Hallo,
nun habe ich mich endlich durchgerungen, mit dem Wieder- Aufbau der K35-profil von RFT anzufangen.
Die Box hat zwar nichts mit VISATON zu tun. Doch hoffe ich hier bei euch allgemeingültige Hinweise zu bekommen, da die Begeisterung der Visaton-Freunde zum Selbermachen hier im Visaton-Forum sehr deutlich zu erkennen ist.
Für alle, die die RFT-Box nicht kennen:
Sie ist ca. 65 cm hoch, 35 cm breit und 23 cm tief. Das Innenvolumen soll 35m Liter betragen (daher K35).
die Gehäusewände sind 18,5 mm stark (schwach) HD-Platten.
Es ist eine Zweiwege-BR-Box mit dem TT L2926 (alternativ L2921) und hat als HT den L9806.
siehe auch bei http://www.rft-hifi.de/
unter Hifi-Boxen
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~...text/k35t.html
Ein paar gute Tips habe ich schon bekommen
Zuerst möchte ich das Gehäuse entdröhnen.
- Dreiecksleisten in die kurzen Innenkanten kleben, da hier die Klebeflächen auf Grund der abgeschrägten Außenkanten verdammt kleine sind und eher gegen "0" tendieren (von außen sehen diese Klebestellen schon sehr rissig aus)
- Bitumenmatten von innen auf die großen Boxenwände, um die Eigendämpfung der Wände zu erhöhen
- vorher Versteifung der großen Wände gegeneinander, damit diese nicht mehr so lange ausschwingen
Nach einer Empfehlung werde ich dies erst mal mit einer Box machen, um das Resultat der Bemühungen besser vergleichen zu können.
Hierzu die erste Frage:
Wie sollten die Kanthölzer bemessen und beschaffen sein, die ich zum Aussteifen des Gehäuses nehmen kann?
- Runde "Kanthölzer" würde ich erst mal ausschließen, da runde Streben sicher schneller selbst zum Schwingen angeregt werden.
Ich hätte an Kanthölzer gedacht, die keinen quadratischen Querschnitt haben - also so ca. 20 x 40 mm im Querschnitt - oder sollte man lieber gleich Bretter von 10cm Breite nehmen.
Ist es von Bedeutung aus welchem Material die Versteifungen sind?
- Hartholz hat sicher einen Eigenklang, je härter - desto höher (Klopftest)
- ich würde weniger hartes Holz - Kiefer oder Fichte - in Erwägung ziehen
- oder sind hierfür Streifen einer HD-Platten die bessere Wahl?
Wer hat kann mir bei den Vorabüberlegungen für den ersten Schritt hilfreich sein?
gruß greg
Kommentar