Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nitro (Klar-)lack und -Mattine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stfn
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2004
    • 135

Nitro (Klar-)lack und -Mattine

Hallo Leute,

gegeben: ein paar (Pyramiden-) Mahagoni furnierte Boxen
    gesucht: Hochglaenzende Oberflaeche, die die Holzstruktur schoen rausbringt.
    Mein vorlaeufige Loesung: Nitrolack (genauer: ein altes (>15 Jahre) Glas "Nitro Mattine", farblos)
    Fragen:
    1. Was ist der Unterschied "Nitro Mattine" und Nitro Klarlack?
    2. Wird alter Nitrolack schlecht, bzw. ist davon generell abzuraten, den alten zu nehmen (hab schon ein paar Tests gemacht, sah ok aus)?
    3. Mir wurde bei OBI in Wien erzaehlt, Nitrolack darf nicht mehr verkauft werden, nur noch an Gewerbetreibende, stimmt das? Und warum gibts dann Autolack in Spruehdosen auf Nitrobasis zu kaufen?

Danke schonmal,

Stefan
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28076

Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal Ballen-Mattierung auf Nitrobasis, der Name sagt alles.

Nitro-Verdünnung ist giftig und wird gerne geschnüffelt bis zum Exitus, was die zweite Frage auch beantwortet.

Schlecht wird das Zeuchs nie.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• stfn
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2004
      • 135

Hmm, eigentlich habe ich das Zeuchs immer einfach aufgepinselt, halt wie Nitrolack.. Hab das gleich Zeuchs auch noch in "Eiche hell" und "Nussbaum dunkel".
      Einmassieren mittels Ballen (wenn ich Dich richtig verstanden habe) moechte ich nicht unbedingt, sonst koennte ich auch gleich in die Schellackgeschichte einsteigen (ist mit aber zu aufwendig). Ok, frische Nitroverduennung hab ich auch, also morgen wird verduennt und drauf damit (bei offenen Fenstern versteht sich)..

Stefan

Kommentar

• stfn
        Registrierter Benutzer
        • 17.03.2004
        • 135

Ok, das Zeuchs ist jetzt ne Weile drauf (drei duenne Schichten). Sieht echt super aus.. Nun habe ich aber das Problem, dass ich gerne eine geschlossene Oberflaeche hinbekommen moechte (Hochglanz). Mit Nitrolack aus der Spruehdose (ich glaub das war Rallay Klarlack oder sowas) hab ich das mal versucht: trotz ewig vieler Schichten bildet sich keine geschlossene Oberflaeche, weil das Zeug einfach zu duenn auftrocknet. Was empfehlen denn da die Fachmaenner, gibts da vielleicht was passendes z.B. von Clou (muss auf Nitrobasis sein, versteht sich)?

Stefan

Kommentar

Lädt...
        X