Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Furnier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsAC
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2004
    • 161

    Frage zu Furnier

    Hallo,

    ich habe ein paar Spendor FL-9, deren Oberfläche in Kirsche furniert mir hervorragend gefällt. Nun möchte ich mir Rears mit möglichst ähnlicher Oberfläche basteln. Ich weiss, dass am Monitor nix aussieht wie in Realität, aber trotzdem mal zwei Bilder vom "Original", einmal mit Blitz:



    und einmal ohne Blitz (Fenster direkt neben der Box, Himmel
    bedeckt -- was sonst):


    Mein Eindruck ist, dass es amerikanische Kirsche ist -- liege ich damit schonmal richtig?

    Die schwierigere Frage ist die Oberflächenbehandlung. Da ist was wie Lack drauf, aber keine Ahnung was. Auf unserem Parkett hatten wir mal wasserbasierten Lack, der sah aus wie eine Folie -- so ist es absolut nicht. Außerdem scheint der Lack das Rot in der Kirsche unheimlich anzufeuern -- der Center ist deutlich brauner und nicht so orange. Vielleicht ist das sogar noch gebeitzt?

    Wie kriege ich meine kleine Fälschung am ähnlichsten hin wie das Original?

    Lars

    Mein HTPC im Bau...
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Nach den Bildern ist, glaube ich, niemand in der Lage zu beurteilen, ob das nun black sherry (ami Kirsche) oder nicht ist.
    Ich würde zu eher nicht tendieren.

    Wasserbasierender Lack 'feuert' Furnier auch so gut wie garnicht an.
    Das wird durch den normalen (Nitro) Lack wesentlich besser erreicht.

    Ob dein Center gebeizt ist oder nicht kann man auch nur im Original beurteilen. Denn so wie du und ich in der Sonne unterschiedlich schnell eine unterschiedliche Tönung bekommen, verhält es sich mit Holz aus unterschiedlichen Stämmen ebenso.
    Das heisst, der Center muss nicht unbedingt gebeizt sein sondern ist (eventuell) einfach anders verfärbt.

    Am besten, du packst dir eine Kiste in dein Auto und suchst dir beim Schreiner ein einigermaßen passendes Furnier aus (das Furnier mal anfeuchten, dann siehst du, wie es ungefähr im lackierten Zustand aussieht).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27578

      #3
      Ami-Cherry ist dunkler und rotstichig.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • LarsAC
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2004
        • 161

        #4
        Danke schonmal. Werde das mit der US-Kirsche nochmal überprüfen und wohl doch mal irgendwie einen Fachmann zu Rate ziehen...

        Edit: Meinte natürlich einen Fachmann, der nicht nur virtuell begutachtet...

        Lars

        Mein HTPC im Bau...

        Kommentar

        Lädt...
        X