Womit ich nun wieder genau weiss, warum ich mich damit nicht beschäftige .-..
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
geschloßene Box dämmen
Einklappen
X
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
-
Bei einem Sub, der im Auto im Kofferaum rumliegt, würde ich mir darum sowieso nicht so viel Streß machen. Ca. 40cm Gehäusetiefe geben Lambda/4-Reso (mit Bauch am Chassis) bei etwa 250Hz. Wenn die Weiche natürlich nicht steil trennt oder zu hoch, dann halt orgendwas in die Kiste stopfen.
Zu der frequenzselektiven Wirksamkeit von Dämmmaterialien: Jeder, der mal Dämmwolle in einen BR-Schacht gesteckt hat, wird mir beipflichten, dass jede Art von Dämmwolle schon bei 30Hz heftigst wirkt. Eine Wirksamkeit ab xxx Hz kommt nur dadurch zustande, dass die Leute davon ausgehen, es handele sich um eine Wand an der das Material direkt dran ist und der reflektierende Schall sei zu bedämpfen. Hier kann natürlich nur etwas extrem Dickes Baßfrequenzen dämpfen, weil jedes dünnere Material zu nah am Schwingungsknoten (an der Wand) ist und dort wirkt Dämmung nicht. Wenn man einen Raum, also z. B. eine CB, mit Dämmaterial vollstopft, wirkt jedes Dämmaterial. Polyesterwolle mittel, Noppenschaumstoff stark und Basotect weiß ich nicht, wahrscheinlich noch stärker.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Danke Uwe, aber We-Ha wollte ohne Matheeinbezug, und recht haste auch noch obendrein...
Ich bleibe dabei, lieber stabiler und Form wurst, wenn man es nicht mit der Länge übertreibt (bei einem 3m langen geschlossenen Gehäuse muß eine Stehende Welle sich auswirken, auch im Bass) HeHe
Greets, Wolf
Kommentar
Kommentar