Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleber entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larslo
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2005
    • 71

    Kleber entfernen

    Ich habe mir früher mal eine Bassreflexkiste für das Auto gebaut und diese mit Hilfe von Sprühkleber mit Stoff überzogen.
    Jetzt würde ich diesen gerne wieder entfernen um eine andere Oberflächenbeschichtung anzubringen.

    Das Problem: nach dem abreissen des Stoffs bleibt der Sprühkleber mit wenigen Stofffetzen übrig. Schleifen ist mit Bandschleifer unmöglich, der der Kleber sich in das Papier frisst und schleifen unmöglich macht.

    Kann man das evtl. abhobeln? Welches Werkzeug bräuchte ich? Material der Kiste ist 19´er MDF. Bin für jeden Tip dankbar!

    Grüße,
    Larslo
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hi Larslo,

    es gibt für Bohrmaschinen so genannte Topfbürsten...
    Damit könnte es klappen.
    Allternativ kannst Du es auch mit einem Schaber - die gibt es auch schon elektrisch - versuchen...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • larslo
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2005
      • 71

      #3
      Hi,

      Topfbürsten kenne ich nicht, Gibt´s die im Baumarkt? Oder sind das die runden Teile mit den vielen Schmirgelpapierlamellen?

      An einen Schaber hatte ich auch schon mal gedacht. Ich habe da noch einen für Ceranfelder. Der ist allerdings superklein. Was kostet denn so ein elektr. ca.?

      Grüße,
      Larslo

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Erst mal folgende Frage:
        Was willst du denn neu aufbringen ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • larslo
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2005
          • 71

          #5
          Ich wollte daraus einen "Versuchs-Sub" für meine offenen Schallwände machen. Erstmal so zum üben.

          Die Front wollte ich mit Graniteffeckt lackieren und Deckel und Seiten mit Mahagoni-Furnier in Anlehnung aus der Anleitung der HH. Furnier habe bereits günstig bei ebay ersteigert. Ist auch wunderbar glatt.

          Später soll mal ein Eckhorn + dem B200 in einem Oris-Horn entstehen.

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Hi Larslo,

            Die Bürsten, die ich meine sind aus Draht...
            Aber bei dem, was Du vor hast, wäre es zu überlegen; ob es nicht einfachen wäre, die Gehäuse neu aufzubauen...
            Spannplatte/MDF kosten nicht die Welt, und das Zusammenleimen geht wahrscheinlich schneller als den Dreck abkriegen...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              So ist das.
              Wenn du nur mit der Granitpampe arbeiten würdest, würde ich sagen, einfach überspachteln. Aber mit Furnier ...

              Da empfehle ich auch, neu machen. Dann könntest du dir auch die Platten vorher furnieren und dann auf Gehrung zusammenklappen.
              Vorher furnieren erspart unter Umständen Wutausbrüche ...

              Du solltest dann allerdings auch die Möglichkeit haben, die Kanten (nach dem Furnieren) auf Gehrung zu schneiden.

              Wie's genau geht kann man auf meiner Heimseite nachlesen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • larslo
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2005
                • 71

                #8
                Hi Jörn,

                könntest Du evtl. Recht haben...
                aber bevor ich was neues bastele, wollte ich erst mal hören ob jemand eine einfach zu händelnde Idee hat...

                Gruß,
                Lars

                Kommentar

                • larslo
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2005
                  • 71

                  #9
                  schiefer-struktur

                  hmm... eine andere idee als oberfläche wäre da noch die schiefer-struktur. wurde auch mal in einer hh ausgabe gezeigt. da ist mdf mit so einer topfbürste bearbeitet worde, dass leichte riefen entstanden sind und dann schwarzmatt lackiert worden. sah schiefer (zumindest auf dem bild) sehr ähnlich. was haltet ihr davon? ist das händelbar?

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Womit lässt sich denn dieser Sprühklerber lösen? Ich würde mal versuchen, die Reste aufzuweichen und dannn wieder "herunterzuwaschen": bei vielen Klebern des neueren Datums ist es fast unmöglich, diese durch mechanische Bearbeitung wieder zu entfernen.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Ist dieser Kleber schon länger drauf, dann wird es genauso müßig, in anlösen zu wollen ...
                      Wenn er als reiner Testsub dienen soll, verstehe ich diesen Aufwand ohnehin nicht.

                      Original geschrieben von larslo
                      Ich wollte daraus einen "Versuchs-Sub" für meine offenen Schallwände machen. Erstmal so zum üben.
                      [ ... ]
                      Später soll mal ein Eckhorn + dem B200 in einem Oris-Horn entstehen.
                      Soll er unbedingt besser aussehen, 6 mm furniertes Sperrholz 'drumnageln'.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • larslo
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2005
                        • 71

                        #12
                        Der Kleber ist schon so zwei drei Jährchen drauf... ich weiss leider nicht mehr den Hersteller, müsste mal in den Laden gehen und vielleicht da fragen.

                        Mit Testsub hab ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Ich meinte eher Testgehäuse, an dem ich ein wenig üben kann und unterschiedliche Oberflächengestaltung testen kann. Ich finde das halt das schwierigste beim Selbstbau. Das zusammenleimen ist da vergleichsweise einfach...

                        Kommentar

                        • alter bastler
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2004
                          • 254

                          #13
                          Versuch es mal mit Gitterleinen, das gibt es für Schwingschleifer und für Exzenterschleifer.
                          Hatte mal alten Lack damit runtergeschliffen, ging recht gut, mit normalen Schmirgel hatte ich keine Chance.

                          Oder das ganze Gehäuse mit dünnen Sperrholz oder HDF bekleben, mit einem stark füllenden Kleber (Montagekleber oder Silikon) sollte das gehen.
                          Gruß
                          Manfred
                          Zuletzt geändert von alter bastler; 21.06.2005, 08:55.

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #14
                            Frag doch mal bei einem größeren Baumarkt, obs da was Chemisches gibt. Ich wollte mal eine Lasur runterbekommen und habe schließlich einen Abbeizer dafür benutzt. Das ging gut und schneller als Neubauen. Vielleicht gibts soetwas ja auch für Kleber!?

                            Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • HCW
                              HCW
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2005
                              • 1857

                              #15
                              Die Sprühkleber lösen sich eigentlich alle in organischen Lösungsmitteln, am Besten in Testbenzin (und Verwandtem, wie Terpentinersatz). Für evtl. nachfolgende Lackierung/Furnierung sind Mineralölhaltige Verdünnungen aber Mist, weil sie nicht rückstandsfrei verdunsten. Mit gereinigtem Waschbenzin, guter Nitroverdünnung oder Aceton sollte es aber gehen. Gut belüftet arbeiten, evtl. "einweichen" und 20min. mit Plastikfolie abdecken. Schleifen tun sich diese Kontaktkleber alle nicht so toll.

                              Gruß, Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X