wie schon in der Überschrift steht, möchte ich meine neuen Boxen mit Hammerschlaglack streichen.
Wie muß ich das Holz - Birke-MPX - vorbehandeln bzw kann ich den Lack direkt aufs Holz auftragen?
Sollte hinterher noch eine Lage Klarlack zum Schutz darüber?
Grundieren, dann Hammerschlag, kein Klarlack nötig
Aber Probestück machen kann nicht falsch sein.
Hammerschlaglack
Aluminiumhaltiger Effektlack, luft- oder ofentrocknend oder auch säurehärtend,
zur Erzielung einer hammerschlagähnlichen Oberfläche. Diese Oberfläche wird
durch Zusätze von Silikonölen erzielt. Es sind mannigfaltige Effekte möglich. Der Auftrag muss im Spritzverfahren erfolgen.
Achtung: Hammerschlaglack nie in
einer Kabine verarbeiten, in der auch herkömmliche Lacke eingesetzt werden.
Durch das Silikonöl im Hammerschlaglack kommt es zu Kraterbildung bei
diesen Lacken.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
habe selber schon ganz gute Ergebnisse mit Hammerschlaglack und Rolle, allerdings auf MDF, erzielt. Ganz normal Grundiert und dann den Hammerschlaglack auf die angeschliffene Grundierung gerollt.
Wichtig ist alle Schichten in nicht zu großen Abständen (ich glaube 2-3h, steht auf dem Gebinde) auftragen und dann das ganze 14 Tage durchhärten zu lassen. Wenn du zu lange mit der nächsten Schicht wartest, sieht's sch....... aus.
Schöne Grüße,
Fosti
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Nimmse Pinsel und einen passenden Grundierer und fertisch. Aber nimm besser nicht den original Hammerit. Habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte aus dem Bauhaus einen anderen (Herrsteller leider gerade entfallen) und dieser funzt echt saugut, sogar auf PA-Boxen und ist stabil wie Stein (leicht übertrieben ;-) )
Inwiefern kein Hammerite?
Wo liegen da die Probleme? ich hab damit eigentlich ganz annehmbare Ergebnisse erzielt...
Im Gegensatz dazu habe ich mit Obi-Hausmarke schlechte Erafhrungen gemacht. Zu schnell trocken, überempfindlich was die Streichrichtung angeht etc.
Und das man mit nur pinseln nen gutes Ergebnis hinbekommt kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe immer mit der Rolle nochmal drüber, da sonst eine gleichmäßige Farbverteilung unmöglich ist. (Auch bei Hammerite, noch extremer bei Obi-Hausmarke)
Achja, wie immer: Werkzeug kauft man im Fachhandel, nicht im Baumarkt.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar