Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Esche weiß Oberfläche der Casablanca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Round1
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2001
    • 84

    Esche weiß Oberfläche der Casablanca

    Wie erreicht man eigentlich die berühmt berüchtigte Esche weiß Oberfläche, welche auf verschidenen älteren Visaton Bauvorschlägen zu sehen ist. Ich habe mir die Casablnca am WE angeschaut und war von der Oberfläche begeistert.
    Wie kann ich nun meine Alto II so gestalten???

    Gruss AS 8-)
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Nun, das bedeutet:
    Entweder nimmst du

    Esche-weisse Dekorplatten (Spanplatte mit weißer Esche 'Fotografie' bezogen)

    oder

    Esche furnierte Spanplatten, beizt sie weiss und lackierst sie klar,

    oder

    nimmst Esche furnierte Spanplatte und lackierst sie mit weissem Lack 'offenporig'.

    Alles in allem aber nicht mal eben so gemacht.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Round1
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2001
      • 84

      #3
      Moin,

      da ich die Gehäuse schon fertig habe und von den Vorfunierten platten nicht viel halte, kann ich da auch Esche funieren und dann weiß lackieren?
      Was bewirkt der offenporige Lack und in welcher Form ist er erhältlich (Acryl, Wasserbasis, etc...) ?
      Muss ich nachher noch mit Klarlack drauf oder nicht?

      Gruss AS 8-)

      PS.: Die Casablanca, die bei Visaton steht hat so kleine schwarze Linien , die durch das Weiß hindurchschimmern, als wenn dort keine Farbe angenommen wurde. Sieht IMHO unheimlich stark aus.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Die Casablanca, die bei Visaton steht, ist meines Wissen (kann mich allerdings irren) foliert !

        Und offenporigen Lack gibt es nicht, das ist die Art, wie man lackiert.
        Es muss zunächst mit hochverdünntem weissen Lack grundiert werden, dann Zwischenschliff, dann lackieren, aber so, das die Poren eben nicht zufallen.

        Um die Poren dann dunkler erscheinen zu lassen, muss man eine bestimmte Paste haben, die man nach Trocknung des Lacks da einreibt und den Überschuss dann wieder mittels Lappen (textiler Art)abreibt.
        Wie nun die genauen Bezeichnungen sind, weiss ich aber auch nicht mehr, ist schon 'ne ganze Zeit her, das sowas mal gefragt war, ausserdem kann ich im Bereich 'Heimwerken' auch keine Angaben zu machen, da alles, was ich benutze, eben 'Profiware' ist, das heisst, sie kommt aus ganz anderen Quellen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27580

          #5
          Es gibt von Parador weiße Esche Paneele, die sehen gut aus.
          Offenporig lackieren hab ich noch nie geschafft bei Esche!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Das macht doch nix, dafür gibt es ja die Profies !

            Nur, was soll er nun mit den Paneelen ? Die Box zunageln ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Genau! Die Profies haben nämlich einen Knopf an der Backe, mit dem sie die Größe ihrer Poren einstellen können. Im Sommer stellen sie die Poren klein, damit nicht soviel Schwitze auf den Lack tropft. Im Winter dürfen die Poren dann größer sein.

              Kommentar

              • doubleB
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2004
                • 43

                #8
                bei uns in der schreinerei hab ich vor kurzem auch esche offenporig lackiert.war ganz einfach
                habe ganz normalen DD-weißlack verwendet(geht aber bestimmt auch mit NC oder acryl)
                musst nur im kreuzgang spritzen, damit die poren selbst auch weiß werden.

                wenn du bilder vom ergebnis willst kann ich die welche schicken
                wir können alles... nur kein hochdeutsch

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Jung, du musst mal daran denken:
                  Erstens haben die Wastels hier weder das Material noch die Möglichkeiten, die wir haben ...
                  für einen Wastel ist es durchaus nicht soooo einfach ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Round1
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.04.2001
                    • 84

                    #10
                    Hmmm...

                    Ich glaube ich schlage mir das aus dem Kopf.
                    Ich werde wohl was andereas machen müssen.
                    Ich fahr jetzt erstmal zu Bauhaus, brauche eh noch was um Shelllack zu polieren.

                    Am liebsten würde ich ja diese bösen stark strukturierenden Granit-Effektlacke nehmen und dann dunkelgrün überlackieren.
                    Das soll aber nicht ganz so einfach sein. Hab hier schon wie wild gesucht, aber die Zuckersandmethode gefällt mir gar nicht. Am ehesten würde mir von der Stuktur her noch Rauhfasertapete gefallen, doch die ist bestimmt nicht so strapazierfähig, wie der Graniteffektmist.
                    Funier würde mir auch gefallen, aber welches passt nun in das Wohnzimmer meiner Eltern?
                    Gegen Folie hab ich was... Ach nee, warum gehts nicht auch mal einfach...

                    Gruß AS 8-)

                    Kommentar

                    • doubleB
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2004
                      • 43

                      #11
                      @we-ha.... naja hast warscheinlich schon recht ich war bis zu meiner lehre ja auch wastler. aber einen kompressor haben schon einige. und ne becherpistole ist ja nicht teuer

                      wie wärs mit weiß lasieren
                      oder mit weiß pikmetiertem öl (ist wirklich leicht zu verarbeiten)
                      wir können alles... nur kein hochdeutsch

                      Kommentar

                      • Round1
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.04.2001
                        • 84

                        #12
                        Moin,

                        also weiß lasieren ist nicht das was ich wollte. Esche weiß hätte halt so einen eye-catcher und sieht so nach vergangene Tage aus...

                        Ich war ja vorhin im Baumarkt.
                        Nimmt man das Effektspray von Duplycolor, so kriegt man leicht ne strukturierte Oberfläche hin, welche mit der Rolle und Wasserbasislacken in RAL-Tönen übergerollt werden kann.
                        Leider konnten meine Freundin und ich uns nicht auf einen Farbton einigen. Wir wollten was in pastellgrün. Das gabs natürlich nicht.

                        Nun überlege ich, ob ich nicht doch lieber funiere. Ist ja auch nicht teuer als lackieren (bei Baumarktpreisen).
                        Vielleicht nehme ich mal Zebrano oder Gonzales Alvez (Tigerwood). Oder ich nehme was einheimisches wie Pappel, Birne oder Pflaume...
                        Da kann ich mich noch nicht recht entscheiden.
                        Was haltet Ihr von aufbügeln, wenn ich nur ein Blatt je Seite nehme. Ist da machbar, oder ratet Ihr mir ab?

                        Gruß AS 8-)

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Ich rate mit aller Entschiedenheit vom Aufbügeln ab !

                          Es wird nichts anderes als ...

                          Murcks!!

                          Für kleinste Flächen oder Kanten kann man es nehmen, dann aber nicht nach der 'bekannten' Methode des beidseitigen Auftrages und dann antrocknen lassen, sondern Leim auf das Trägermaterial aufbringen und dann mit dem Bügeleisen (Temperatur zwischen Leinen und Baumwolle = testen!) 'aufpressen.

                          Ansonsten: Leim zügig (NUR) auf die Trägerflächen (aufrollen, mit Zahnspachtel nachziehen), Furnier drauf und mittels Zulagen(Platten) und Presswerkzeugen (Zwingen etc.) anpressen. Dabei darauf achten, das man nicht zu viel Leim aufträgt, denn der schlägt durchs Furnier durch und hält nachher die Zulagen fest oder erscheint auch duch den Lack durch.
                          Weissleim kann man eventuell noch mit Azeton auswaschen.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Tuti
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2002
                            • 740

                            #14
                            Wie sieht denn deine Wohnungseinrichtung aus, vielleicht können wir ja mitstimmen ;-) Frauen haben grunsätzlich keine Entscheidungsrechte, wie sie aussehen hehe :-)

                            Kommentar

                            • Round1
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.04.2001
                              • 84

                              #15
                              Moin Tuti,

                              Ich hab mir heute 2 Blätter Erlenfunier gekauft.

                              Werde es diesmal mit der Pressmethode probieren.

                              Gruss AS 8-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X