

Hallo meine deutsch is nicht so good,
          Ich eine 4 -weg system gemacht mit dem wsp 26 eine inhalt von 113 liter es idt ein basreflex system mit einem downfiring wsp26
          de basrorh ist ein 13,25 mit ein lengte von128mm dieses system ist berechned mit boxcalc.
          Grusse Wim

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Es mag sein, dass die Suchfunktion vor 6 Jahren nichts hergegeben hat, inzwischen aber schon. Wenn du es noch schnelller Wissen willst, bau den WSP26S in 70 Liter Bassreflex auf 30 Hz abgestimmt, dass kann so falsch nicht sein.
            CB mit Linkswitz-Irgendwas lass mal sein, dafür braucht man viel Leistungsreserve und wer von 19 Hz spricht, weiß meistens nicht, was er sagt.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• softeisbieger_
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2007
              • 66

ok, wäre schön, wenn mir jemand beim simulieren helfen könnte. Also für einen treiber 70 l anrechnen, und ein sehr langes Bassreflexrohr reinsetzten.
              Also den wsp26s in 50-60 l closed box zu stecken, hälst du für nicht gut?

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Bei 70 Litern kannst du ein Rohr mit 50cm² Querschnitt, z.B. das BR 25.50 nehmen.

Bei einer Abstimmfrequenz von ca. 33 Hz. sollte es dann 14cm lang sein
                bei ca. 28 Hz (macht aber glaube ich nicht viel Sinn) dann 21 cm.

Ändert sich der Querschnitt, ändert sich auch die Länge.

Du kannst ja auch erst volle Länge nehmen, und dich dann 'ransägen'.

Ein BR13.25, wie oben empfohlen, würde ich nicht nehmen, es hat zu wenig Querschnitt, es könnte/würde 'atmen'.
                Ausserdem müßte es bei der angegebenen Länge und dem Volumen eine Resonanz bei ca. 23 Hz haben ... keine Ahnung, ob das bei so einer kleinen 'Pfeife' sinnvoll oder gar wirkungsvoll ist.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• softeisbieger_
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.11.2007
                  • 66

würde sich denn der WSP26S besser in einem Bassreflex anhören, oder würde er besser in einer closed box klingen?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

Probieren!

BR bauen, dann testweise Rohr zumachen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                    X