Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde mit runder Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferengi
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2003
    • 46

    Concorde mit runder Schallwand

    nach langer Abstinenz wird endlich wieder was gebaut (wer sich nicht mehr erinnert http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3849)

    jetzt sollen es 2 Concorde Light werden, allerdings mit runder Schallwand , an sich kein Problem, hab am letzen Wochenende schon mal eine test-form gebaut und eben getestet (4 mm hdf, 20 lagen funierreste, eben alles was so im Keller lag) und hat auch ganz gut geklappt, bevor ich aber weiter rede erst mal ein paar Bilder wie ich mir das vorstelle
    Perspektive
    oben
    vorn

    zwecks Zeitmangels hab ich erst mal 1 Chassis "verbaut" aber ich denke jeder weis wo die restlichen hinkommen, werde das am Wochenende mal ergänzen, jetzt zum "Problem"

    1. Wie die Lautsprecher Versenken?

    1. ganz normal? ergibt unten und oben halt einen unschönen Rand

    2. etwas nach aussen versetzt? Rand währe kleiner

    3. ganz eingelassen, aber abgeschrägt ?

    -----------

    3. würde mir am besten gefallen, aber damit das ganze optimal zur Geltung kommt müsste man meiner Meinung nach die ganze Schallwand aus einzelnen Furnierschichten (1 dunkel, 1 hell, usw.) aufbauen = sau teuer

    1. u. 2. könnte man aus hdf aufbauen und nur die Ränder bei Chassis furnieren, zwar sau arbeit, aber ich denke das dürfte möglich sein

    ------------

    jetzt die Fragen:

    Seht ihr eine Möglichkeit wie ich Vorschlag 3 verwirklichen kann ohne die Schallwand aus zig einzelnen Furnierschichten aufbauen zu müssen?

    Hat die abgeänderte Schallwand Einfluss auf den klang? (bestimmt, aber denkt ihr dass man’s hört bzw. es stört?)

    das war’s erst mal für den Anfang, hoffe auf viele Antworten und schon mal Danke.

    Christian
  • kevin
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2004
    • 132

    #2
    Ein Ring wie bei der SOLO?

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Hallo

      Jo, der Ring bei der Solo sieht einfach nach "mehr aus". Irgendwie mächtig. Das wäre schon was Feines.


      MfG LANDO
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • Ferengi
        Registrierter Benutzer
        • 11.01.2003
        • 46

        #4
        keine schlechte idee, werd das gleich mal testen

        edit:

        mit minimalringen, also genausogroß wie das chassis (mit nem rand rum finde ich währ das ganze zu dick geworden)

        Ring 1
        Ring 2

        meinungen?

        P.S. bitte nicht an textur usw stören, hab nur provisorisch die mdf textur druaf da ich grad nix anderes da hatte
        Zuletzt geändert von Ferengi; 30.08.2005, 21:34.

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5315

          #5
          Das Ring2-Bild sieht gut aus. Erstaunlich nah am Foto.

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Guck Dir mal die Nubert-Sachen an. Die habe auch so runde Schallwände und standen vor dem Probelm des Chassiseinbaus. haben IMHO sehr elegant gelöst.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ring 2 ist okay!
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Ferengi
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2003
                • 46

                #8
                ring 1 u. 2 sind übrigens identisch...
                muß heute abend nach der arbeit mal ausprobieren wies aussieht wenn man die chassis so weit einlässt das sie oben und unten bündig verlaufen, dann sieht man den ring allerdings höchstens ein paar mm

                die nuwave entsprechen ziehmlich genau meinem vorschlag 3 aus dem ersten post

                wenn mir jetzt noch jemand sagt ob sich die ganzen ringe, gebogenen teile usw auf den klang auswirken würd ich mich sehr freuen (bzw wie)

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Das Ring 1 & 2 identisch isind, war klar, nur erfährt man bei 2 eben den optischen Gesamteindruck.

                  Das es sich 'irgendwie' auf den Klang auswirkt, ist anzunehmen, aber ob man das tatsächlich hört, wäre die andere Seite.
                  Nötigenfalls einen Meßtermin mit den Junks in Haan ausmachen, denn 'da werden Sie geholfen'.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Jo stimmt. nuwave ist Vorschlag drei, jetzt sehe ich es auch.
                    Finde ich persönlich schöner als so einen Ring. Da die Fase (je nach Wölbung der Schallwand, ja nur beim TT groß wird, hier aber nur tiefe Frequenzen abgestrahlt werde, sollte sie hier vernachlässigbar sein.
                    Beim HT wird die Fase vermutlich sehr klein werden, sodaß man sie wahrscheinlich auch nicht hören wahrscheinlich nichtmal messen kann. Die unebenheiten von Schrauben etc. auf der Schallwand werde i.a. ja auch vernachlässigt.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Seht ihr eine Möglichkeit wie ich Vorschlag 3 verwirklichen kann ohne die Schallwand aus zig einzelnen Furnierschichten aufbauen zu müssen?
                      Also mehrere Schichten wirst du schon nehmen müßen, minmal 2, besser wären aber mehr.
                      Dazu geeignet wäre Biegesperrholz, Topan wohl eher nicht, da man dann in deinen LS Ausfräsungen ja die 'SChlitze' shene würde oder diese aufwändig ausgekittet/gespachtelt werden müßten.
                      Die äußere 'Sichtschicht' sollte vor dem formverleimen furniert sein, zusätzlich geschliffen und grundiert wäre von Vorteil.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Ferengi
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.01.2003
                        • 46

                        #12
                        gegen 5-6 schichten hab ich nix, wie gesagt muß aber irgend was sein was einigermaßen ansehnlich ist, werd mir mal das biegesperrholz ansehn, nur ca 40 schichten normales furnier währen mir etwas zu viel des guten obwohl das bestimmt nicht schlecht kommen würde

                        Kommentar

                        • BlueFlame
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.01.2002
                          • 453

                          #13
                          Warum nimmste nicht einfach 3mm Sperrholz....
                          Und obendrauf 'n Furnier...
                          Dann hättest Du an der Schräge eine "Multiplex-Optik"

                          Und 5-6 Schichten in 3mm Sperrholz gibt auch 'ne
                          ansehnliche Platte....
                          Läßt sich quer zur Faser auch sehr leicht biegen.

                          Für die Front hab ich 5mm Sperrholz mit entsprechendem
                          Deckfurnier gewählt.

                          Kommentar

                          • CheGuevara
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.10.2001
                            • 760

                            #14
                            hallo!
                            klich mal auf den link "heimkino" ion meiner signatur und schau dir den center an. der hat auch eine gewölbte schallwand.
                            ich habe auch zu variante 4 gegriffen und den absatz mit einer 45° fase versehen: sieht exzellent aus!

                            gruß
                            Che
                            Alle Datenpakete sind gleich,
                            aber manche sind gleicher.

                            Kommentar

                            • Ferengi
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.01.2003
                              • 46

                              #15
                              sorry das ich so lange nix geschrieben hab, aber am freitag hat mein rechter zeigefinger bekanntschaft mit ner vw-bus-schiebetür gemacht => leichte probleme beim bedienen der maus..

                              1. sperrholz is ne gute idee, werd ich versuchen
                              2. denke das ich die 45° fase versuche, gefällt mir am besten

                              3. stellt es ein problem dar wenn dich die tieftöner um ein paar mm auseinanderrutsche ? sonst schneiden sich die beiden fasen und das sieht irgend wie komisch aus (ich weis das die mitteltöner so nah am hochtöner sein sollen wie möglich, aber is das beim TT auch so?)

                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X