Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festo TS-55 rasselt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pegasus
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2004
    • 145

Festo TS-55 rasselt

Hallo,

kürzlich habe ich mir eine Handkreissäge von Festo (TS-55) angeschafft. Allerdings produziert die Säge beim Betrieb ein unregelmäßiges klappern und rasseln. Ich tippe auf's Getriebe, denn dreht man die Geschwindigkeit bei laufender Säge ein Stück herunter, verschwindet auch das Klappern bis das Blatt die eingestellte Drehzahl erreicht hat. Mir kommt das etwas verdächtig vor, oder hat das nichts zu bedeuten? Sägen tut sie trotzdem wunderbar, flutscht durch 16mm MDF wie Butter.

Ansonsten ist das Ding ein echtes Sahnestück, kann ich nur sagen. Sehr praktisch und durchdacht, vor allem die Führungsschiene ist einfach klasse. Ich fange an zu verstehen, warum einige hier so auf Festo schwören.

Vielen Dank und schöne Grüße
    Stefan
    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Ist das Teil neu, würde ich es einfach reklamieren.

Bein einer Gebrauchten ggF Haupt- & Motorlager erneuern, dem Getriebe neue Schmierpackung verpassen bzw bei offensichtlichen Schäden Teile erneuern.
    regards

Kommentar

• LarsAC
      Registrierter Benutzer
      • 07.05.2004
      • 161

Re: Festo TS-55 rasselt

Original geschrieben von Pegasus
      Hallo,
      Ansonsten ist das Ding ein echtes Sahnestück, kann ich nur sagen. Sehr praktisch und durchdacht, vor allem die Führungsschiene ist einfach klasse. Ich fange an zu verstehen, warum einige hier so auf Festo schwören.
      Kann meine (samt MFT) auch gleich abholen...

Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

@Pegasus:
        Kann es sein (wenn gebraucht), das ganz einfach die Kohlen am Anker 'runter' sind ?
        Das ergibt auch merkwürdige Geräusche.
        Dann müßte es allerdings auch Funke 'schleudern'.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Pegasus
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2004
          • 145

Die ist funkelnagelneu beim Werkzeughändler gekauft. Dementsprechend wunderte ich mich auch über das seltsame Geräusch, bei einer Säge dieser Preisklasse und Qualität... Na ja, dann wird reklamieren wohl doch das Beste sein. Schade, eigentlich wollte ich die Säge dieses Wochenende gründlich einweihen .

mfg
          Stefan
          TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

...einweihen...
            Mach doch. Vor Montag wirst du die wohl eh nicht reklamieren ( können, denn ein ordentlicher Werkzeugfritze hat Sammstachs zu ).

Kommentar

• Pegasus
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2004
              • 145

Es hat sich jetzt mehr oder minder geklärt. Ohne Sägeblatt ist kein Rasseln zu vernehmen, alles läuft schön sauber. Mit Sägeblatt ist das Rasseln wieder da, woher es genau kommt ist mir immer noch unklar. Das Sägeblatt läuft aber rund, schabt nirgends und es ist auch kein Vibrieren zu spüren. Also habe ich beschlossen erstmal abzuwarten. Die Einweihe hat die Säge übrigens bravourös gemeistert . Wenn ich da zurückdenke, mit wieviel Mühe ich die Platten für meine 60l Spantestkiste mit der Stichsäge zugeschnitten habe...

Also vielen Dank erstmal für Eure Hilfe .

Gruß
              Stefan

Kommentar

• LarsAC
                Registrierter Benutzer
                • 07.05.2004
                • 161

Zugegeben, das Anlaufgeräusch klingt bei meiner auch etwas "rasselig", aber nicht unbedingt nach kaputt. Wenn die Säge dann auf Touren ist macht sie ein ordentliches Geräusch, sauberer lauf und keine Vibration spürbar.

Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

HAllo Flügelpferd ,

ist es nun ein Rasseln, oder doch eher in die Richtung Pfeiffgeräusch' einzusortieren ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

Warscheinlich ist Getriebe gerade verzahnt und hat zudem auch noch zu viel Spiel.
                    Nachträgliche Schmierpackung (i.e. Molycote Gn plus) würde Geräusch wie auch Verschleiß reduzieren.
                    Oft schmeißen die beim Zusammenbau aus Kostengründen ja nur einige Tropfen Öl auf die Zahnräder.
                    regards

Kommentar

• Pegasus
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2004
                      • 145

Es ist ein unregelmäßiges Rasseln, kein Pfeifgeräusch. Vibrationen sind bei meiner auch keine zu spüren. Wenn es doch das Getriebe ist, warum rasselt es dann ohne Sägeblatt nicht?

Am besten hätte ich wohl von vornherein das Geräusch aufgenommen . Leider kann ich das erst am Wochenende nachholen, aber dann stelle ich mal ein mp3 ein.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Wenn es doch das Getriebe ist, warum rasselt es dann ohne Sägeblatt nicht?
                        Vielleicht, weil Schwungmasse fehlt ?

Kommentar

• ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

Wenn es doch das Getriebe ist, warum rasselt es dann ohne Sägeblatt nicht?
                          Vielleicht weil das Blatt wie eine LS-Membran agiert und das Geräusch im Abtrieb somit verstärkt; oder die höhere Masse einfach mehr/heftiger im Getriebe rumschlägt.
                          Diskussion wird das Problem aber ohnehin nicht lösen, entweder Gerät reklamieren oder aufschrauben und selber nachsehen/machen.
                          regards

Kommentar

• alter bastler
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2004
                            • 254

Wie auch immer, hin zum Händler, der soll mal schauen was da los ist.
                            Blos nicht Selbst fummeln, dann ist die Garantie weg.
                            Auch bei der besten Säge kann mal was nicht OK sein, na und wenn das Teil rasselt stimmt was nicht.
                            Wenn Du einen kulanten Händler hast, wird er Dir gleich eine neue Säge mitgeben und Dich nicht auf die Reperatur warten lassen.

Gruß
                            Manfred

Kommentar

• LarsAC
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.05.2004
                              • 161

Was is daraus denn nun geworden?

Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

Lädt...