Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Packetband & Gehäuse auf Gehrung :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

    Packetband & Gehäuse auf Gehrung :(

    So. Habe vorhin noch mal allen Mut zusammen gefasst und ein Satz Bretter auf Gehrung geschnitten. Ist ja auch ganz gut geworden. Ausser dieser minimale Bogen in der Mitte.
    Habe dann alles mit Packetband zu einem Faltkarton verbunden, Leim in die Ecken und zusammengefaltet.
    Und jetzt kommts: Die auf MDF doch recht bescheidene Klebekraft hat das ganze Gebilde auf dem Tisch zusammenbrechen lassen und selbigen mit Hilfe der Schwerkraft verlassen. Da die, auf Gehrung geschnittenen, Kanten doch sehr empfindlich gegen Stöße sind, habe ich jetzt hier einen Haufen Schrott liegen.
    Bevor ich jetzt noch einmal anfange (einen Satz Bretter habe ich noch) wollte ich fragen, ob hier einer einen Tipp hat, was besser als dieses verfl***** Packetband klebt. Vor allem, wenn es im Keller etwas kälter ist (es laufen zwar die Heizungsrohre (Fernnheizung) durch den Keller, aber der Raum ist doch recht groß).
    Und wenn ich schon dabei bin. Wenn der Holzleim lauter kleine Steine, oder harte Krümel, enthält, woher kommt das?

    MfG
    Jürgen
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

    #2
    spanngurte oder zwingen gehen auch.........

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Wenn der weißleim ausflockt ist es zu kalt...
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Wenn zu diesem Keller kein Fremder zugang hat, würde ich eine abnehmbare Isolierung für die Heizungsrohre konstruieren ( auf ein, zwei Meterchen, oder so ). Heizungsprobleme futschikato.

        Im Winter lässt du ein Stück Hinlauf offen, im Sommer ein Stück Rücklauf ( oder garnüscht ).

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Wenn der weisse Leim 'ausflockt', dann ist er im Arsch, kannste wegschmeissen ...

          Ich wiederhole es hier nun zum drölfundzwölfstigsten Mal:

          Weissleim, der einer Temperatur <=4° C ausgesetzt wird, ist hinüber !

          Und wegen Verleimung mittels Paketband: Auf meiner Heimseite mal den entsprechenden Artikel genau lesen !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Polysofty
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2004
            • 55

            #6
            Also das Paketband hält bei mir auf MDF ohne Probleme.
            Eventuel mal anderes probieren. Oder sonst bei We-Ha schauen, dann hälts auf jeden fall.

            gruß polysofty

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Gewebeband hält prima. Das MDF sollte natürlich vorher gründlich von Staub befreit werden. sonst hält garnix.

              farad

              Kommentar

              • Polysofty
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2004
                • 55

                #8
                Du solltest den staub nicht nur abfegen /pusten sondern mit nem feuchten lappen auch nochmal drüberwischen.

                gruß polysofty

                Kommentar

                • alter bastler
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2004
                  • 254

                  #9
                  Oder nicht so sparsam sein mit dem Band, einmal rundherum, dann klebt Band auf Band, fertig.
                  Aber mach Dir nix draus, ich gähr auch lieber Äppelwoi als Bretter

                  Kommentar

                  • Arthur Dent
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2009
                    • 540

                    #10
                    rauskram...

                    Genau davor habe ich etwas Bammel... dass die Klebkraft des Klebebandes nicht ausreicht um eine 1a "spaltfreie" Verklebung hinzubekommen.

                    Ich habe die Info´s auf der Seite von We-Ha gelesen. Die Bedenken bleiben, da ich so noch nichts verleimt habe.

                    Was ist denn bei Verleimung von 90° Gehrungen von Spanngurten und Aluminiumwinkeln zu halten? Ist damit nicht die maximale Anpresskraft gewährleitet?

                    Ich möchte Sandwich-Massivholz verleimen, d. h. da kommt kein Furnier mehr drauf und ich habe Bedenken vor einer sichtbaren Leimfuge?

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Wie immer: Probestück !!!!
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #12
                        Das Klebeband verhindert auch, dass Leim auf die Aussenseite herausquillt.

                        Dazu noch die Winkel und Spanngurte.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Das braucht es nicht,
                          es kann dadurch sogar passieren, das es erst recht verrutscht.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X