Zwei dumme Furnierfragen:
1) Ich habe bei meinem letzten Einkauf im Furnierhandel auch ein paar große Blätter Mahagoni geschenkt bekommen, die sehr schön gemasert, aber leider eingerissen und ziemlich gewellt sind. Für kleinere Flächen stören mich die Risse natürlich nicht, aber was mache ich gegen die Wellung? Vorweichen ist wohl keine gute Idee? Mit Ponal berollen und aufbügeln geht vermutlich auch nicht?
2) Ich verwende sehr erfolgreich constrained layer damping, wobei ich von innen Bitumen-Schweißbahn und Kacheln bzw. dünne Hartfaserplatte als Sandwich aufklebe. Jetzt eine gewagt Idee: ich mache eine normale MDF-Box, klebe (besser gesagt: schweiße) eine Schicht Bitumen auf und mache dann das Furnier auf das Bitumen. Die besandete Seite der Schweißbahn läßt sich sehr gut mit Ponal auf Holz kleben, insofern sollte Furnier auch unter Preßdruck kalt verleimt werden können. Das Furnier wirkt zumindest in einer Richtung als constraining layer. Ich könnte auch eine Lage billiges Limba unterkleben, dann habe ich praktisch eine dünne Schicht Sperrholz auf dem Bitumen, also wieder eine kompletten constrained layer in umgekehrter Reihenfolge. Frage ist, wie gut das Furnier auf dem Bitumen haften bleibt bzw. was an den Stoßkanten geschieht. Auf Nachbügeln muß man natürlich verzichten, ebenso bei der Frontplatte, da das Ausfräsen sicherlich in einer Schweinerei enden würde.
1) Ich habe bei meinem letzten Einkauf im Furnierhandel auch ein paar große Blätter Mahagoni geschenkt bekommen, die sehr schön gemasert, aber leider eingerissen und ziemlich gewellt sind. Für kleinere Flächen stören mich die Risse natürlich nicht, aber was mache ich gegen die Wellung? Vorweichen ist wohl keine gute Idee? Mit Ponal berollen und aufbügeln geht vermutlich auch nicht?
2) Ich verwende sehr erfolgreich constrained layer damping, wobei ich von innen Bitumen-Schweißbahn und Kacheln bzw. dünne Hartfaserplatte als Sandwich aufklebe. Jetzt eine gewagt Idee: ich mache eine normale MDF-Box, klebe (besser gesagt: schweiße) eine Schicht Bitumen auf und mache dann das Furnier auf das Bitumen. Die besandete Seite der Schweißbahn läßt sich sehr gut mit Ponal auf Holz kleben, insofern sollte Furnier auch unter Preßdruck kalt verleimt werden können. Das Furnier wirkt zumindest in einer Richtung als constraining layer. Ich könnte auch eine Lage billiges Limba unterkleben, dann habe ich praktisch eine dünne Schicht Sperrholz auf dem Bitumen, also wieder eine kompletten constrained layer in umgekehrter Reihenfolge. Frage ist, wie gut das Furnier auf dem Bitumen haften bleibt bzw. was an den Stoßkanten geschieht. Auf Nachbügeln muß man natürlich verzichten, ebenso bei der Frontplatte, da das Ausfräsen sicherlich in einer Schweinerei enden würde.
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