Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfestellung zum Betongehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

Hilfestellung zum Betongehäuse

Gumo liebe Visaraner ...

Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach dem richtigen Gehäuse, und da mir die Standartgehäuse noch nie wirklich gefallen haben, suche ich nun die richtige Idee bzw. Tipps zum Aufbau eines Betongehäuses.

Meine Idee war es eine runde Form zu erstellen. Die Sandwich aufbauweise mit Holz würde viel Arbeit und Geld aber auch Zeit kosten.

Die Seitenwände in eine runde Form zu pressen benötigt eine gute Pressvorrichtung.

Jetzt handelt es sich immernoch um die Solitude...
    Aus welchem Material könnt ich mir eine Gießvorrichtung machen, sodass nichts hängen bleibt wenn ich beides voneinander löse. Könnte ich für die Schallwand, Styropor so mit einarbeiten, dass ich schon direkt die vertiefung für die Chassis habe, oder ist das schwachsinn ....

Würde mich auf eure Antworten freuen.. GRüße Tuti
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

Hi,

Abflußrohre aus Beton kommen nicht in Frage?

Dürfte viel Arbeit ersparen.

Grüße
    Matthias

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

wenn du die Gußform nur einmal verwenden willst, kannst du fast nehmen was du willst. Entscheidend ist das Trennmittel. Dass die Styropormethode funktioniert glaube ich nicht. Du wirst um ein nachträglichen Fräsen (Diamantwerkzeug) nicht herumkommen.

farad

Kommentar

• Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

Wenn ich diese Form nehme, habe ich innen fast Kreisrund, das würde mir schonmal das ganze rechengefummel erleichtern, und ich könnte für die Innenseite einfach irgendwas rundes nehmen. Wie stelle ich nun die Außenhaut her ? Verstärkung durch Stahlstangen auch sicherlich erforderlich oder ?

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Überprüfe das Gewicht der Konstruktion bevor du sie baust. Das sieht nach Gabelstablertransport aus.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

Kreisinnendurchmesser wäre glaube ich so etwas um 34 cm.. Dann kommt da das Extra gehäuse für den B200 rein, da frag ich mich auch wie das geschehen soll. Davon abgesehen muss unten der Reflexkanal rein...

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Rechengefummel? Also das ist ja wohl das kleinste Problem.

Vorweg: Ich bin kein Betonbauer! Frag da mal bei wer-weiß-was nach, da gibts garantiert schlaue Leute die dir sowas im Nu zeigen können.

Wenn du "normalen" Beton nimmst, dann würde ich mit der Wandstärke auf keinen Fall unter 30mm gehen. Du brauchst auf jeden Fall Armierungsstahl, sonst hält das nichts. Als Innenform kannst du tatsächlich styropor nehmen, das du am einfachsten als Scheiben aufeinanderklebst. Das kostet garnichts und ist leicht zu verarbeiten, auf die Oberfläche kommt es nicht an.

Als Aussenhaut würde ich mir wie zum Furnierpressen zwei Formen machen, die aber aussreichend Steif sein müssen. Die Dichte von Beton ist sehr hoch und die Masse drückt dir leicht Beulen in die Form.

Wenn du noch nie mit Beton gearbeitet hast, rate ich dir unbedingt dazu, dass mit jemandem zusammen zu machen, der mehr Ahnung davon hat. (gell Kaale. *g*)

gruß, farad

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Da muss man einen Zement nehmen, der nicht gerüttelt/verdichtet werden muss.
                Aber ICH würde das nicht machen wollen!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

Reicht es denn nicht, wenn ich nach und nach immer von oben nach stopfe ?

Kommentar

• lenz
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.11.2002
                    • 233

@ Tuti

Hab im Augenblick leider ein anderes Projekt in Arbeit, sonst könnte ich dir praktisch unter die Arme greifen.
                    Hier nur soviel:
                    1. den Innenraum nicht mit der Betonanhäufung hinten gestalten
                    2. die scharfe Kante hinten verrunden
                    3. von der Schallwand ein exaktes Negativ in Holz anfertigen und lackieren. Erspart hinterher jegliche Nacharbeit.
                    4. An den Befestigungsstellen für die Speaker Pinne anbringen und auf diese vor dem Gießen Dübel aufstecken.
                    5. den Rest des Gehäuses in Schichtbauweise erstellen. Das heißt, du brauchst die Form nur einmal erstellen. Ca. 20 cm hoch, dann zur Hälfte verfüllen, abbinden lassen, 10 cm hochschieben, nächste Schicht, usw. (an einer Stelle eine Öffnung für den Anschluss vorsehen)
                    6. bei 3cm Wandstärke brauchst du keine Armierung, wenn du Betonkies als Füllmaterial benutzt
                    7.Boden und Deckel mit Schlämme am Korpus verkleben

Dauert zwar ne Weile bis fertig, aber einfacher und billiger geht nicht für nur 2 Boxen.

Dies alles gilt nur, falls das Ganze nicht als Sichtbetonteil erstellt, sondern nachträglich noch Oberflächen bearbeitet werden soll.
                    Gruß
                    Lenz

Kommentar

• Tuti
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2002
                      • 740

Hallo Lenz. Danke für die Tipps. Ich denke wohl nicht, dass ich die Oberfläche so lassen werde. Dachte da vllt. an feinen oder groben Putz... Das mit der Schallwand hab ich aber noch nicht ganz verstanden, bleibt sie dann in Holz ? oder wie ist das genau gemeint ? Grüße Tuti

PS: Bestehen bei der Form irgendwelche Probleme mit dem Reflexkanal ? Bzw. was würde im schlimmsten Fall passieren wenn die Schallwand nicht mehr die genaue Größe vom Original Bausatz haben, sprich das sie evl breiter wird....

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

Denke auch daran, dass der Beton noch wochenlang feucht ist und seine Endhärte ebenso langsam erreicht!

http://www.dyckerhoff.de/_produkte/prod01.htm

Flowstone ist das Richtige für deine Projekte, gibt es im 25 kg-Sack.
                        Leg los-
                        Zuletzt geändert von walwal; 25.05.2005, 15:13.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

200kg pro Box .. oder nur 180?
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Kaale
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2003
                            • 267

Original geschrieben von Farad
                            Wenn du noch nie mit Beton gearbeitet hast, rate ich dir unbedingt dazu, dass mit jemandem zusammen zu machen, der mehr Ahnung davon hat. (gell Kaale. *g*)
                            ööhm, jo

falls ich noch eine idee zum gefragten gehäuse hab, meld ich mich wieder, aber im moment weiß ich auch net weiter...

@tuti: wegen der holzschablone von lenz
                            er meinte, dass du ein holz hast, bei dem die korbfalze und löcher für die chassis als negativ herausstehen. du kippst da dann beton drauf. wenn der beton hart ist, kannst du die schablone abnehmen und hast eine fertige schallwand, ohne die löcher nachträglich hineinmachen zu müssen. ist das verständlich?

greez kaale

[edit]uwe, mach dir mal ums gewicht keine sorgen *g*[/edit]
                            Mein Heimkino
                            Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

Weitere Projekte: Classic200, Aria

Kommentar

• Tuti
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2002
                              • 740

Achso, das meinte ich ja oben auch halt nur mit Styro,... ja ok das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt.. Trotzdem mach ich mir noch so meine Gedanken mit dem aufgießen, und dann Stapelweise nach oben zu gehen. Fänd es glaube ich besser, das Teil in einem Zug vollzugießen .... ?!

Kommentar

Lädt...
                              X