Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lasur entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Lasur entfernen

    Hallo!

    Folgendes Problem: Ich wollte Eichenholz lasieren. Habe zunächst ein Probestück gemacht. Da funktionierte das wunderbar, also habe ich es auch auf den größeren Kisten so gemacht. Nun das Problem: Ich mußte anschließend feststellen, daß die Lasur immernoch nicht ausreichend verdünnt war, teilweise ist der Farbauftrag (auch bedingt durch Laufen) vielzu dick geworden. Nun die Frage: Bekommt man das Zeug irgendwie wieder runter? Nakloar, Schleifen. Habe ich auch schon probiert, allerdings dauert das zum einen sehr lange und zum anderen habe ich das Problem, daß an die dicken Stellen die Lasur weich wird und schmiert. Durchgetrocknet sollte sie aber sein, da ich Anfang der Woche gestrichen haben. Weiß jemand Rat?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Im Moment nicht, ausser: Trocknen lassen !
    Wenn du so dick bepinselt hast, wie beschrieben, kann das bis zum Schleifen durchaus noch eine (oder zwei) Wochen dauern ...

    Ich weiss allerdings nicht, ob man so etwas mit Abbeizer oder Verdünnung abwaschen kann (wäre allerdings schon 'ne echte Sauerrei).

    Mit was hast du denn die Lasur verdünnt ?
    Damit könntest du doch auch mal ein Abwaschen versuchen ?

    Ausserdem könnte man auch den dicksten Kladdereadatsch mit einer Ziehklinge abziehen, aber dazu muss man ein scharfe Klinge haben und dann auch damit umgehen können ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Also, verdünnt habe ich gemäß Gebrauchsanweisung mit Wasser. Allerdings scheint die Lasur auch Lösungsmittel zu beinhalten, laut Dosenaufschrift.
      Ich werde mir gleich mal Abbeizer besorgen und es damit versuchen, habe in irgendsoeinem Heimwerker-Forum gelesen, daß das gehen sollte.
      Ziehklinge habe ich leider keine. die dicken Nasen konnte ich prima mit einem Hobel entfernen, nur beim Rest haperts noch. Für eine Fläche von 30cm x 14cm habe ich mit Schwingschleifer und 60er Papier eine Stunde gebraucht.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27575

        #4
        Azeton könnte gehen (Baumarkt), im Freien, notfalls gut lüften, feuergefährlich!

        Ziehklinge macht man sich aus einem Maschinensägeblatt od. Ähnlichem.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Dazu muss man aber trotzdem wissen, wie es geht, was es bewirkt ... die Ziehklinge ...

          kuck mal hier:

          http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/...ta/L7/L761.htm
          oder hier
          http://www.holzwerken.de/techniken/ziehklingen.phtml
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Gute nachricht: das mit dem Abbeizen hat funktioniert. Ist eine riesen Sauerei, aber wenn der Abbeizer lange genug eingozogen hat, kann man die Farbe wie Kaugummi abziehen mit dem Spachtel. Montag muß dann nur nochmal übergeschliffen werden, dann kann der neue Anstrich drauf.
            A.j.F. danke für die schnellen Ratschläge hier!

            Schönes Wochenende!

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Abschließend hier nochmal ein Bericht: Nach dem Abschleifen sieht alles bestens aus und nach dem erneuten Lasieren auch. Nun habe ich auch rausgefunden wie man das mit dewr Lasur machen muß: Entgegen dem Verarbeitungshinweis auf der Dose sollte man die Lasur sehr dünn machen, mit einer Konsistenz wie Milch habe ich die besten Ergebnisse erzeilt. Allerdings muß man beim Abbeizen höllisch aufpassen, daß man nicht versehentlich mit dem Spachtel Kerben ins Holz schlägt, daß ist mir am Anfang ein paarmal passiert, als ich den Bogen noch nicht raus hatte und der Abbeizer noch n icht lange genug eingewirkt hatte. So, hoffe, daß dies anderen auchmal für den fall der Fälle helfen wird.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              Lädt...
              X