Hallo zusammen,
Ich habe das Forum hier erst vor ca 2 Monaten entdeckt und kann hier und da sogar noch dem Thema folgen, da ich seit ca 8 Jahren selber Lautsprecherboxen baue (alle 2 Jahre mal ein Paar).
Aber als ich den Thread "Oskar Messung TIW 250" gelesen habe bin ich fast in Ohnmacht gefallen, mit dem Wissen, das ich ein Anfänger bin.
Daher meine Frage:
In was für ein Gehäuse sollte ich ein WSP 26 S 8 Ohm bauen, um möglichst neutralen Baß für Dolby Digital aber auch Stereo zu haben?
Angedacht habe ich ein geschlossenes System mit einem "Linkwitz Transform Cirquit" das
die errechneten 52 Hz auf 19 Hz Resonanzfrequenz runtersetzt,
bei 30 L gefülltem Volumen.
Oder eine Transmissionline 448cm² Anfang, 299cm² Ende bei gefüllten 3,25m Länge
Was also wäre besser?
Bin für alles offen (möglichst unter 200L Volumen wegen Frauenakzeptanzfaktor...)
Schon mal vielen Dank im Voraus!
------------------
...es soll doch gar nicht lauter werden, es soll nur besser klingen...
Ich habe das Forum hier erst vor ca 2 Monaten entdeckt und kann hier und da sogar noch dem Thema folgen, da ich seit ca 8 Jahren selber Lautsprecherboxen baue (alle 2 Jahre mal ein Paar).
Aber als ich den Thread "Oskar Messung TIW 250" gelesen habe bin ich fast in Ohnmacht gefallen, mit dem Wissen, das ich ein Anfänger bin.
Daher meine Frage:
In was für ein Gehäuse sollte ich ein WSP 26 S 8 Ohm bauen, um möglichst neutralen Baß für Dolby Digital aber auch Stereo zu haben?
Angedacht habe ich ein geschlossenes System mit einem "Linkwitz Transform Cirquit" das
die errechneten 52 Hz auf 19 Hz Resonanzfrequenz runtersetzt,
bei 30 L gefülltem Volumen.
Oder eine Transmissionline 448cm² Anfang, 299cm² Ende bei gefüllten 3,25m Länge
Was also wäre besser?
Bin für alles offen (möglichst unter 200L Volumen wegen Frauenakzeptanzfaktor...)
Schon mal vielen Dank im Voraus!
------------------
...es soll doch gar nicht lauter werden, es soll nur besser klingen...
Kommentar