Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrung mit Ahorn Riegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter bastler
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2004
    • 254

    Wer hat Erfahrung mit Ahorn Riegel

    Ja ich weiss, Thema Furnieren ist abgetroschen.
    Aber dieses Ahorn Riegel Furnier scheint mir doch ein neues Thema wert zu sein.
    Baue grad eine Topas, heute war ich unterwegs Furnier kaufen, gar nicht so einfach kleine Mengen zu bekommen.
    Bei einem Schreiner wurde ich dann fündig, nachdem er mir das übliche Flachholz gezeigt hatte, kam er mit Birne um die Ecke, auch schönes Zeug.
    Da sah ich aber das Ahorn Riegel in seinem Furnierregal liegen, hat mich ca. 1Std. Überzeugungsarbeit gekostet bis er mir dann 6 Blatt davon verkauft hat, dafür muss ich Ihn zum Probehören und Abendessen bei mir einladen wenn die Topas fertig sind.
    Das Furnier selbst ist der Hammer, sieht aus wie ein Hologramm.
    Hab dann gleich mal ein kleines Stück probegeklebt, dabei wurde mir sehr schnell klar auf eine fertige Box kann ich das nicht kleben, hier braucht man viel Schraubzwingen, sehr viel Schraubzwingen, zum Durchschlagen neigt das Zeug auch und es ist glashart. Also Brett für Brett bekleben anders gehts nicht.
    Bei meinem Probebrettchen hatte ich keine Chance das überstehende Furnier sauber abzuschneiden, es ist einfach zu spröde.
    Hab dann an den verbleibenden Seiten das überstehende Furnier von beiden Seiten nass gemacht, daraufhin ist es etwa auf das doppelte der ursprünglichen Dicke aufgequollen, aber man konnte
    es dann prima schneiden.
    Die Frage ist nun, darf ich das überstehende Furnier nass machen, oder handel ich mir damit Probleme ein?
    @ WEHA falls Du das lesen solltest, wäre ich Dir für Deinen fachmännischen Rat dankbar.
    Evtl. hat ja schon mal wer mit diesem Furnier gearbeitet und kann paar gute Tips geben.

    Gruß
    Alter Bastler
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Womit hast Du denn geklebt und geschnitten? Ich hatte bisher auch bei sehr spröden Furnieren keine Probleme mit der Furniersäge. Furnierte Platte mit dem Gesicht auf eine größere MDF-Platte legen, und mit der messerspitzen Klinge der Furniersäge an den Ecken auf das Werkstück zu arbeiten, damit das freie Ende nicht ausfranst.
    Der Leimauftrag muss sparsam erfolgen, ich benutze einen sehr feinen Zahnspachtel. Gepinselt schlägt durch. Kritische Furniere sollten schon auf der Furnierpresse gepresst werden, was leider nur mit den einzelnen Brettchen möglich ist, ganze Gehäuse werden zerquetscht.

    Christian, der bald mal pics von seinen alten V13mod. machen muss, Front Esche Splint/Esche Kern rundum, 3 Streifen spiegelsymmetrisch, im Garagenverfahren gelungen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Alter Bastler, hast du keinen Beifräser ?
      Das wäre relativ easy.
      Normalerweise werden die Teile im Übermaß furniert und dann auf Endmaß gebracht.
      Man kann auch mit einem scharfen Steckeisen beistechen ... ist allerdings auch eine Übungssache.

      Die von dir 'erfundene' Methode kannte ich noch nicht, aber wenn es bei dir klappt, dann tu es ...
      Du solltest dann die feuchten Kanten ''natürlich' trocknen lassen, nicht etwa mittels Föhn oder anderer Technik versuchen, die Trocknung zu beschleunigen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • alter bastler
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2004
        • 254

        #4
        Danke für die Antworten
        Geklebt hab ich mit wasserfesten Ponal, zum Schneiden nehme ich eine komplette Abbrechklinge, die ich rechts und links mit etwas Klebeband umwickelt hab.
        Die Klinge nehme ich dann in beide Hände und ziehe damit an der Kante vom furnierten Brett entlang.
        Bei Buche, Erle und Kirsche hat es bisher auf die Art wunderbar funktioniert, der Ahorn Riegel platzt weg wie Glas ausser man macht es nass, dann schneidet es sich etwa so wie Hartkäse.
        @ WEHA eine Oberfräse hab ich, traue mich aber damit nicht an die Kanten der Bretter dran. Wenn nichts gegen die Wassermethode spricht werde ich es mal so versuchen, allerdings erst mal mit dem hinteren Brett.
        Für die Phasen muss ich mir noch was einfallen lassen, bisher hab ich die immer gebügelt, mal schauen ob das mit dem Riegel auch geht, sind ja nur ca. 3 cm breit.
        @HCW eine Furniersäge hab ich mir bestellt, falls es mit der Wassermethode doch noch Probleme gibt.

        Gruß
        Alter Bastler

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #5
          ich habe mit riegel-ahorn bereits furniert, die überstände mit einem schleifklotz abgeschliffen, feile geht auch. dabei im rechten winkel zur kante abziehen.

          mfg
          dd

          Kommentar

          • alter bastler
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2004
            • 254

            #6
            Zur Zeit hab ich Pause mit Furnieren, bekomme den Bastelraum nicht über 8 Celsius, zu kalt für Holzleim, die hinteren Bretter hab ich fertig, ging mit dem Anfeuchten des Furnieres ganz gut, hoffe mal, daß es wieder etwas wärmer wird, so kalt war es in meinem "Reich" schon lange nicht mehr.
            Wir haben hier schon seit Tagen in der Nacht zweistellige Minusgrade, da meine Bastelstube 2 Aussenwände hat und nur zu etwa 30% im Erdreich steht wird es da saukalt, muss mal isolieren.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ich habe 'ne AHnung, wie du es da wärmer bekommen könntest:
              Mach dir doch ein Feuerchen ...


              aus Riegelahorn
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • alter bastler
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2004
                • 254

                #8
                Ja, WEHA das dachte ich mir, daß das wieder Leim auf Deine Mühle war
                Aber wenn ich jetzt im Keller furniere, kann ich tatsächlich Feuer mit Riegelahorn machen, zusammen mit MDF-Platten die mehr oder weniger gut hinten dran hängen.
                Nächste Woche solls wärmer werden, dann geht es wieder weiter.

                Kommentar

                • alter bastler
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2004
                  • 254

                  #9

                  So die erste ist fertig, sieht richtig edel aus mit dem Riegel Ahorn.
                  Vor dem Abschneiden des Furniers hab ich das überstehende Furnier angefeuchtet, hatte es zuerst bei den hinteren Brettern ausprobiert, ging gut, also habe ich bei den anderen Brettchen auch so verfahren. Die Phasen hab ich gebügelt, ging auch recht gut.
                  Wenn Beide fertig sind stell ich mal ein Bild rein, dauert aber noch ein Weilchen, muss erst noch Schleifen und Wachsen.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Original geschrieben von alter bastler
                    muss erst noch Schleifen und Wachsen.
                    Schleifen verstehe ich ... aber warum willst du noch größer werden ?

                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • alter bastler
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2004
                      • 254

                      #11
                      So nun sind sie fertig, alle Beide.
                      Werde mal paar Bilder machen und Link einstellen.
                      Komme gerade vom Probehören, genial was die kleinen Burschen da an Klang in die Bude zaubern.
                      Unglaublich wie kräftig der Bass ist, allerdings hab ich die Helmholtzvariante gebaut.
                      Habe heute noch einen NAD 1020b für kleines Geld gebraucht bekommen, somit konnte ich endlich wieder mal meine Platten hören, Kraftwerk, Vangelis, usw.
                      Man ist das lange her, da war ich noch jung und schön, heute bin ich nur noch und.
                      Photo hängt am Ladegerät, demnächst gibts Topasbilder mit Ahornriegel.
                      Gruß
                      Manfred

                      Kommentar

                      • alter bastler
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2004
                        • 254

                        #12
                        So hier sind die Bilder, der Topas im Riegelkleid
                        http://www.schipsi.de/boxen1.htm
                        Zuletzt geändert von alter bastler; 27.03.2005, 20:24.

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Die Kisten gegfallen mir ausgesprochen gut! Da kann ich nur staunen, beglückwünschen und gratulieren.

                          Aber bitte mach die Schilder woanders hin, sonst hole ich die wieder ab. Die Schilder gehören exakt 46mm oberhalb der Boxen - Unterkante angebracht.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Die hast du gut hinbekommen ... nur die Schilder (konnte man die nicht innen irgendwo anbringen ?)
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • alter bastler
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2004
                              • 254

                              #15
                              Ja,
                              jetzt wo Ihr es sagt, find ich die Schilder auch nicht mehr so toll.
                              Hab den Boxen noch Beine gemacht und das Terminal geändert.
                              Jetzt sind sie erst richtig fein, stehen fester und nicht mehr so Plattfüßig in der Gegend rum.
                              http://www.schipsi.de/boxen1.htm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X