Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrische Gehrungssaege. Welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bratscher
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2002
    • 51

    Elektrische Gehrungssaege. Welche?

    Hallo WeHa und Konsorten
    Ich werde in absehbarer Zeit bei uns Parkett legen und wuerde mir gerne eine elektrische Gehrungssaege zulegen damit alles ein wenig flotter geht als beim letzten Mal. Obwohl ich eigentlich nur noch gerne gute Werkzeug zulegen moechte, fuerchte ich dass meine Finanzen dies jetzt nicht zulassen. Gibt es Empfehlungen fuer den mittelpreisigen Sektor?
    Taugt Guede etwas?
    Gruesse, Florian
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Mit Gehrungssägen hatte ich bisher keine Erahrungen, aber ich habe seit Kurzem von Güde eine Bandsäge, die GBS 200 Profi, das scheint mir eine Art getunte Version der normalen GBS 200 zusein, da sie ein etwas anders lackiertes Gehäuse hat. Weiß nicht, was da noch für Unterschiede bestehen. Naja, ist auch eigentlich egal, auf jedenfall, mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Arbeitet sehr sauber und zuverlässig und die Anfaßqualität ist sehr gut, viele massive Teile usw. Ist schon ein ganz anderes Feeling als so manches andere (Billig-)Gerät ausm Baumarkt. Daher, ich denke mit einer Gehrungssäge von Güde kannste nicht viel verkehrt machen.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich kenne die Produkte der Firma Guede überhaupt nicht, habe mich aber mal eben so ein bisschen über Google schlau gemacht.

      Anhand der Daten scheinen die OK zu sein. Du solltest dir eventuell die

      http://www.guede.com/prods.php3?N=55165&U=&S=p_hz.php3

      mal anschauen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Bratscher
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2002
        • 51

        #4
        Hallo WeHa
        (auf Dich im speziellen habe ich gehofft!)
        Gibt es einen guten Grund warum Du eine Tischkreissaege empfiehlst statt dem hier?:
        http://www.guede.com/prods.php3?N=55003&U=&S=p_hz.php3
        Diese koennte ich hier in Holland fuer 109 Euro kriegen (oder das naechstgroessere fuer 200.
        Meine Laien/Hobbyisten-meinung ist, dass ich lange grade Schnitte selten benoetige und falls schon dann habe ich Zugang zu einer Mega-Super-Duper-Profisaege. Aber kurze und sehr rechtwinklige Schnitte und Gehrungschnitte mache ich doch recht oft hier....
        Die Qualitaet wird wahrscheinlich stehen und fallen mit der Qualitaet der Fuehrungen.
        Gruesse, Florian

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Nun, die Frage ist nicht,
          was du (bisher) machst, sondern was du sonst noch so alles damit anstellen könntest.

          Preislich tun die Teile sich nicht allzuviel, wenn es möglich ist, besichtige sie und prüfe sie in der Mechanik.
          Wie du schon sagst, die Qualität der Führungen ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • alter bastler
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2004
            • 254

            #6
            Wichtig ist auch das man die Säge noch etwas ausziehen kann, wegen der Schnittbreite.
            Ganz wichtig ist, dass das richtige Blatt drinnen ist, es muss einen negativen Zahnwinkel haben, oft sind bei den Günstigen Blätter mit pos. Zahnwinkel drinnen, das gibt aber sehr unsaubere Schnitte.

            Oder versuch mal eine gebrauchte ELU zu bekommen, die ist sehr gut.

            Gruß
            Manfred

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Hallo,

              ich würde schon deshalb die Tischkreissäge nehmen, weil die Auflagefläche erheblich größer ist und was nützt die beste Mechanik, wenn das Werkstück nicht vernünftig aufliegt....

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • alter bastler
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2004
                • 254

                #8
                Naja so eine Kapp und Gehrungssäge ist schon toll, wenn es eine gute ist.
                Gerade zum Legen von Holzfußböden oder Deckenpanele ist so eine kleine handliche unschlagbar.
                Die Angabe mit dem negativen Zahnwinkel bezog sich übrigens auf eine Kappsäge, bzw. für alle anderen Sägen bei denen das Blatt von oben kommt.
                Ideal ist ein Blatt mit Wechselzahn, Dachzahn, da kann man die Alu oder Messingleisten für die Bodenabschlüße gleich mit sägen.

                Gruß
                Manfred

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von alter bastler
                  Wichtig ist auch das man die Säge noch etwas ausziehen kann, wegen der Schnittbreite.
                  Ganz wichtig ist, dass das richtige Blatt drinnen ist, es muss einen negativen Zahnwinkel haben, oft sind bei den Günstigen Blätter mit pos. Zahnwinkel drinnen, das gibt aber sehr unsaubere Schnitte.

                  Oder versuch mal eine gebrauchte ELU zu bekommen, die ist sehr gut.

                  Gruß
                  Manfred
                  Diese angelinkten Modelle kommen aus 'nem Strippschuppen, sie sind zum Ausziehen !
                  Die dabeigelegten Sägeblätter (Erstausstattung) sind ohnehin für's hintere Körperende, oder eher Brennholzschneiden, ein vernünftiges Sägeblatt muß ohnehin separat dazu gekauft werden !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • alter bastler
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2004
                    • 254

                    #10
                    Hab hier mal bisschen rumgeschaut was so angeboten wird, also das hier schaut sehr gut aus.
                    Vom Preis her eben nicht im unteren Segment, müsste man klären was für ein Blatt da drinnen ist.
                    Billigteil für 160 + gutes Blatt für 100 ist dann auch schon 260.
                    Die Säge hier kann halt 380mm, das ist schon was.
                    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...PcY_BIN_Stores
                    Also wenn ich nicht schon eine Kappsäge hätte, für die könnte ich mich erwärmen.
                    Gruß
                    Manfred

                    Kommentar

                    • LiFreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.08.2004
                      • 68

                      #11
                      Hoi also ich find diese Zug-Kreissägen sind Geldverschwendung da legt man noch nen bissel was drauf und kauft sich ne Tischkreissäge wo man das Sägeblatt auch ziehen kann und hat viel mehr davon das ist auf jedenfall meine Erfahrung muss ja ned glei was von festool oda metabo sein. Denn es gibt da ja so nen Sprichwort mit jedem Projekt wächst die Anforderung und wer weiß was für projekte noch kommen

                      MFG
                      LiFreak

                      PS: Scheiß druff das die nen bissel mehr platz brauchen wenn man was baut oda bastelt steht einem eh immer alles im weg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X