Scharnierbohrer , welche ?
Einklappen
X
-
Ich mache das immer so: Chassis in den Ausschnitt legen und ausrichten, dann mit einem genau in das Schraubenloch passenden Holzbohrer mit Zentrierspitze von Hand leicht anbohren. So hast Du einen Ansatz für einen kleinen Bohrer genau in der Mitte der Löcher. Ich nehme dafür dann 2,5mm und bohre danach auf die gewünschte Größe auf.Einen Kommentar schreiben:
-
Aber, bedenke eins : wenn Du das Chassis beim Bohrer auf dem Holz liegen hast, können (müssen aber nicht! ) Späne und Staub zwischen Schwingspule und Luftspalt kommen und das Chassis dauerhaft ruinieren.
Ich persönlich würde mir soweit trauen, die Löcher auf 4 zehntel zu Bohren, und da sieht man es nicht, ob der Lochabstand nun zu 1000% 60, 72 oder 90 Grad beträgt, vor Allem muss ja auch erst einmal der Chassis Ausschnitt zu 100% passen, und Du das Chassis perfekt ausgerichtet haben...
Ich will Dir jetzt nichts ausreden, aber ich würde es mir wirklich nochmal überlegen, mir darüber groß Gedanken zu machen!Einen Kommentar schreiben:
-
-
-
Ah, ok, die kannte ich noch nicht....
Ich bohre die Löcher immer so, frei Hand, das klappt ganz gut und erfüllt meine Ansprüche
Das für Forstnerbohrer Geschriebne passt aber eigentlich auf jedes Werkzeug, gute Qualität kaufen, Markenware, sorgsam behandeln....
Scheinbar gibt es nur Bosch, FAMG, Festool und NoName, jedenfalls bei Amazon.....Einen Kommentar schreiben:
-
Wozu braucht man die? Eine Anwendung für LS kann ich nicht erkennen.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Du meinst Forstner-Bohrer?
Ich denke, es ist da wie mit allen anderen Bohrern auch, kauf gute Markenware und gut ist...
Einen Anhaltspunkt bekommst Du, wenn Du bei Amazon die Bewertungen ansiehst, und mMn lassen auch Markenhersteller ich der VRC fertigen.
Wichtiger ist mMn die richtige Vorgehensweise; nicht zu viel Vorschub, öfters den Bohrer hochnehmen, um Späne wegzufördern, guten Bohrständer/Standbohrmaschine verwenden, darauf achten, dass die Welle mit dem Spannfutter nicht unrund läuft.
China-Hersteller würde ich allerdings schon lange nicht mehr per se als Billighersteller bezeichnen, die Zeiten sind imo schon länger vorbei!Einen Kommentar schreiben:
-
Scharnierbohrer , welche ?
Hallo Kollegen,
ich suche gerade ein Scharnierbohrer um die Chassis ordentlich einzubauen . Hat Ihr Erfahrung mit einem Hersteller? Da ich kein Millionär bin kann ich mir ein Billigzeug aus China nicht leisten.
GrüßZuletzt geändert von dalton 1965; 02.05.2021, 10:15.Stichworte: -

Einen Kommentar schreiben: