Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hankkreissäge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincento
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2004
    • 2

    Hankkreissäge

    Hallo!

    Also, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, lese aber schon eine zeit lang mit, vor allem schaue ich mit des öfteren die Gallerien an. Muss schon sagen, da sind ein paar fähige Leute am Werk. Und an diese geht auch gleich meine Frage:

    Ich bin auf der Suche nach einer guten Handkreissäge. Hauptziel ist, damit Bretter mit einem 45° Winkel zu sägen um Gehaäse auf Vollgehrung zu bauen. So, könnt ihr mir irgendwelche Maschinen empfehlen? Lohnen sich die teureren Geräte von Makita, Festool usw. Dachte so an ungefähr 2-300 Euro? Vorschläge?

    Viele grüsse, Vincento
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    #2
    Wenn du 200 bis 300 eur ausgeben willst, bekommst du ne gute Festo, und die unterschiede wirst du bei längerem Gebrauch auch merken. Grundplatte und Anschlag können so unterschiedlich sein das sich das mehrgeld für eine doch etwas teurere lohnt. Bei Festo und Bosch bekommt man im ebay recht günstig auch die Schienen für einen exakten Schnitt. Bleibt es aber nur bei 19 mm Mdf und ein paar Lautsprecherprojekten (wenn es jetzt darauf bezogen war) reicht auch ne Akkuhandkreise (siehe K+T 5/04) locker aus. Trotzdem sind diese verhältnismößig teuer, denn viel leisten die auch nicht.

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Ich werde mir zum Geburtstag auch eine Kreissäge schenken lassen. Im Auge habe ich die Black&Decker KS65K. Kann jemand zu dieser Kreissäge etwas sagen?
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • egon17
        Registrierter Benutzer
        • 19.09.2002
        • 40

        #4
        @Vincento

        Habe mir vor einem Jahr von Festool die TS 55 EBQ mit Führungsschiene (1400 mm) gekauft. Der Kaufpreis ließ auch mein Herz bluten und ob man soviel an Mehrwert für sein Geld bekommt, naja ich bin mir bis heute nicht so ganz sicher!
        Aber eines kann ich hier bestätigen. Die Qualität des Arbeitens ( zumindest für mich als Laien ) ist absolut Top!!
        Da gibt es kein Gefummel mit Adapern; Schiene liegt auch ohne Fixierung sehr stabil und die Auswurfdüse für die Späne kann sehr genau auf umstehende Zuschauer ausgerichtet werden .
        Wenn man nur lange genug nachdenkt, dann findet man schon einige Argumente um sich selbst zu überzeugen!




        @Jorge
        Schenken lassen ist immer gut!
        Bin von B&D nicht so ganz begeistert, kenne allerdings das von dir genannte Gerät nicht.

        gruß
        egon

        Kommentar

        • powerear
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2003
          • 511

          #5
          Hallo,
          ich kann dir die gewerblichen Bosch empfehlen. Habe die GKS 65 mal bei ebay als Neugerät für 150 Euro gekauft. Elektonik hat diese nicht, braucht man aber auch nicht.
          Schiene dann vom Fachhändler. Du brauchts für Gehrungsschnitte dann aber noch einen Adapter, Senktrecht gehts auch ohne. Qualität ist sehr gut sowohl bei Maschine als auch beim Ergebnis.
          Festo ist nicht so günstig zu bekommen. Tauchsägen sind aber grundsätzlich schon etwas Feines.
          Solltest dir überlegen, ob du später nochmehr Kram kaufst, da Festo insgesamt das bessere System hat. Allerdings dann auch zu irren Preisen.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Handkreissägen sind verarsche. Ich habe es jedenfalls noch nie geschafft, mir damit einen Kreis in die Hand zu sägen. Immer nur Finger ab. Vielleicht bin ich aber auch zu doof.

            Genauso Kofferradios. Auch verarsche. Musik hören geht ja zur Not. Aber ein Hemd und / oder eine Hose drin verstauen: Pustekuchen. Viel zu kleines Fach.

            Kommentar

            • stefka
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2003
              • 109

              #7
              hallo

              also - das mit der handkreissäge und 45° gährungsschnitte ist immer so eine sache!

              führungsschiene hin oder her, wenn´s genau werden soll, geht halt oft nichts an einem guten schreiner vorbei ( ist zwar nicht ganz umsonst, aber das resultat ist hier entscheident! )

              die paar euronen für einen sauberen zuschnitt sind beim zusammenbau durch NICHTS zu bezahlen, da stellt sich einem doch die frage:

              warum soll ich mir ein teueres werkzeug kaufen, wenn das endresultat dann doch nicht meinem vorgaben entspricht!!

              und wie oft benutze ich es später dann noch! eine teuere maschiene die ich dann nur sehr selten benutze ist doch eher verschwendung, denn profimaschienen sind ja auf " langlebigkeit" hin konstruiert ( sollte man meinen )

              wenn´s denn doch sein muß, dann lieber eine angemessene qualität zu einem günstigem preis!

              gruß

              stefka

              p.s. bedenke!
              sägeblatt kommt auch noch hinzu ! denn das standartsägeblatt kannst du für mdf getrost vergessen !!

              Kommentar

              • Tuti
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2002
                • 740

                #8
                Bin ich voll deiner Meinung, aber meistens sind es ja nicht die 45° sondern auch gerade schnitte, und wenn man aufm Sonntag mal schnell was machen will und keinen hat der einem eben was abschneiden kann ist auch doof. Gut wann schneidet man sonntags mal was mega wichtiges was man nicht auch am Montag machen könnte... Trotzdem Brauch man eine HKreise. Früher dachte ich Akkuschrauber sind überflüssig. Heute gehts nicht mehr ohne... Also alles Ansichtssache, und wenn es bei 45° bleibt und ich vom Gesamtbrett nen mm oder nen halben wegnehme tut das auch nicht weh, der schnitt wird schon ganz ok sein,jendachdem wie oft und für welchen Zweck man sie braucht...

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Also ich lasse auch immer vom Schreiner meines Vertrauens alle Sägeschnitte durchführen, das kommt gut, das passt ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • dave_m50
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.08.2002
                    • 181

                    #10
                    Also Handkreissäge geht wohl nix an Festo vorbei. Schon die Zahl der schreiner die dieses Werkzeug benutzen spricht dafür.
                    Also für ab und zu genau sägen und auf Montage unverzichtbar.

                    Gruss Dave

                    Kommentar

                    • Hoerminator
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2004
                      • 23

                      #11
                      Der Ruf von Festo ist schon gut und teilweise halten die Geräte auch was dieser verspricht. Z.B. bei den Handkreissägen und Akkuschraubern. Jedoch rechtfertigt das, bei nicht ständigem Gebrauch, keinesfalls den unverschämt hohen Preis.
                      Man läuft auch sehr schnell in die "Zubehör Falle". Ist mir mit der ATF55E so gegangen. mit Tisch und lahmen Staubsauger über 1000¤.
                      Für das Geld hätte ich eine 1A Güde Tischkreissäge mit Schiebeschlitten und die ATF55E einzeln bekommen.(Achja ein Industrie Sauger wär auch noch drin gewesen...)
                      Und erst die Schwingschleifer von Festo,
                      sind eigentlich nur gut um Lehrlinge zu Quälen...

                      Kommentar

                      • doubleB
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2004
                        • 43

                        #12
                        Festool ist spitze, jedoch die preise stehen in keiner realation zur leistung

                        kauf dir eine von Makita da stimmt das preis/leistung auf jeden fall.
                        in unserer schreinerei benutzen wir Festool und Makita.
                        die Makitas sind fast so gut wie die Festool gibt nur nicht so viel zubehör.
                        lass dich von der optik der makitas nicht abschrecken
                        Zuletzt geändert von doubleB; 20.11.2004, 11:22.
                        wir können alles... nur kein hochdeutsch

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Hallo , topic heisst : "Hankkreissäge "

                          wieso schreiibt ihr dann alle über Handkreissägen ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • BlueFlame
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.01.2002
                            • 453

                            #14
                            Ah ja...der Preis steht nicht in Relation zum Preis... *kopfkratz*

                            *scnr*

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #15
                              Original geschrieben von broesel
                              Handkreissägen sind verarsche. Ich habe es jedenfalls noch nie geschafft, mir damit einen Kreis in die Hand zu sägen. Immer nur Finger ab. Vielleicht bin ich aber auch zu doof.

                              Genauso Kofferradios. Auch verarsche. Musik hören geht ja zur Not. Aber ein Hemd und / oder eine Hose drin verstauen: Pustekuchen. Viel zu kleines Fach.
                              Taschenbuch: kriegste nix rein!
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X