Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

center classic 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jogurt8006
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2005
    • 28

    center classic 200

    Hi Leute

    Hab versucht mit boxsim eine Classic 200 von den Frontabmessungen so zu verändern das sie vor den Ferseher passt

    --> hab einfach die Außenabmessungen von 100x26 auf 60x44 verändert (Tiefe auf 26 gelassen).
    Den AL 200 hab ich auf die Rechte Hälfte gegeben und deb KE und Ti untereinander auf die rechte Seite.

    Meine Frage wo muß ich die Bassreflexöffnung hingeben.
    Muß ich die Weiche überhaupt modifizieren ?

    Was ich bei der Simulation gesehen hab ist das im Prinzip fast alles gleich ist aber der Phasengang der Bassreflexöffung ist fürchterlich.

    Wie ist es mit den Abständen der Chassis zum Rand der Box?

    vorerst einmal danke

    mfg
    jogurt
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    Der Phasengang mit BR nach hinten sieht immer so miserabel aus.

    Daher:
    BR nach vorne
    oder geschlossen bauen = ok für Center
    oder ignorieren, weil der "fürchterliche" Phasengang bei den Frequenzen auftritt, wo es schon nicht mehr stört...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jogurt8006
      Registrierter Benutzer
      • 07.05.2005
      • 28

      #3
      neuer center

      Hab jetzt die Außenabmessungen so verändert das die Schallwandbreit gleich bleibt wie bei der Classic 200. Hab die Höhe auf 60cm und die tiefe auf 41,8 vergrößert.
      --> Das Volumen ist geich groß.

      Hab das mal Simmuliert . Die BR Öffnung nach hinten macht einen mega schlechten Phasengang.
      Wenn ich sie nach vorne lege (nur theoretisch weil mechanisch kein Platz mehr vorne ist) schaut der Phasengang und auch alles andere nicht so schlecht aus.

      Hab mal gehört das es egal ist ob die BR - Öffnung vorne oder hinten ist.

      Habt ihr da einen guten Rat.
      Kann ich dies Phasensprünge der BR - Öffnung ignorieren?

      mfg
      jogurt

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Was stört euch eigentlich am Phasegang, wenn der BR-Schacht gegenüber vom Chassis sitzt?

        Was denn für Phasensprünge? Doch nicht etwa das simulierte Verhalten des BR-Kanals im HT-Bereich? Da muss ich euch sagen, dass es in Wirklichkeit noch schlimmer ist, weil Boxsim nur den Helmholtz-Resonator simuliert, nicht aber die Laufzeiten aufgrund nur endlicher Schallgeschwindigkeit.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27565

          #5
          Also doch: ignorieren, weil der "fürchterliche" Phasengang bei den Frequenzen auftritt, wo es schon nicht mehr stört...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X