Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschloßene Box dämmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

geschloßene Box dämmen

Moin!

1.) verkleinert oder vergrößert Noppenschaum das Volumen einer geschloßenen Box oder bleibts gleich und sollte die Box trotzdem und wie stark mit Wolle gestopft werden?

2.) wie kann man eine Schaumstoffsicke haltbarer machen, mit tiefenpfleger einlassen vielleicht?

mfg Maroni
    sento la musica ...
  • chImErA
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 508

2. luft und lichtdicht verbauen ,-)

ne im ernst ich weiß kein kraut das gegen den sicken zerfall gewchsen ist, nur den kasten vor uv lichtschützen udn ent unbedingt raucherluft (stimmt des wirklich, ich zweifel grad an dem was mir meine erinnerungen erzählen wollen) auszusetzten, mehr fällt mir gard net ein

1. in was für nem kasten willste den noppenschaum den einsetzen? Sub? kannste sien alssen, die wellenlänge ab dem noppenschaum aktiv werden kann liegt weit außerhalb der wellenlänge bis zu der n sub betrieben wird....

Gruß, amtthias
    Meine LS's:
    >>Needle's
    >>Why 3.02 XS
    >>Fun-Box (BG20 und westras)
    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

aha, ok! also es ist für einen sub, der eh im kofferraum vor uv geschützt ist und nichtraucher bin ich auch!
      sento la musica ...

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo Maroni,

das Beste Schaumzeugs, was es zum Dämmen gibt - das ist meine Meinung - ist Bsaotect; und das wirkt eigentlich erst ab ca. 500 Hz...
        Also gerade für Subs völlig ungeeignet.
        Da ist es besser, Du nimmst Schafswollematten und befüllst damit das gehäuse.
        Aber wieso überhaupt das Subgehäuse dämmen? Bei Subgehäusen kommt es darauf an, das Gehäuse so steif wie möglich hinzubekommen - also eher ein Brett zur Versteifung mehr einleimen als das Gehäuse dämmen...

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• chImErA
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 508

ja auch meine meinung!

hab in meinen subgehäusen keinerlei dämpfungsmaterial drinne!

dämmen und dämpfen sind zwei paarschuh, wenn net sogar drei, weil noch n anderes paar schuhe dazw. steht
          erklären werd ich's jetzt aber net, hat farad schon oft genug im forum versucht! Man merkt wir sind hobby wastels und benutzen teils fachbegriffe einfach wie es uns in den sinn kommt ohne auf die tatsächliche bedeutung acht zu geben. ist ja auch wirklich wurst weil ja doch jeder weiß was der andere meint, trotzdem finde ich es toll dass man ab und zu auch in de rhinsicht im forum aufgeklärt wird!

Versteifungen schaden aufjedenfall ent, aber übertreiben sollte man es auch wiedernet.... da sind nämliche andere faktoren wie der RAUM!!!!! viel stärker in bezug auf einflussname auf den sound!

Gruß, Matthias
          Meine LS's:
          >>Needle's
          >>Why 3.02 XS
          >>Fun-Box (BG20 und westras)
          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Nun, es kommt auch auf die Form der Kiste an !
            Ist sie (annähernd) kubisch, dann braucht es wohl keine Dämpfung, ist es jedoch eine schlanke, hohe Säule, bei der ausserdem das Chassis noch aussermittig (extrem: am anderen Ende) angebracht ist, sollte man schon zur Bedämpfung von stehenden Wellen in der Mitte des Gehäuses etwas von entsprechendem Material anbringen.

Verstrebungen können nie 'zu viel' sein.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• BlueFlame
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2002
              • 453

Wenn der Raum kubisch = Würfel ist, dann hast aber das
              Problem, daß sich die gleiche Wellenlänge in allen drei
              Raumrichtungen ausbilden kann...
              Dreimal so schlimm... (Kugel wär noch schlimmer)

Wir hatten mal 'n Versuch mit einer Beton-Kugel.

Die hat mächtig gehallt.
              Einfach ein kleines Stück (max 'ne Handvoll) Dämmwolle
              an einer "Angel" in die Kugel gehalten und weg wars
              mit "hallig".

Viele Grüße

BlueFlame

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Mit kubischer Form meinte ich nicht den Raum, sondern die Kiste ... das ist das Behältniss, wo das Chassis reingeschraubt wird ...
                Wählt man die Kantenlängen des Würfels so, das die größtmögliche Ausbreitung schon ausserhalb der Trennung liegt (bei einem SUB ja so um die 80-120 Hz), wird das wohl nicht passieren.
                Aber egal, zur Beruhigung des Gewissen kann man ja ein bisschen 'dazutun' ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Wolfram 2
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2002
                  • 182

Für die Box gilt aber das Selbe, wie für den Hallraum! Also gleich lange Kantenlängen vermeiden (Kubisch).
                  Ein wenig Wolle oder Flies schadet sicher nicht, und wenn es nur der Gewissensberuhigung dient, Noppenschaumstoff wäre mir dafür aber zu teuer.

Greets, Wolf

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

So ganz kann ich das nicht glauben, das es in alle Richtungen die gleiche Wellenlänge abdeckt.

Das kann doch nur dann sein, wenn sich der Schallentstehungsort MITTEN im Würfel befindet.

Tut er das bei einem normalen Sub ?
                    NEIN !
                    Da sitzt das Chassis im Normalfall vorne auf der Schallwand.

Nehmen wir an, er sitzt im Schnittpunkt der Schallwand-diagonalen, also exakt in der Mitte.
                    Dann sind nach links und rechts, sowie nach oben und unten jeweils die (etwa) halbe Länge gegenüber dem Abstand vorne/hinten gegeben ...

"etwa" deswegen, weil ja je nach Gegebenheit des Chasssi die Schallentstehung ein wenig in die Box rückt.

Macht mich schlau (aber bitte nicht soviel mathematische Formeln, damit habe ich es nicht so).

Kommentar

• BlueFlame
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2002
                      • 453

Klar ist die Anregung der Welle abhängig von der Schallentstehung.

Aber wenn in allen drei Raumrichtungen die gleiche
                      Wellenlänge angeregt werden kann, weil alle Abstände
                      gleich sind, dann ists egal, wie gut, die angeregt werden
                      kann.

Es ist immer schlechter, wenn alle drei Raummoden
                      auf die gleiche Frequenz anspringen, als wenn es drei
                      Verschiedene sind...

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Aber wenn in allen drei Raumrichtungen die gleiche
                        Wellenlänge angeregt werden kann, weil alle Abstände
                        gleich sind, dann ists egal, wie gut, die angeregt werden
                        kann.
                        Soweit, so richtig ...
                        aber lese bitte mein Posting oben noch einmal aufmerksam, denn es gibt auch in einem Kubus keine drei gleichen Schallabstände, es sei denn, du verfrachtest das Chassis genau in Würfelmitte, dass heisst, mittig in allen Dimensionen!

Ausserdem, wir reden hier von einem SUB, für normale Verhältnisse (wenn kubisch) Kantenlänge innen 36 - 40 cm ... und welcher Trennfrequenz ???

Kommentar

• Wolfram 2
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.07.2002
                          • 182

Na ja, ob das jetzt bei einem Sub sooo wichtig ist, weiß ich auch nicht.
                          Abe dein Argument entkräftet sich dadurch, daß in einem Raum der Sub auch nicht in der Mitte des Raumes hängt, sondern in einer Ecke. Dennoch werden die Raummoden annähernd gleichmäßig angeregt.
                          Unmathematisch: Bei den Wellenlängen ist es dem Schall sch... egal, wo er im Raum entsteht, er ärgert uns dennoch!!!
                          Allerdings muß eben bei den Wellenlängen der Schall bei 40cm Kantenlänge schon einige mahle reflektiert werden, also lieber auf "Nichtmitschwingende Gehäusewände" achten.

Greets, Wolf

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Abe dein Argument entkräftet sich dadurch, daß in einem Raum der Sub auch nicht in der Mitte des Raumes hängt, sondern in einer Ecke. Dennoch werden die Raummoden annähernd gleichmäßig angeregt.
                            Ist das so ?
                            Ich dachte bis hier hin, das es jede entsprechende Mode einzeln anregt, also Längs-, Quer-, Diagonal- Mode ... und alle haben sie unterscheidliche Frequenzen ( im Normalfall).
                            Von daher kann meiner M. nicht von gleichmäßig die Rede sein.
                            Im Raum kommen doch auch noch andere Faktoren hinzu (so das Teil tatsächlich in der Ecke steht, Eckensteher heulen bekanntlich lauter ) ...

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

Natürlich ist das nicht so.
                              Keine Raumresonanz kann angeregt werden, wenn man sich im Schwingungsbauch befindet. Im Schwingungsknoten ist die Anregung am stärksten.
                              Bei einer Anregung mit mehreren Quellen wird es noch komplexer, gegenphasige Anregung ist wieder keine Anregung.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                              X