Jetzt bin ich bald soweit, tatsächlich ein Gehäuse aus auf Gehrung geschnittenen und vorfurnierten Platten zu bauen weil mir selberfurnieren zu schwierig erscheint, wenns nach was aussehen soll, nach allem was ich gelesen habe, und wie ich mich kenne...
Die schönen Möbel, die ich bei Euch sehe, kriege ich mit Selbstfurnieren nie hin, glaube ich.
We-Ha ist ja auch ein großer Verfechter der auf Gehrung gesägten vorfurnierten Platte für den Normalwastel
Aber ein paar Fragen hätte ich doch noch:
- ist eine Festo-HKS mich Führungsschiene zum Zuschnitt geeignet?
- soll man vor dem Zuschnitt grundieren?
- sind die Kanten nach dem Zusammenklappen denn so exakt, daß man sie nicht nachbehandeln muß?
Wenn aber, wie behandelt man die?
- Wenn man die Fasen furniert, wie findet man da farblich passende Furnierstreifen (einerseits fertig furnierte Platte vom Hersteller A, andererseits Furnierstreifen von Lieferant B)?
- Am schwierigsten stelle ich mir die letzten Bretter vor, wie Boden oder Deckel zum Bleistift. Da müssen ja alle 4 Gehrungsschnitte gleichzeitig exakt passen. Kriegt man denn das überhaupt hin oder gibts da auch so´n Trick?
So, das wär´s erstmal.
Gruß, Peter
Die schönen Möbel, die ich bei Euch sehe, kriege ich mit Selbstfurnieren nie hin, glaube ich.
We-Ha ist ja auch ein großer Verfechter der auf Gehrung gesägten vorfurnierten Platte für den Normalwastel
Aber ein paar Fragen hätte ich doch noch:
- ist eine Festo-HKS mich Führungsschiene zum Zuschnitt geeignet?
- soll man vor dem Zuschnitt grundieren?
- sind die Kanten nach dem Zusammenklappen denn so exakt, daß man sie nicht nachbehandeln muß?
Wenn aber, wie behandelt man die?
- Wenn man die Fasen furniert, wie findet man da farblich passende Furnierstreifen (einerseits fertig furnierte Platte vom Hersteller A, andererseits Furnierstreifen von Lieferant B)?
- Am schwierigsten stelle ich mir die letzten Bretter vor, wie Boden oder Deckel zum Bleistift. Da müssen ja alle 4 Gehrungsschnitte gleichzeitig exakt passen. Kriegt man denn das überhaupt hin oder gibts da auch so´n Trick?
So, das wär´s erstmal.
Gruß, Peter
Kommentar