Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lack oder Beize für Rotbuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crink
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2005
    • 8

    Lack oder Beize für Rotbuche

    Nachdem ich nun endlich meine erste Box furniert habe, steht die Frage der Lackierung an. Meine Frau - und Frauen haben ja fast immer die Entscheidung - wünscht, dass ich die mit Buchefurnier beklebten Boxen passend zu den Möbelstücken lackiere.
    Hier tritt nun mein Problem auf:
    Hat jemand Erfahrungen mit Beize, Lacke o.ä. um die Oberfläche, wie oft bei Buchemöbel üblich in einem leichten Rotton erstrahlen zu lassen???


    Gruß
    Carsten
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #2
    Hallo,

    nach meiner (begrenzten) Erfahrung ist es so, daß jeder Art von Auftrag, sei es nun Lack oder auch (Wachs-)Öl den Farbton der Holzoberfläche verändert. Die Farbton-Veränderung ist nicht immer genau vorhersehbar. Wenn das Buchenfunier nicht von sich aus schon einen Rotton intus hat, wird die Farbe durch Lackieren oder Ölen zwar dunkler aber sie wird eher in Richtung Gelbton abwandern.

    Durch Beizen könnte man einen Rotton hineinbringen. Das ist aber eine etwas mühsame Angelegenheit. Den "richtigen" Farbton gibt es als fertige Beize nicht zu kaufen, sondern muß in der Regel durch Mischen verschiedener Beizen hergestellt werden. Gebeiztes Holz muß lackiert werden, weil Beize allein weder eine ansehnliche noch eine widerstandfähige Oberfläche ergibt. Um den Farbton der gemischten Beize richtig beurteilen zu können, muß die Beize auf einem Abfallstück mit dem Buchenfurnier aufgetragen werden, dann trocknen lassen und dann lackiert werden und erst dann sieht man den endgültigen Farbton. Auch die Art des Lacks (z.B. Acryl oder Kunstharz) beeinflußt etwas den Farbton der gebeizten Holzoberfläche.

    Weil das für den Heimwerker etwas kompliziert ist, bieten einige Fachgeschäfte für Beizen einen Misch-Service an (z.B. Rosner Lacke in München). Da gibt man einen Abschnitt mit dem Buchenfurnier und ein Muster mit der Oberfläche ab, wie man sie gerne hätte und kann dann einige Tage später die fertig gemischte Beize abholen. Die machen das im Fachgeschäft ganz genauso wie oben beschrieben, aber weil sie Übung haben, geht es schneller und sie treffen den gewünschten Farbton genauer.

    Grüße
    Bernhard

    Kommentar

    • Crink
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2005
      • 8

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Buchefurnier hat schon einen leicht rötlichen Einschlag. Also wird mir nichts anderes übrigbleiben, als mit verschiedenen Beizen zu mischen und zu testen.

      Mein Vater - leider schn verstorben - hatte einen Lack, welcher dem Holz einen leichten Rotstich gegeben hat. Leider kann ich den Namen des Lackes nicht mehr in Erfahrung bringen. Dies wäre mit Sicherheit der einfachste Weg gewesen.

      Ich habe am Wochenende schon mal Probestücke gebeizt um zu sehen wie das Ergebnis wird. Leider schlug es bisher immer in das gelbliche über.

      Wenn ich des Rätsels Lösung habe, werde ich diese gerne hier veröffentlichen.

      Natürlich bin ich weiterhin für Tipps und Tricks offen...

      Grüße aus Hannover

      Carsten

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Nun, ist es ein ordentlicher Möbellack, 'feuert' der das Holz ohnehin an ... dass wird das sein, was du als 'etwas rötlich einfärben' in Erinnerung hast.

        Du musst einfach ein Stück Furnier nehmen und mal feucht machen, so wie es da aussieht, wird es auch 'in etwa' nach dem Lackieren aussehen.
        Besser ist natürlich, ein Probestück direkt zu lackieren.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Flo-Horns
          Registrierter Benutzer
          • 30.03.2005
          • 16

          #5
          Hallo

          Ölen -wachsen - polieren ! oder Schellack.

          Gruß

          R

          Kommentar

          • eoh
            eoh
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2004
            • 444

            #6
            hi,
            ich habe vor ähnlichem problem gestanden. die farbe sollte zu ikea bonde buche passen. habe dann clou beize in 3 verschiedenen tönen (u.a. mahaghoni) gemischt und voila, passte nach einigen versuchen hervorragend.

            Kommentar

            Lädt...
            X