Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lack geht ab!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tokamak
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2002
    • 52

Lack geht ab!

Hi,

ich hab folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei meine Box zu lackieren (Jansen Klarlack). Ich hab mittlerweile zwei Schichten Klarlack mit der Rolle drauflackiert. Jetzt ist es so, dass ich an ein paar Stellen Tesafilm auf die zweite Schicht kleben musste. Als ich den Tesafilm abgezogen hab, hab ich an ein paar Stellen den Klarlack mitabgezogen. Ich vermute, dass es nur die zweite Schicht war.

Was hab ich falsch gemacht? Ich hab die zweite Schicht einen Tag trocknen lassen und davor die erste Schicht mit Eisenwolle angeraut?

Was soll ich jetzt machen?

Bye

Dirk
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

Also, erst mal solltest Du den Lack länger trocknen lassen, bevor Du ihn belastest.

Zur Ausbesserung:

1) Schleif die betroffenen Stellen "homogen" aus, sodaß sie einen sanften Übergang zur zweiten Schicht haben. ich würde da 400er Papier nehmen.

2) Fülle die betroffenen Stellen wieder mit Klarlack.

3) Schleife die gefüllten Stellen wieder auf eine Ebene mit der zweiten Schicht runter.

4) Weiter gehts dann wie gehabt.

Ich würde die Zwischenschliffe nicht allzu fein ausführen. Der neue Lack braucht auch was, woran er sich festhalten kann. 400er Körnung sollte fein genug sein. Lieber nach der letzten Schicht den wirklich ausgehärteten Lack mit 1000er Papier nass schleifen und danach polieren. Je nach Qualität der letzten Schicht und gewünschtem Glanzgrad reicht auch nur Polieren. Das mußt Du ausprobieren.Der Lack muß aber wirklich ausgehärtet sein sonst schmierts beim Polieren.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• Tokamak
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2002
      • 52

Hi,

danke erstmal für die rasche Antwort. Soll ich jetzt noch was mit dem Rest der zweiten Schicht machen, oder ist davonauszugehen, dass sie noch fest aushärtet?

Bye

Dirk

Kommentar

• J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2004
        • 610

Keine Ahnung, probiers aus. Zur Not schleif die komplette Schicht runter. Das wird wohl am saubersten sein und vielleicht auch am wenigsten Arbeit.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
        X