Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton La Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikpost68
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2022
    • 4

    Visaton La Belle

    Hello Audiofriends

    A short introduction about myself
    the name is Rik and i am from Holland near Rotterdam .
    with the hobby audio naturally and then exclusively building speakers .

    I am attracted to this forum becouse i have searched for some information about the Visaton La Belle.
    I have bought this unfinesched project from somebody who cant find the time for it ,just the drivers !

    the concept appeall to me so i thought i go for it on the Visaton site they clamed its all good butt on the other hand i have find some negative experience as well
    of couse its a mather of taste that i understand !

    but i am curious what the experience is on the forum about this concept or maybe some people have introduce modifications on it .
    does it benefits higher grade filter components ?
    On Loutsprechershop you can order both !
    Most people integrate this speakers in home theatre but i am gone to use it as a stereo device



    I mostley listen to Prog Rock and metal .
    but some classical music as wel ,Speaking !
    I am listening from Abba to Zappa ;-)
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #2
    Wecome to our forum!

    You have bought something very worthwhile finishing for use as stereo speakers. Consider two things:

    - the high end crossover from Loudspeakershop usually makes no sense, it is just expensive. Use Visaton components or equal (Resistance of coils as specified!)

    - the Belles are low efficiency, so an amplifier well over (genuine) 100 watts, better 200 watts is no mistake.

    Have fun!
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • rikpost68
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2022
      • 4

      #3
      Hello Klaus

      thank you for you reply .
      i have ordered filter components for the mid housing of one box to run some test with it .
      I want to examate if the colour of sound is ad my taste ,my concern is the midrange coupling with te HT .
      what do you think about the flat box for the midrange is it wurth to doe some meassuring ?

      or am i just searching for problems there arent there ;-)

      greatings
      Richard

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2278

        #4
        Hello Richard,

        yes, the flat box behind the B200 is not perfect, but it has to fit into common enclosure, and as a pure midrange it is ok.

        The components in the crossover, especially in the mid / high section are specified as high quality items, air coils and high quality capacitors. You could use MKP instead of MKT in the midrange circuit, and replace the 3,3 amd 10 µF MKP-capacitors with something as expensive as you are prepared for (you just might even hear the difference ...) or just leave it the way it is.

        I would recommend to use less polyester mats as damping, about half of the amount specified, and cover all inside walls with acoustic nap foam 30 to 40mm thick instead.

        Prog Rock and Metal will work fine, Zappa also - unfortunately Abba won´t ...
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • rikpost68
          Registrierter Benutzer
          • 27.02.2022
          • 4

          #5
          Hello Klaus

          Damn dan i must skip the Abba part :-)
          with the damping you meaning the midrange part or the woofer area ?

          with the components , the regulair caps are already MKP but just not as expensive as the ( high end) clamed ones .
          There from Audaphon superior ,must be good ,if you are give them a name like that :-)

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2278

            #6
            Zitat von rikpost68 Beitrag anzeigen
            with the damping you meaning the midrange part or the woofer area ?
            both

            Zitat von rikpost68 Beitrag anzeigen
            with the components
            the Audaphones are fine
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Rikpost
              Registrierter Benutzer
              • 25.02.2022
              • 4

              #7
              hab gerade ein paar messungen gemacht
              Mittel- und Hochtöner auf Achse getrennt voneinander und deren Summe gemessen

              0 tot 45 graden

              Der Durchschnitt der Messung

              unregelmäßiges passiert!
              zeigt auch, warum ich den Hochtöner in meinem Zimmer oben so nah am Lautsprecher sehr präsent finde.
              in einem größeren raum wird es wohl nicht so schlimm sein
              ​B 200 Visaton Frequenzkurve
              .

              Die Messung des gesamten Lautsprechers im Hobby HIFI
              Ich glaube Gemessen bei Visaton in einem toten Raum 3 Meter entfernt

              Messen Sie das nächste Mal den B 200 ohne Rückwand im Gehäuse, um zu sehen, was der Lautsprecher jetzt tut und was das Gehäuse hinzufügt

              Wenn ich diesem Projekt eine Chance geben möchte, muss ich weiter suchen und auch die Tieftöner montieren, um das Gesamtbild zu erhalten.
              weitere Recherche nötig ;-)

              Kommentar

              • Rikpost
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2022
                • 4

                #8
                Ich habe eine Frage an die Leute, die Erfahrung mit dem La Belle haben.
                Ich höre jetzt die Kombination aus MT und HT allein über einen längeren Zeitraum mit unterschiedlichen Musikrichtungen.
                also noch kein TIW!
                Es scheint mir, dass der Ton Verzerrungen enthält, während Sie lesen, dass er praktisch frei von Verzerrungen sein sollte.
                es klingt nur oft nicht sehr gut, die Messungen zeigen, dass der Filter gut zusammengesetzt ist.
                Ist dies die Erfahrung für mehr Menschen?

                (aus dem Niederländischen übersetzt)

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Überträgt der B 200 auch die tiefen Töne (das kann klirren) oder mit Hochpass gefiltert?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Rikpost
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.02.2022
                    • 4

                    #10
                    Hallo Wallwal
                    Es ist das ursprüngliche Filterdesign, das ich verwendet habe, also hat es nur den Hochpass von 300 Hz


                    Dies ist die Messung, die ich auf der Achse gemacht habe.
                    Die B200 und Ke 25 einzeln und die Summe aus ihnen

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Ein Breitbänder ist immer ein Kompromiss, der Klirr ist höher als bei einem Mitteltöner. Daran könnte es liegen. Vieleicht ist ein Chassis defekt, oder machen das beide?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Rikpost
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.02.2022
                        • 4

                        #12
                        Entschuldigung für die späte Antwort, aber die Chassis sind neu, ich habe die anderen auch getestet, um sicherzugehen, aber das ergibt kein anderes Ergebnis.
                        Möglicherweise muss ich die Box fertigstellen und in einem größeren Raum testen.
                        aber was visaton behauptet stimmt bisher nicht mit meinen erkenntnissen überein .
                        aber vielleicht bin ich zu voreilig

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #13
                          Rikpost Ich habe ein Labelle Heimkino.
                          Da verzerrt nichts und spielt auf ähnlichem Niveau wie die Concorde Waveguide.
                          Nur etwas anders und insgesamt nicht ganz so kraftvoll.
                          Von daher muss es irgendeinen Fehler geben.
                          Unabhängig davon würde ich die gesamte Box aufbauen und dann nochmal weiterhören

                          Kommentar

                          • rikpost68
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.02.2022
                            • 4

                            #14

                            Hallo Bigbox Danke, ich denke, das ist genau das, was ich tun muss, um ein faires Bild zu bekommen. schön zu hören, dass es gut sein kann. Ich habe den Filter viele Male überprüft und konnte keinen Fehler finden. die Maße scheinen auch dem zu entsprechen, was zu erwarten ist. aber ich werde filterteile für den niedrigen bestellen und 1 box bauen. (übersetzt aus dem Niederländischen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X