Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB 20.39, Gehäuse-/ BR-dimensionierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morbo
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2004
    • 24

SUB 20.39, Gehäuse-/ BR-dimensionierung

Hi,

ich wollte mir zu meinen Altos noch ne Sub bauen. prinzipiell sieht ja der Visaton T20.39 nicht schlecht aus. mich würde aber mal der unterschied zum doch günstigeren W20.39 interessieren.

würde es was bringen, den TIW 200 XS in ein 50l gehäuse zu stecken? Bei der Simulation mit WinISD kommt das ja raus!

was fuer ne verstärker wuerdet ihr fuer den T20.39 bzw. fuer den W20.39 empfehlen? ich hatte mir die Detonation module mal näher angeschaut (dt50, dt80, dt105, dt150).

...und noch ne letzte frage: woher bekomme ich furnier ausm internet? kann man den kauf bei ebay empfehlen?

danke schon mal im vorraus
  • achim
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2004
    • 88

Auf den ersten, schnellen Blick sieht hat der T-20.39 mehr Saft unter der Haube...ähm, unterm Holz. Reicht weiter runter, hat mehr Belastbarkeit (sagt zwar wenig aus, denn 120 W braucht man sowieso nie..) aber ein bisschen weniger Wirkungsgrad.
    Ich würde den T-20.39 kaufen.

Was die Verstäkung betrifft:
    Für den T-20.39 würde ich den DT150 nehmen, bringt 150 Watt RMS an 4 Ohm. Die Box kann 120 Watt RMS und hat 8 Ohm, alles o.k. Auch noch ein deftigerer Amp würde passen!
    Ich will hier ja keine Werbung machen, aber bau Dir doch ein Aktivmodul von Thommessen in den Sub ein, scheint mir ein wenig besser! Aber ob Detonation oder Thommessen: das Volumen des Gehäuses ändert sich durch den Einbau, vielleicht solltest Du das berücksichtigen. Und: unbedingt ein eigenes "Aktivmodul-Gehäuse" bauen; wenn du nur ein Loch hinten in den Sub reinschnippelst und das Teil reinschraubst, pfeift bei Betrieb der Wind durch alle Potis des Moduls und das Bassreflex-System hört auf zu wirken. (Und du schädigst vielleicht das Verstärkermodul!)
    Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Das DT 150 hat schon bauseitig eine eigene 'Verschalung' und muss nicht unbedingt 'verkistet' werden !

Ich habe im Übrigen den 20.39 mit GF 200 und auch wechselweise mit GF 250 betrieben, für Wohnraumverhältnisse absolut ausreichend und Hosenbeinflatternd.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• achim
        Registrierter Benutzer
        • 27.10.2004
        • 88

Das Ding von Detonation hat eine Verschalung? Na endlich hat ein Konstrukteur mal 2 Minuten länger nachgedacht als normal...
        Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

Kommentar

• morbo
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2004
          • 24

Ok, ich hab mich jetzt auf den tiw200xs + dt150 festgelegt und werd die Gehäuseaußenmaße auf ein Volumen von 43,5l berechen.
          Das Gehäuse wollte ich komplett aus 22er Spanplatte bauen. Bei uns im Baumarkt (Globus) gibts aber nur die "V100 Verlegeplatten" (m²-Preis 3,99€). Sind die in Ordnung?!

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Die sind in Ordnung, aber die Detonation Module haben nicht den Besten Ruf. Sollen sehr fehleranfällig sein. Ich hab aber keinerlei Erfahrungen damit.
            mfg Stefan

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Ich habe Erfahrung damit !!

Entweder habe ich dann DAS Modul ohne Fehler bekommen, oder es haben ein paar wenige, die Module mit Macken bekamen, ihren 'Unmut' zu weit und laut verbreitet.
              Bei mir spielt das Teil ohne Probs.

V100 Verlegeplatten sind (wie schon bestätigt) absolut OK.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
              X