Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acrylglasfront Fotodokumentation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28071

Die HT wurden auf die Frontplatte geschraubt, die Acrylplatte mit den Ausschnitten aufgelegt, der Al 130 etwas verschoben (dazu etwas Übermaß fräsen) zum Zentrieren, verschraubt, dann die Acrylplatte mit minimalem Übermaß aufgelegt, den Überstand markiert und nass auf Maß geschliffen.

Die Kanten wurden mit einem Bündigfräser vorne gerundet. Dazu wurde die Platte mit Klebeband auf eine Holzplatte mit gerader Kante fixiert. Auf dieser läuft der Anlaufring.

Dann die Platte nass geschliffen (wegen Kratzern) und poliert, Rückseite mit schwarzem Mattlack besprüht.

Dann mit Silikonstreifen belegt und aufgedrückt, fertig. Fotos kommen bald.
    Zuletzt geändert von walwal; 07.12.2024, 12:25.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28071

Hier der rustikale Teil mit der neuen Front und Chassis, jaja die Schrauben werden noch schwarz...
      Man sieht, dass der Al eingefräst ist und der G 25 WGND nicht.

Und nochmal, der Ausschnitt für den Al ist bewußt größer gemacht zur Zentrierung.

Wie Timo schon schrieb, beim Löten der Litze an den HT nicht lange Brutzeln, dünner Draht reicht völlig 0,5-1 mm.

Ist jemand schon der ungewöhnliche WG-Mund aufgefallen? Die Sicke ist verdeckt, da wurde eine angedeutete Kompressonskammer konstruiert.
      So was wurde schon mal diskutiert, sehe ich aber zum ersten Mal.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: acryl4.jpg Ansichten: 0 Größe: 75,6 KB ID: 725571
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: acryl3.jpg Ansichten: 0 Größe: 16,5 KB ID: 725572

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wgmund.jpg
Ansichten: 108
Größe: 114,2 KB
ID: 725579
      Zuletzt geändert von walwal; 07.12.2024, 12:53.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        ... Ist jemand schon der ungewöhnliche WG-Mund aufgefallen? Die Sicke ist verdeckt, da wurde eine angedeutete Kompressonskammer konstruiert.
        So was wurde schon mal diskutiert, sehe ich aber zum ersten Mal.
        ...
        mir ist das aufgefallen, und irgendwoher muss der hohe Kennschalldruck herkommen, ... alles richtig gut gemacht, ... auch beim Anfräsen ist mir aufgefallen, dass die Dichtung eine spritzgusstechnische Umsetzung des WG verdeckt. Aus den 4 mm WG Dicke bleibt nämlich 2,5 mm Stritzgusstechnik übrig, von hinten ist quasi leicht hohl gepritzt und die Dichtung verdeckt dies. Also aus konstruktiver Sicht alles richtig gemacht keine Einfallstellen auf der Sichtseite zu bekommen. Ich hätte mir aber trotzdem eine technische Narbung gewünscht.

zumindest im direkten Zusammenspiel mit dem TI100 passt das optisch nicht wirklich zusammen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3010.jpg Ansichten: 0 Größe: 778,5 KB ID: 725581

jetzt auf dem stark vergrößerten Bild sehe ich, dass ich noch etwas kitten sollte ;-)

Kommentar

• DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 387

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_3010.jpg Ansichten: 0 Größe: 778,5 KB ID: 725581

jetzt auf dem stark vergrößerten Bild sehe ich, dass ich noch etwas kitten sollte ;-)
          Na das hast doch wirklich schön gemacht.
          Der neue Hochtöner ist schon ne tolle Sache. Kann man schon kreative Sachen mit machen Wenn nichtmal der Ti100 "zu schade" ist.
          Bin mal gespannt wie ihr ihn akustisch wettert.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9751

zum Hochtöner wollte ich noch vergleiche machen, aber erst in einigen Tagen, ich würde es dann in anderen Thread schreiben, sonst müllen wir hier den tollen Thread zu. Gruß Timo

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28071

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen

..... Wenn nichtmal der Ti100 "zu schade" ist.
              ....
              Anscheinend musste der HT leiden...

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28071

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: acryl6.jpgAnsichten: 0Größe: 68,1 KBID: 725592

Hochzeit im durchsichtigen Brautkleid. Der HT hat jetzt schwarze Schrauben und wurde 1,5 mm höher gelegt.

Lack auf Rückseite trocknet....

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28071

Ferdisch:

Name: acryl7.jpg
Ansichten: 131
Größe: 169,3 KB
ID: 725597

Name: acryl8.jpg
Ansichten: 123
Größe: 89,1 KB
ID: 725598

Alan Parsons

Kommentar

• GF250
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 848

Midvinterblod würde schreiben: Meisterhaft! wenn er noch hier wäre. Sieht gut aus, fast wie gekauft.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28071

Danke. Habe eben den Vergleich mit der vorigen Version gemacht: deutlich bessser, die Infinity Hochtöner im WG sind auch schon uralt und da fehlt was im Übergangsbereich.

Tja, dann werde ich meine Rear im Wohnzimmer mal umbauen.

Alan Parsons

Kommentar

• Salino
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.09.2007
                        • 39

Sehr hübsch!

Was auch gut aussieht: Glasperlen gestrahlt und mit schwarzer Folie hinterlegt. Siehe Bild

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X