Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl zieht nicht in MPX ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    Öl zieht nicht in MPX ein

    Hallo,

    mein Neffe hat ein Gehäuse aus Birken-MPX gebaut, geölt und nun sind wir bei der Ursachenforschung, warum das so bescheiden aussieht.

    Das MPX wurde beim Bieber-Baumarkt gekauft und zugeschnitten, geölt wurde mit Bondex Bangkirai-Öl.
    Die Seiten nehmen das Öl gar nicht richtig auf.

    Liegts am Öl oder war die Qualität vom MPX schlecht?
    Kann man noch etwas retten oder oder ist die Kiste reif für die Mülltonne?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sub PAW38.png Ansichten: 0 Größe: 993,5 KB ID: 696830
    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 25.12.2021, 12:15.
    Grüße
    Andreas
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1068

    #2
    Hi Andreas

    das ist das Problem mit schichtverleimtem Holz… Im Grunde Echtholz mit seinen schönen Eigenschaften, aber halt nur dünne Schichten, die unterschiedlich stark Leim während des Pressvorgangs in der Produktion aufnehmen. Mit viel Pech drückt sich die Leim- / Kunstharzschicht bis in die Randzone. Und harzgetränktes Holz nimmt wie grundiertes eben kein Öl auf…
    Wenn dem so ist, hast Du einen Vorteil, Du bekommst das Öl wieder sauber runter - mehrmals Lauge und zum Schluss Spiritus, dann GUT trocknen lassen. Schauen, ob abgelöste Furnierschichten nachgeleimt werden müssen! Danach könntest Du eine Furnierschicht, oder eine ganz dünne Holzplatte mit gleicher Optik aufbringen, alternativ mit Nitrobeize kontrastreich einfärben - dann ähnlich zur restlichen Box versiegeln. Mit der neuen Schicht vorher evtl. nen kleinen Test machen

    Ich hoffe es hilft! Viel Erfolg

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • Lui
      Lui
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 590

      #3
      Das Öl enthält wohl Pigmente und das Birkensperrholz ist ein sogenanntes Schälfurnier. Und das Schälfurnier nimt schlicht und einfach die Pigmente sehr unterschiedlich auf. Mit Lasuren, bei denen die Pigmente gewissermaßen in der Beschichtung schwimmen erziehlt man da bessere Ergebnisse. Ich wurde versuchen, mit einer Lasur darüber zu arbeiten und das Öl als Grundierung verstehen. Die Lasur sollte nicht wasserbasiert sein, eher sowas hier:

      https://www.baustoffshop.de/catalog/...-eiche-dunkel/

      Kommentar

      • Cerebral_Amoebe
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2012
        • 501

        #4
        Danke für eure Vorschläge!

        Mein Neffe hat Nitro-Verdünnung und eine Lasur Nussbaum dunkel zuhause stehen.
        Er probiert mal eine kleine Stelle abzuwaschen und zu lasieren.
        Ein Foto stelle ich dann ein.
        Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1068

          #5
          Geht nur sparsam und dafür öfter mit Verdünnung dran, nicht, dass Ihr die Leimschichten im MPX auflöst. Öl braucht lang, bis es ausgehärtet ist, das habt Ihr schnell runter…

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • Lui
            Lui
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 590

            #6
            Das Öl ist ein Alkydharz, also wie klassischer Kunstharzlack und somit auch im ausgehärteten Zustand lösbar mit Nitro. Aber die Pigmente kriegst du damit nicht wieder aus den Poren. Die kann man vielleicht ausbürsten mit Verdünner.

            Viel Glück

            Kommentar

            • BananaJoe
              Registrierter Benutzer
              • 01.01.2004
              • 458

              #7
              Schleifen geht nicht? Vorausgesetzt die Außenlage hat noch etwas "Fleisch"?

              Ich hatte letztens auch ein, zwei Stellen welche nicht sauber getrocknet sind/ das Öl nicht sauber eingezogen war. Dann einfach über die komplette Seite mit dem Exzenterschleifer drüber, waren gefühlt nur ein paar Zehntel mm.
              Osmo Dekor Wachs- ebenfalls auf Brike-MPX

              Kommentar

              • Tristar 2
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2019
                • 30

                #8
                So wie die Kiste aussieht, ist die auch ohne Öl reif für die Mülltonne.
                Jeder Mensch hört anders.
                Meßbar ist nicht gleich hörbar.

                Kommentar

                • Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 578

                  #9
                  Hallo!

                  Hat doch einen echt rustikalen Look. Wenn man sowas mag...

                  Für die Tonne doch zu schade!

                  Gruß Bernd

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1068

                    #10
                    Man kann so eine Box auch sehr schön mit (Kunst)Leder oder Stoff beziehen - Marshall like… Bei der richtigen Auswahl kann sich so etwas sehr angenehm einfügen. Bei dem bis jetzt betriebenen Aufwand DEFINITIV zu schade für die Tonne. Abseits davon gibts auch eine Designrichtung „Shabby“, auch DAS wäre
                    eine Alternative - mit Einzelstücken Akzente setzen…

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • Lui
                      Lui
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2007
                      • 590

                      #11
                      Der Kiste würde doch auch ein bisschen Warnex ganz gut stehen

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1068

                        #12
                        …wenn die Oberfläche fett- und ölfrei ist…

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • Lui
                          Lui
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2007
                          • 590

                          #13
                          "die Lasur sollte nicht wasserbasiert sein..." hab ich selbst geschrieben. Mit bisschen Anschleifen könnte es funktionieren. Müsste man ausprobieren.

                          Auf jeden Fall ist das Gehäuse zu schade für die Entsorgung.

                          Kommentar

                          • Cerebral_Amoebe
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 501

                            #14
                            Ich wollte nach langer Zeit eine Rückmeldung geben.
                            Wir hatten an der Unterseite versucht, mit Nitroverdünnung das Öl zu entfernen, sah aber noch gruseliger aus.
                            Irgenwann wird das Gehäuse neu gebaut.

                            Lustig sind immer die Reaktionen der Leute, die erst das Gehäuse sehen und dann den Subwoofer bei elektronischer Musik hören
                            Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1250

                              #15
                              Ich überlege gerade, wenn man das Holz mit Tiefengrund einlässt (eigentlich nur für Mauerwerk), ob die Haftbarkeit der Pigmente zunimmt.
                              Die Kiste sieht in dem jetztigen Zustand wirklich besch.. aus. Schade um die Arbeit.
                              Ich kann mich auch erinnern, das ich bei einer solchen Oberfläche versucht hab, mit einem Schwamm auf den weniger benetzten Stellen das Öl richtig nass stehen zu lassen, bzw ich glaub das war Beize.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X