hi leute!
also ich bau jetzt gerade einen unterstellsub für die couplet. rein kommt ja der tiw25xs und treiben wird die mivoc120. beim bau hab ich einfach mal meine fantasie spielen lassen und bei den verstrebungen dann auch noch mein (neues) werkzeug (oberfräse ect) getestet. jetzt meine frage an die profis ….was hab ich getan?!? …war es gut, schlecht, einfach nur zeitvertreib,…..
*zitter*
tomy
Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?
Im Sinne von 'rationell arbeiten' hast du zuviele Löcher umsonst gefräst, bringen wird es nix.
Im Sinne von Lernen kann (sollte) man es natürlich machen.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Ob du es richtig gemacht hast, wirst du merken, wenn bei fertig verleimten Gehäuse die Klopfprobe ergibt, dass die Wände möglichst gleichmäßig trocken klingen. Schwingts irgendwo hörbar länger nach, hätten eine oder mehrere Streben vielleicht etwas versetzt eingeleimt werden sollen.
Dass bei manuellem Vorschub die Schnittgeschwindigkeit auch schon mal zu hoch ist und das Sägeblatt dann ein bissel Reibungshitze erzeugt, ist doch keiner Rede wert.
ich hab deine Antwort speziell auf die in die Streben gefrästen Löcher verstanden; die Frage zielte m. E. allgemeiner auf die Anordnung der Aussteifungen.
morgen,
also mal zur "aufklärung" die grundlöcher hat ein dosenbohrer "verbrochen"
und was ich gerne wissen wollte ist 1. ob die anordnung "ok" ist, die verstrebungen reichen und auch ob die löcher eigentlich was bringen ...weil ich dachte mal so! ...die streife hält das brett auch mit löcher aber das volumen wird doch wieder grösser! ...oder?! ....ob es auswirkungen auf die schallausbreitung hat hab ich gar nicht begonnen zu überlegen weil es da sicher an grundkenntnissen hapert.
aber jetzt stellt sich dann noch eine andere frage!!! wie viel wolle soll in so was rein?!? ...in den raum unten kommt das BR-rohr 25.50 ..darum auch so "viel" platz!
so ganz ohne Angabe der geometrischen Abmessungen kommen wir da nicht weiter; außerdem ist wichtig, wie hoch der TIW 250 XS übertragen wird.
Als Sub-Sat-Konfiguration wahrscheinlich eher <100 Hz? Da stellt sich die Frage, ob der Sub überhaupt bedämpft werden muss.
hi,
also das ding ist eben genau auf couplet maß. Sprich 235x350 aber 900mm hoch somit bin ich auf ca 48l. die streben sind immer 100mm breit.
das mit wie hoch übertragen ist die grosse frage die ich in der praxis sehen wollte (wenn mir nicht vorher wer einen tipp gibt! ) so reinen sub betrieb oder eben ein bisschen mehr damit die couplet mehr "entlastet" wird und wenn das halt gut klingt dann mal einen 2. für den stereobetrieb. Warum ich dann nicht gleich eine vox bau ist wieder eine sache wo wir auf das eheleben eingehen müssten
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar