Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebogene Wände (mal wieder)... mit Multiplex-Kante ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Jo

Bevor aber noch mehr was wissen:
    Natürlich wird bei Multiplex 'alles durcheinander geschmissen', das heisst, es kommt Holz von vielen, vielen Stämmen durcheinander in eine Platte.
    Diese haben natürlich auch ihre strukturellen, geologischen und optischen Eigenheiten, das heisst, es gibt helle und dunkle Schattierungen, die den Eindruck noch verstärken können.

Und dann noch dieses: Bei Birke MPX ist nicht unbedingt Birke drin !
    Es sind zwar die Deckschichten aus Birke, aber darunter kann es sein, das alle weiteren Schichten aus Tanne/Fichte sind !

So, wer nun noch mehr wissen will, bezahlt mir Gage oder googelt !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• BlueFlame
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2002
      • 453

Noch 'ne Frage.... (ohne Bezahlung)

wenn ich, wie Du vorgeschlagen hast, erst die
      Platte furniere und dann in die Presse lege.
      Reisst das Furnier nicht ein ???
      Immerhin ist die Furnierseite länger, als die Platten-Seite.
      Gut, es ist nur ein Radius-Unterschied von 1mm. Aber
      das Zeugs reisst doch auch leicht, oder ?

Viele Grüße

BlueFlame

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Das Sperrholz wird doch genauso beansprucht und reisst auch nicht.

5 Euro
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Sagichmaso ...

Ich (wir) machen das immer genauso und ich habe da noch nie Probleme mit bekommen ...

(wer sicher gehen will, nimmt Gummibaum )

50 Euro ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• BlueFlame
            Registrierter Benutzer
            • 21.01.2002
            • 453

Danke an Euch beide... (Unbezahlbar)

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Original geschrieben von We-Ha
              ...Bei Birke MPX ist nicht unbedingt Birke drin...
              Das ist wie mit der Kalbsleberwurst, wa?

( einsfuffzich / 100g )

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Metzgerei:
                Kunde: Hätte gerne 200 g Leberwurst, aber von der groben, fetten!
                Verkäufer: Tut mir leid, unser Lehrling hat heute Berufschule.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

Es geht !

Hi,

muss ja zugeben, dass ich nicht so auf die Kantenoptik geachtet habe, aber das mit dem Biegen geht schon unter einfachen Bedingungen.

Hier ein erster Test mit nur drei Lagen 3mm Pappel:

Habe dann aber 4mm genommen, weil es 3mm kaum zu kaufen gab...... Etwas mehr dazu findest Du auf meiner Seite unter FE127.

MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

Was ist denn das im Hintergrund???
                    Das Bild macht mich total kirre.

Alan Parsons

Kommentar

• PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

Hi,

das im Hintergrund ist ein kleines FL-BB-Hörnchen...... Oben in der Ecke ist ein Stück Basshörnchen zu sehen und die Wand ist Teilweise mit Kork verkleidet!

Dat lilarne war ein Diffusorversuch , jetz kann ich das Horn etwas von der Wand wegklappen ums auf Hörposition auszurichten.

Meine Grapsche ist ja auch zu sehen....

MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

@We-Ha:

Wolfgang, wie lange dauerte es denn bis die Seiten Deiner "Nautlantis" trocken waren? Ich bilde mir ein, es muss bei etwas größeren Konstruktionen in die Wochen und Monate gehen, wenn man die im Baumarkt erhältliche Kleber verwendet. Es sei, man nimmt in Kauf, dass die Wände noch eben diese Monate lang ein "Eigenleben" führen.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Denn aus meinem Verständnis heraus kann es zuhause ohne die Profimaschinen nur mit Zweikomponentenklebern klappen, die nicht ausdünsten müssen.

Und davon fand ich bis jetzt keinen, der für diesen Zweck bezahlbar wäre.

Und wenn wir schon beim Schichten sind: MDF ist nichts anderes, als gepresste Holzfasern. Will man ein günstiges Material dafür finden, würde ich die gemeine Pappe nicht ohne Weiteres ausschließen: bezahlbar ist sie, zusammengeklebt wird sie auch robust genug werden. Und (ich spekuliere darauf): resonanzarm. Was eine mit handelsüblichen Klebern zusammengeleimte Multipelxplatten nicht per se sien muss.

Bekloppt, oder ist doch was dran?
                        Zuletzt geändert von harry_m; 17.06.2005, 10:12.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Wolfram 2
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.07.2002
                          • 182

Eigentlich keine schlechte Idee, auch wenn recht in Veruf geraten durch die billigen Subwooferröhren fürs Auto.
                          Das könnte steif genug werden, zur Not eine Verstrebung mehr und vielleicht die Pappe mit irgendwas tränken (nein, kein C37). Aber wie sieht es mit der Schalldurchlässigkeit aus?

Greets, Wolf

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Ist nur die Frage, ob sich preistechnisch was dran tut ... biegetechnisch wäre es wohl besser, aber bedingt durch deutlich mehr Lagen und Leimauftrag würde das Aus/Abtrocknen/Abbinden des Leims natürlich auch entsprechend lange dauern.

Harry, ich habe sie vorsichtshalber 48 Stunden (nicht nach der Uhr, sondern 2 Tage ) drin gelassen, danach hat es keine Veränderung in der Form gegeben, ich kann sie heute in die Presse legen und sie liegt genauso saugend-schmatzend drin wie bei der Entjunferung ... und es hat im hinteren Breich in der Form schon einen sehr kleinen Radius (weiss nun aber nicht mehr genau das Maß)
                            und ich nahm normalen Express-Weissleim (es gibt auch noch anderes als Ponal ).

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Preistechnisch...

Hm, ich nehme an, 1mm dicke Pappe wird wesentlich billiger, als Sperrholz. (Dieses wird für den Modellbau produziert: kleine Mengen - Hohe Preise...)

Was die Stabilität betrifft, so habe ich da überhaupt keine Bedenken: wenn es 25mm dick wird, sind so viele Klebeschichten dazwischen, dass es sich wie ein Klotz anfühlen/anhören muss...

Aus dem Bauch heraus habe ich ein richtig gutes Gefühl mit dieser Idee.

Aber ich kann mich auch täuschen...
                              Zuletzt geändert von harry_m; 19.06.2005, 21:11.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• J.Ollig
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.01.2004
                                • 610

hallo harry_m

ich habe die Seitenteile der Couplet Nautilus 24 Stunden in der Presse gelassen und danach hat sich auch da nichts mehr getan. Habe normalen Ponal genommen, also kein Express oder sonst was. Ich nehme an, daß die Feuchtigkeit ziemlich schnell vom Sperrholz aufgesogen wird. Wie das dann mit der Pappe aussieht weiß ich nicht. Versuch macht kluch. Was die akustischen Eigenschaften der Presspappe angeht habe ich auch keine großen Bedenken. Ich glaube nicht, daß das schlechter wird als Sperrholz. Man muß es halt mal ausprobieren. Billiger ist es und biegen läßt es sich auch besser.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X