Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graniteffekt üpberlackieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Round1
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2001
    • 84

Graniteffekt üpberlackieren

Moin,

Ich möchte mal wieder bauen. Soll diesmal aber nur was einfaches werden.
    1x SP60X
    2x W170SC
    Da die Chassis schon nicht High-End sind, baue ich natürlich auch kein extra Teuer Gehäuse dafür.
    Die Seiten werden aus Buchenmultiplex gefertigt. Die Schallwand, Rückwand, Boden, Deckel und Verstrebungen wie immer aus Spanplatte.
    Die Chassis werden mittels Aufdoplung der Schallwand versenkt.
    Alles in allem also ohne grosse Mühen.
    Leider ist es extrem schwierig perfekt zu lacken. Vorallem, wenn man so pingelig ist wie ich.
    Daher will ich die Oberflächen des Korpusses (ausser den Seiten) mit Graniteffekt besprühen, da man dann eine schöne unregelmässig unebene Oberfläche erhält.
    Kann man das dann noch Überlacken, da die Farbe des Effektlackes so hässlich ist?

Wie könnte ich sonst eine möglichst unebene Oberfläche schaffen, die Überlackierbar ist?

Gruss AS 8-)
  • Wolfram 2
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2002
    • 182

a) es geht, du kannst den Granitlack, bevor du ihn mit Klarlack behandeltst, überlackieren.

b) mit Raufasertapete (weißer) und dann drüber malen ergeben sich auch schöne Oberflächen

c) es gibt Wand und Deckenfarbe, die Holzspäne beinhaltet und das sieht dann auch wie Raufaser aus, hier wird die Farbe aber direkt zugemischt.

d) Folien, die eine rauhe Oberfläche aufweisen, oder eben ne glatte, denn hier muß der Untergrund nur plan, also vorher mal geschliffen worden sein. So läßt sich aus einer Holzbox eine teuschend echte Granitbox zaubern.

Gruß, Wolf

Kommentar

• WS13BF
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2005
      • 73

Man kann auch Strukturlack verwenden.

Grüße
      Mehr Spaß mit Retroboxen.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

War das nun ein Tipp für die Wiederaufbereitung ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Hi,

warum pappst Du nicht einfach ein z.B 40ér Schleifpapier drauf und dann drauf mit der Farbe? Dürfte sich recht gut machen.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Hat von euch denn schon mal jemand auf das Erstellungsdatum geschaut ?
            Ich denke, die Kisten sind fertig, oder gar schon wieder verkauft .

Ausserdem (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) ist das der arme Mensch, der wohl nicht mehr antworten kann.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Hat von euch denn schon mal jemand auf das Erstellungsdatum geschaut

Kommentar

Lädt...
              X