Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzwerkstoff "dufte" machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Holzwerkstoff "dufte" machen

Hallo,

ist wahrscheinlich ein bissel OT, aber hier tummeln sich bestimmt die Richtigen.

Es geht nicht um Boxenbau, sondern um den Raum drum herum, nämlich meinen Multifunktionskeller.

Da habe ich den vorderen Teil - Stirnwand und die vorderen Seiten re+li - mit einer Vorsatzschale aus Spanverlegeplatten versehen.
    Diese haben einen leichten Eigengeruch, der ein bißchen warnehmbar ist im Raum.
    Ich denke nicht, dass es aufgrund von Luftfeuchtigkeit ist, es sei denn, dass eine Luftfeuchtigkeit von in der Regel <60 % schon zu Problemen führen kann.
    Kondensation oder gar feuchte Stellen gibt es nicht.

Jetzt such ich eine Möglichkeit, dem Holz vielleicht einen anderen Geruchscharakter zu geben. Kann man da was machen; mit leckerem Bienenwachs einreiben oder so?

Danke und Gruß
    Peter
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

Ich könnte mir vorstellen, das lackieren mit Klarlack hilft!?

Kommentar

• Siamac
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2002
      • 70

Kauf die von Aglaia Hartöl auf natürlicher Basis (enthält Citrusschalenöl) oder Flüssigwachs (ebenfalls mit Citrusschalenöl). Die Sachen die ich damit behandelt habe riechen heute noch leicht nach Orangen.

Gruß
      Siamac

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Hallo,

danke für die Tipps. Ich denke, ich werde das mit dem aromatisierten Öl mal ausprobieren. Vielleicht erst mal an einem Teilstück, um die Wirkung und Dosierung zu testen.

Danke und Gruß
        Peter

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Ich kann dich ja mal besuchen kommen. Dann stinkt's anschließend nach kaltem Rauch...

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

Glaub ich nicht, der Keller ist rauchfreie Zone

Kommentar

• J.Ollig
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2004
              • 610

Ich könnte broesel dabei helfen, dann stinkts doppelt und hält länger.

Kommentar

• LarsAC
                Registrierter Benutzer
                • 07.05.2004
                • 161

Olivenöl gibts auch mit verschiedenen Zusätzen...

Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Spanplatten stinken wie die Sau, egal welche Sorte. Man hat immer dieses Ikea- Baumarkt-feeling.
                  Hartöl bzw Wachs helfen leicht, erzeugen aber dafür reinstes Bioladen-Ayurveda-flair. Wers mag.
                  Was immer hilft, ist versiegeln, also lackieren, und zwar beidseitig, wenn´s geht, und mit gutem Acryllack. Kunstharz kann u.U. noch länger und übler stinken. Evtl. genügt auch eine ordentliche Dispersions- Wandfarbe, Alpina oder so. Oder Folieren.

Gruß, Christian, mit diversen V100-Spanverschalungen im Haus, aber dank Verfliesung stinkefrei

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Hallo,

hätte ich doch die etwas teureren OSB-Platten genommen "mitdemHammeraufdenKopfhau"

Ich versuch mal eine dezente "Aromatisierung" und wenns nicht hilft, werd ich in den nächsten Jahren (ich hab noch soviel anderes zu erledigen) mal Span- gegen OSB austauschen. Es sind nur 16 m².

Gruß
                    Peter

Kommentar

Lädt...
                    X