Positiv-Form.
Die zu verleimenden Platten drüber.
Und dann ein "Zug-Blech", welches auf der einen Seite
fest mit der Positiv-Form verbunden ist. Und auf der
anderen nach unten gezogen wird...
Im Endeffekt hatte ich sowas vor... nur statt des Zugbleches
eine HDF-Platte.
Und da die auf Zug nichts taugt, dann viele viele Spanngurte.
Mir fällt ein, daß ich nur zwei lange und mehrere (zu) kleine
Schraubzwingen habe...
im grunde richtig, aber,
große verutschgefahr der zu verleimenden Platten wenn das zugblech einseitig befestigt ist!
mit einer hdf - platte haben wir es auch schon gemacht und die leisten geleimt, hinten zusätzlich verschraubt.
abhängig vom zu biegendem radius und vom nötigen druck funktioniert das auch hervorragend.
weitere tipps
die platten länger lassen,
nur nicht übertreiben was den druck angeht,
nur wo leim rauskommt ist auch leim drinn
und
gedult beim aushärten, mindestens 12 stunden, ehr länger
gruß egtop
@ BlueFlame
ach fällt mir gerade noch ein,
ich weis ja garnicht was es den geben soll?
schau mal unter projekte - eg 2 classicer
die rundung habe ich aus mdf leisten zusammengeleimt
lauter leisten beidseitig auf falschegehrung geschnitten,
klebeband drüber und hochgebogen, mit klebeband fixiert,
dauer 15 min.
ist aber ein profesorium, würde aber auch als fertiglösung taugen
gruß egtop
Jedenfalls kann ich Euch sagen, daß mein Test viel
"Lernerfolg" brachte...
Zumindest weiß ich jetzt, daß ich ordentlich anschleifen,
die korrekte Menge an Leim, guten Leim, intakten Leim,
richtige Temperatur, gute Pressung etc. beachten werde.
Die Form ist wieder aufgegangen. Leimung hat nicht gehalten.
Ampopo, habe ich zwar schon des öfteren erwähnt, aber rein informativ hier noch einmal:
Idealerweise verleimt man bei einer Raumtemperatur von 20° (natürlich auch in dem entsprechenden Raum )
Ein Weissleim, der mal kälter als 4° Celsius gestanden hat, kann entsorgt werden, denn der ist 'kaputt'.
Wenn man formverleimt, sollte man sich doch in Geduld üben, und das Verleimte ruhig min. 24 Std. unter Druck setzen.
Länger ist besser, es kommt auch auf den Krümmungsgrad an, je enger/kleiner der Radius, desto mehr Spannung, desto länger die Presszeit.
@blaue Flamme:
Wieso anschleifen ? Hast du, wenn du schon anschleifen musst, auch gut 'entstaubt' ??
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Da ja bei mehreren Lagen die Biegung nach aussen´'flacher' wird, wird es wohl funzen.
Man wird aber im Kantenbereich einen Unterschied bemerken. Ob der allerdings stark auffällt, bezweifle ich.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
ich schreibe Dir hier nochmal kurz, wie ich es gemacht habe.
Die Platten habe ich mit einer Schaumstoffrolle vollflächig, einseitig eingeleimt. Dicke - schätzungsweise 1mm, also so, daß es so eben am Rand raus kam beim Pressen.
Dann das ganze in die Presse und mit acht dicken Schraubzwingen mit Druck versorgt.
Verweildauer in der Presse: ca. 24 Stunden. Das kostet zwar Gedult, hält dafür später aber.
Bei mir betrug der Radius, wie schon erwähnt, 38 cm. Da er bei Dir wohl geringer ausfallen wird, würde ich eher noch länger pressen. Pass vor allem auf, daß Deine Platten trocken sind, bevor Du mit Leim presst, sonst dauerts vermutlich ewig bis er abgebunden hat.
Vermutlich werde ich 'ne ganze Woche pressen.
Da ich das bei meinen Eltern in der Werkstatt mache.
Und dann frühestens die Woche drauf wieder da bin (o:
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar