Hallo,
ich möchte meine Yamaha NS-40 Boxen etwas verkleinern (wegen Platznod im Studio). Dazu möchte ich ein neues Gehäuse anfertigen welches eine geringere Tiefe hat. Habe ich dadurch einbußen vom Klang? Worauf sollte ich achten? Öffungen hat die Box keine.
Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Zu Deinem Vorhaben:
Naja, grunsätzlich solltest Du das Volumen schon beibehalten. Eine Reduktion der Tiefe um 9 cm würde bei gleichbleibender Höhe und Breite eine Verringerung des Volumens von 30% bedeuten. Das wird sich mit Sicherheit auf den Bass auswirken.
Ein mögliches Maß für die neue Box wäre H70/B35/T20. Damit wäre das Volumen dann wieder gleich, allerdings könnte sich der Frequenzgang aufgrund der größeren Schallwand auch hier wieder geringfügig ändern. Eine großzügige Fase (3cm) rund um die Schallwand oder großzügige Radien würden dieses Problem allerdings mildern.
Danke für die rasche Antwort. Ich werde drauf achten das Gesamtvolumen nicht zu verändern. Was muß ich mir unter einer 3cm Fase vorstellen? Sorry wegen der Fragerei aber das ist Neuland für mich.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar