Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leimholz als Baumaterial?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St. Jimmy
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2005
    • 73

Leimholz als Baumaterial?

Hallo
    Ich habe mich dazu entschlossen, die Alto II zu bauen. Aus Optik- und Kostengründen würde ich gerne Fichtenleimholz als Baumaterial nehmen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
    Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28072

Kannste vergessen, es verzieht sich.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Benutz' doch bitte 'mal die Suchfunktion, da ist schon viel drüber geschrieben worden...
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=10358

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Ein Problem bei der Verarbeitung von Leimholz kann eine zu hohe Luftfeuchtigkeit sein. So lange die Holzbretter in der Folie eingeschweißt sind, ist alles OK. Aber sobald sie ausgepackt werden, etwa zum Zusägen und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch, wie es z.B. in Kellerräumen im Sommer manchmal der Fall ist, kann man die Bretter oft gar nicht so schnell verarbeiten wie sie sich verziehen.

Ich habe mich zunächst dadurch beholfen, daß ich die Better gleich nach dem Zusägen aufeinandergestapelt und abgedeckt habe, so daß sie möglichst wenig der Raumluft ausgesetzt sind. Schließlich habe ich aber mir mir und der Werkstatt einen Luftentfeuchter gegönnt. Damit gehts dann auch.

Grüße
          Bernhard

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Und dann ?
            Hast du die Räumlichkeiten, in denen die Kisten dann stehen (sollen) immer gleichmäßig auf Feuchtelevel ?

Veränderung der Luftfeuchte ist IMMER ein Problem für Massivholz.
            Dieses muß man durch geeignete, konstruktive Maßnahmen minimieren oder ausschalten.
            Verlange aber nun bitte hier keinen Kurs von mir.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

Original geschrieben von We-Ha
              Und dann ?
              Dann greifen vor allem folgende Faktoren:

a) wenn die Kiste verleimt, verstrebt und versteift ist, dann verzieht sie sich nicht mehr so leicht.

b) in den Wohnräumen (jedenfalls in den meinen), wo die Boxen endgültige stehen, ist die Luftfeuchtigkeit wesentlich niedriger als im Keller, wo die Boxen gebaut werden.

c) Die Oberflächenbehandlung, z.B. Ölen wird vermutlich das Eindringen von Feuchtigkeit auch reduzieren wenn auch nicht völlig verhindern.

Grüße
              Bernhard

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

Gut, sprechen wir uns nach der nächsten Heizperiode wieder, wenn du dann noch sagen kannst: "Alles OK" dann hast du alles richtig gemacht
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

Re: Leimholz als Baumaterial?

Original geschrieben von St. Jimmy
                  Aus Optik- und Kostengründen würde ich gerne Fichtenleimholz als Baumaterial nehmen.
                  Aus Kostengründen ist MDF billiger, und Spanplatte auch. Die Chancen, dass sich nicht's verzieht, sind deutlich größer wenn man die Boxen aus billigstem 16er MDF oder Span baut und dann dünneres Holz draufpappt.
                  Je nach Dicke des draufzupappenden Holzes heißt es dann Furnier oder Sandwich.

Kann man nicht gleich auf Gehrung gesägte Fertigparkett-Dielen draufpappen, dann hat man sich gleich noch die Oberflächenbehandlung gespart... ??
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• St. Jimmy
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2005
                    • 73

Also, die Boxen sollen in der Garage gebaut werden, also nicht unterirdisch und die Boxen selbst stehen dann im 1. Stock, ich weiß aber nichts über die Luftfeuchte.
                    @albondiga:Ich möchte wegen der Optik kein MDF nehmen und außerdem würde das FLH insgesamt nur ca. 18 € kosten ( ohne Zuschneiden)
                    Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
                    Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

Kommentar

Lädt...
                    X