Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

filzbox ... schallwand aus filz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soiss
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2004
    • 128

    filzbox ... schallwand aus filz

    da ich den üblichen boxenbauformen restlos überdrüssig bin und meine filzaktien nur mäßig anheben, mache ich einen letzten anlauf im sinne einer luftigen akustischen erscheinung, um über die immer steifen tatsachen der üblichen boxen hinwegzukommen.

    aufbau (einfachste form... offene schallwand): in filzplatte, 10... 40 mm stärke wird loch für lautsprecherausschnitt geschnitten, gestanzt... (ls-befestigung, event. mit rahmen etc, sollte kein problem sein), abhängung von decke oder aufhängung in rahmen etc.

    die frage ist, welche akustischen eigenschaften werden vorausgesagt bei ausstattung mit visaton-breitbändern der größeren oder kleineren art? welche abmessungen sollte so eine fetzenbox haben für brauchbare tiefenwiedergabe?

    vielleicht wurde diese variante eh schon zig-fach erfunden... (der eu-musterschutz wurden jedenfalls problemlos gewährt). wer kann ein paar profunde tipps über die mögliche akustische oder sonstige problematik so einer box geben? filz ist schon bestellt :-))
  • Neuauflage
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 37

    #2
    Servus, soiss.

    Keine Ahnung von Filz habe ich sehr viel; insbesondere kann ich mich nicht erinnern, je Filzplatten von einer auch nur annähernd ausreichend hohen Festigkeit gesehen zu haben, dass an die Montage eines mehrere hundert oder gar tausend Gramm schweren Chassis auch nur flüchtig zu denken wäre - zumal bei einer Plattenstärke von 10(!!) bis 40 mm. Offenbar existiert aber derartiges Material, sonst hättest Du's wohl nicht geordert (gibt's einen Link zu den physikalischen Parametern?). Handelt es sich evtl. nicht um "Filz" nach der reinen Lehre, sondern um ein Spanplatten-Pendant? Das allerdings widerspräche wiederum dem Kriterium der "Luftigkeit".

    Oder verstehe ich Deine nicht ganz eindeutigen Ausführungen miß und das Chassis soll nicht vom Filz gehalten werden, sondern etwa von der Decke baumeln, während die Filzplatte ausschließlich als Schallwellenobstruktion fungiert?

    Da ich mir von der Art des Filzmaterials noch keine rechte Vorstellung machen kann (Aufklärung tut Not), weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Falls zutrifft, dass das Plattenmaterial ein sehr geringes Volumengewicht und die ungefähre Oberflächenbeschaffenheit eines Filzhutes besitzt, fielen mir auf Anhieb zwei Unschönheiten ein: 1) Das Zeug ist unmöglich sauberzuhalten und gibt einen fantastischen Staubfänger ab (Sekundärnutzen als Aufzuchtstation für Wollmäuse nicht ausgeschlossen). 2) Das Verhältnis von bewegter Masse (Schwingeinheit d. Chassis) und idealerweise statischer Masse (Chassis-Korb/-Antrieb, Schallwand) ist ungünstig.

    Gruß
    N.

    (Das mit dem Musterschutz war ernst gemeint?)

    Kommentar

    • soiss
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2004
      • 128

      #3
      danke für die aufmerksamkeit, neuauflage!

      ich habe ein paar filzmuster mit nur 10 mm stärke vor mir liegen. die sind extrem fest, aber orginal filz. kein spanplattenflexibel-mix . filz findet in der industrie reichlich verwendung. ich wusste das auch nicht. dachte nur an kleidung od. max. feste hüte.

      nun, die ästhetischen bedenken interessieren mich vorerst nur zweitrangig. die akustischen würden mich interessieren. ist halt mal was anderes als eine steife sache. der filz schwingt garantiert nicht... und das dämpfungsmaß.. tja, noch keine ahnung.

      aber es scheint, dieses thema ist selbst hier unter den von mir sehr geschätzten experten neuland. ich kann einfach diese schallwandlersärge aus holz nicht mehr sehen. also muss etwas neues her. naja, vielleicht muss meine vorübergehende allergie der ernüchterung weichen. aber, aufgegeben wird zuletzt

      ha, ich bin fündig geworden in google: "filzboxensimulation" .....

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Hallo, wer den Platz und die Energie hat, könnte die NoBox mit B200 und BGS40 einmal aus Holz und einmal aus Filz aufbauen und einen Vergleich anstellen. Was hört sich bässer an. Der BGS40 wird das Zeuch schon durchkneten. Damit hast ud offene Schallwand, Design und viel Spaß in einer Box vereint und wenn du dann noch 2 Boxen baust.....
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • soiss
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2004
          • 128

          #5
          nach hinweis von We-Ha übersiedelt ins allgemeine...

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Dieser Hinweiss steht dort aber schon ein wenig länger ... und bezieht sich nicht expliziet auf deinen Thread ... (auf das Thema aber schon)
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            Lädt...
            X