Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

40 Führungsschienen für Kreissägen YouTube Video

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeahpaR
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2014
    • 193

40 Führungsschienen für Kreissägen YouTube Video

Hab gerade ein interessantes Video bei YouTube entdeckt. Einfach aber genial. Da werde ich mir auf jeden Fall den ein oder anderen nützlichen Helfer bauen.

Hier der Link zum Video bei YouTube:
    40 Führungsschienen für Kreissägen
  • IFF
    IFF
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2007
    • 478

Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Hauptzweck einer Youtube-Hobbywerkstatt darin zu bestehen scheint, sich aus Holzresten irgendwelche furchtbar praktischen Hilfsmittel zu bauen, mit deren Hilfe man dann jede Menge neuer, furchtbar praktischer Hilfsmittel bauen kann.
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5968

Mich wundert wie einfach alles aussieht, kein Messen, anreißen, alles sofort winklig gebohrt, alles funzt auf Anhieb.

Bemerkenswert….
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Otto42
        Registrierter Benutzer
        • 25.03.2026
        • 1

Solche YouTube-Videos sind echt ein Fass ohne Boden, oder? Man will nur schnell eine Führungsschiene bauen und plötzlich plant man die komplette Werkstatt um. Ich hab letztes Jahr auch ein paar von diesen Eigenbau-Lösungen ausprobiert, weil ich keine Lust hatte, ein Vermögen für die Original-Schienen auszugeben. Wenn man präzise arbeitet, stehen die den teuren Teilen in nichts nach.

Aber ein Tipp aus eigener Erfahrung: Nimm kein zu dünnes Holz für die Basis. Ich hab’s mal mit 5mm Sperrholz versucht, damit es leicht bleibt, aber das hat sich in meiner Werkstatt durch die Luftfeuchtigkeit total verzogen. Am Ende waren die Schnitte krumm wie eine Banane. Seitdem nehme ich dickeres MDF oder sogar Reste von Laminatboden das Zeug ist super stabil und die Säge gleitet da drauf wie geschmiert. Es macht schon stolz, wenn man am Ende einen perfekten Schnitt hinkriegt mit etwas, das man für ein paar Euro selbst gebastelt hat. Welches Teil willst du als Erstes bauen? Die lange Schiene oder eher was für Winkel?

Kommentar

• IFF
          IFF
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2007
          • 478

Es sind nicht die Schablonen, die mich stören, sondern der übertriebene Youtube-Hype, der darum gemacht wird. Unterhalb von "bahnbrechend, revolutionär und lebensverändernd" geht da offenbar gar nichts.

In meiner Zeit als Zimmermann haben wir uns regelmäßig schnell die Schablonen und Arbeitshilfen gemacht, die gerade benötigt wurden und nach Ende der Arbeit kamen sie idR wieder zum Brennholz. Da wäre keiner auf die Idee gekommen, sich beim Chef dafür noch ein Extralob abzuholen oder den Kollegen damit vor der Nase herumzufuchteln, was man wieder tolles "erfunden" hatte.
          Zuletzt geändert von IFF; 14.04.2026, 07:47.
          Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• LeahpaR
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2014
            • 193

Hab mir erst eine neue Handkreissäge gekauft. Deswegen hat es mich mal interessiert, welche unterschiedliche Möglichkeiten es gibt, die Säge zu nutzen,
            Für gerade Schnitte, gibt es ja die Führungsschiene. Manchmal steht man aber da und hat keine Idee, wie man jetzt sägen könnte. Da ist dann eventuell eine Idee für ein Helferlein dabei.
            Aber ich möchte auch mal Kanthölzer, Dachlatten, Aluprofil-Stangen uvm. damit sägen. Für das, hab ich auch schon ein paar Lösungsansätze gefunden.

Kommentar

Lädt...
            X