Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiplex Qualitätsstufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siamac
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2002
    • 70

    Multiplex Qualitätsstufen

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen was sich hinter den verschiedenen Bezeichnungen bei MPX verbirgt oder einen Link nennen wo ich es nachlesen kann ???
    Ich meine die Kürzel AA BB etc.

    Danke Siamac
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Das sind die Qualitäten der Aussen-, somit Sicht-Seiten.
    A bezeicnet eine bessere Qualität, die man 'schon so lassen kann', B ist eher was zum verstecken.

    AA ist also nicht BabyKacke, sondern beidseitig eine optisch akzeptable Ansicht,

    BB ist beidseitig zum Verstecken.

    Dementsprechend bedeutet also A-B ... ???

    Und das ist nicht nur bei MPX so ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Siamac
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2002
      • 70

      #3
      Hi WeHa,

      klasse vielen Dank. Gibt es denn auch noch eine Typisierung für die Innenschichten bei MPX ?? Ich haben schon oft bei Baumarktware das Problem gehabt das die Schnittkanten Lücken aufweisen. Das sieht dann natürlich nicht mehr so schön aus wenn man Sichtkanten hat.

      Gruß
      Siamac

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Nun, das ist so, das bleibt (wahrscheinlich) so ... hängt mit der Produktion zusammen.
        Damit muss man einfach leben.
        Wenn einem diese Löcher nicht gefallen, muss man sich entsprechend farblich passenden Holzkitt besorgen und seine Arbeitsernergie in Handarbeit (Spachtel-Kitten) investieren.

        Es gibt meines Wissen nach bei Birke MPX in den Mittellagen Unterschiede, und zwar in den Holzarten.
        Normal sind Tanne oder Fichte, es gibt dieses aber auch mit Birke.

        Wie die nun genau bezeichnet sind, weiss ich nicht, ich habe dies bei Bestellungen (wenn es denn notwendig war) mit der genauen Bezeichnung der Mittellage angefordert.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • woodie
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2003
          • 49

          #5
          Hi,

          es gibt auch MPX mit sogenannter "dichtgefügter Mittellage".

          Dieses besteht aus tropischen Hölzern die Birke,- oder Buche-MPX nur annähernd ähneln, auf die Kanten bezogen.
          Darüberhinaus sind die Platten wesentlich leichter und weicher als gängige Multiplexplatten.

          Bei interresse kann ich mehr Info`s liefern, hab grad den Prospekt nicht greifbar.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            MEinst du die sogenannten 'Fuma' Plattenm, also aus Plantagen-Kiefer ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • woodie
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2003
              • 49

              #7
              Hi,
              ich kann mich zwar schwach entsinnen das der Begriff "Fuma" damals mal gefallen ist, kann mich aber auch täuschen.

              die Platten die wir in der Firma damals als Ersatz für Buche MPX hatten, bestanden aus einer dichtgefügten Mittellage aus Okoume und waren AA Buche messerfurniert, nix Phenolharz, also helle Leimfuge.

              Das gleiche gibts auch mit helleren Mittellagen als Ersatz für Birke MPX, dann mit Ahorn Deckfurnier, ich komm aber nicht mehr drauf welches Affenholz da für die Schichten verwendet wird.

              Die Platten sind schön leicht und verzugsfreier als vor allem Buche, aber auch bedeutend weicher. Die einzelnen Schichten ca. 2-2,5mm stark. Die Kanten sehen natürlich schon ein bisschen anderst als Buche oder Birke aus, in meinen Augen aber dekorativer, Kantenfehler sind mir nie aufgefallen.

              Gruss

              Christian

              Kommentar

              • alter bastler
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2004
                • 254

                #8
                Also zum Thema Holz und Baumarkt fällt mir nix gutes ein, schau doch mal ob Du einen Holzfachhandel in der Nähe hast.
                Ich hole mein Holz nur noch im Fachhandel, fast immer billiger als im Baumarkt und immer bessere Qualität.
                Habe mal eine Multiplexplatte von 100X 70 gebraucht, in allen Baumärkten wollten sie mir das Holz nicht im Zuschnitt verkaufen, beim Fachhandel bekam ich es im Zuschnitt, der Qm Preis lag dafür um ca. 40% niedriger.
                Zudem bekommst Du dort auf alle Fragen rund ums Holz eine vernünftige Antwort.

                Kommentar

                Lädt...
                X