Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbiges MDF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smudo
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2004
    • 59

Farbiges MDF

Ich stehe kurz vor meinem nächsten Project(komplettes Surround System) und wollte die Seitenwände der Gehäuse schwarz streichen.
    Wie bearbeitet man die kanten von MDF am besten da diese ja sehr saugfähig sind?
    Welche Möglichkeit um Farbe auf MDF zu bekommen ist dei beste?
    Mit einer Rolle streichen oder mit einem Pinsel?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Erst grundieren dann rollen und hoffen, dass fugen nicht durchkommen.

Geh mal auf "suchen"
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• smudo
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2004
      • 59

welche Rolle eignet sich dafür am besten?Eine aus Schaumstoff oder eine ganz normale?

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Was ist für die eine 'ganz normale' ??
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Schaum oder (besser) Velour.

Normal=Schafsskalp?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• smudo
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2004
            • 59

Na eben eine normale Rolle.Die so fellartig sind.Die Eben jeder Maler fürs streichen von Rauhfasertapete nimmt.
            Wieviel Anstriche sind für ein richtig gutes ergebnis denn nötig?

Kommentar

• smudo
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2004
              • 59

ok.Dann versuch ich es mal mit Velour.Wenn ich eine auftreiben kann.Sonst eben Schaum.
              Welche Lack ist dafür am besten geeignet?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Kunstharzlack = Alkydharzlack, einfach und preiswert

Aber nochmal: hier steht sehr viel dazu im Board!!!
                Du musst nur suchen.

Velourrollen gibt es in jedem Baumarkt
                Soll es matt oder hochglanz werden?

Alan Parsons

Kommentar

• smudo
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.10.2004
                  • 59

soll matt werden.Hab da mal ein bischen gesucht und gelesen.Hab da was von durchgefärbten MDF gelesen.Wo bekommt man sowas denn her?Und was kostet sowas?
                  Bei uns im Baumarkt(Toom,Marktkauf)gibts das nicht.
                  Sonst werd ich meinGlück einfach mal versuchen.

No Risk,No Fun!!!

Kommentar

• Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

Hmm also durchgefärbtes mdf kenn ich nicht, aber wenn du keine vervünftige Rolle benutzt bzw nicht genügend grundierst, wirst du früher oder später die Stoßkannten sehen

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

durchgefärbtes MDF hat Sprenkel. Wenn einem das gefällt ist es toll. Ist aber keineswegs vergleichbar mit gutem Alkydharzlack.

Die Stoßkanten sind keine Frage des lackierens, sondern eine Frage der Vorbearbeitung. Entweder mit Leinen/Seide bespannen oder vorfurnieren oder am einfachsten: Platten auf Gehrung verarbeiten.

Da MDF aber nunmal das gängigste Lautsprecherboxenmaterial ist und wir hier in einem Lautsprecherboxenbauforum sind ist darüber wirklich schon soooooooooviel geschrieben, dass man fast nicht drumrumkommt zufällig zu lesen, wie man es richtig macht.

farad

Kommentar

• 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

Hallo smudo,

einen schönen Grundlagenartikel zum Lackieren von MDF findest Du in der K&T 1/00 bis 3/00 ("Jetzt wird´s bunt").

Noch ein paar Anmerkungen von mir:

- kauf bitte keinen billigen Lack aus dem Baumarkt! Ich bin bisher immer gut "gefahren" mit Kunstharzlacken von Brillux. In richtigen Farbgeschäften kann man sich dann auch den gewünschten RAL-Farbton mischen lassen
                        - unterschätze nicht die Kosten. Eine 400ml Dose von o.g. Lack schlägt mit rund 10Euro zu Buche. Das Ganze dann noch mal drei (Klarlack zum Grundieren + "Füller" + Farblack)
                        - unterschätze nicht den Zeitaufwand für ein gutes Ergebnis! Vor allem die erste Grundierung (mit Klarlack) muß lange aushärten, damit die Oberfläche schleifbar wird. Es kann nicht schaden, das Gehäuse nach dem 1. Grundieren eine Woche in Ruhe zu lassen, bis es dann mit der 2. Grundierung weitergeht. Dann nochmal einige Tage warten, dann den Füller, dann 1. Farbschicht, 2. Farbschicht, evtl. 3. Farbschicht ...
                        - kauf genug Rollen. Versuche um himmels Willen nicht, die "Schwämme" mit Lösemittel auszuwaschen, das gibt ´ne riesen Sauerei und lohnt einfach nicht. Ein paar Tage kann man den Lack in einer eine vollgetränken Rolle mit Frischhaltefolie (wie sinnig ) "konservieren".

In Summe kommst Du so auf locker 5-6 Lackierdurchgänge, erhälst dann aber auch ein wirklich gutes Ergebnis und unsichtbare Schnittkanten.

Grüße
                        Matthias
                        (lieber penibel als hysterisch)

Kommentar

• dave_m50
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.08.2002
                          • 181

Also.

Es gibt durchgefärbtes MDF ( in blau,gelb,rot und schwarz)
                          Das schwarze ist das am meisten gebräuchliche. es Gibt es nur in maximal 19mm stärke soweit ich weiss. Sauteuer ist es auch man kann so bei 19mm um die 24 Euro den qm im Grosshandel rechnen also ohne prozente.

Mir gefällt das sehr gut weil eben gerade diese erwähnten sprenkel einen super effekt haben.
                          Zum bestellen einfach mal in der nächsten schreinereei nachfragen die bestellen das gerne weil meistens verdienen sie daran auch noch ein bischen.
                          Zur kanten bearbeitung bei mdf folgendes.

Erst mit 150er Körnung schleifen. Danach gründlich alles mit 240er schleifen und zum schluss mit 400er Körnung drüber. es Muss dann überall eine gleiche glatte Fläche geben aber das sieht man dann. Man schlaift sich zwar tot daran aber man sieht die kante nicht mehr und kann normal wie über die Fläche ohne sonderbehalndlung drüber.

Gruss Dave

Kommentar

• doubleB
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2004
                            • 43

eingefärbtes MDF

schwaz eingefärbtes MDF sieht echt super aus... nur nicht so lange
                            habe eine platte vier mal mit DD-klarlack(mit einem guten UV-schutz) gespritzt. leider ist sie innerhalb von einem jahr voll abgeschossen
                            wir können alles... nur kein hochdeutsch

Kommentar

• smudo
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.10.2004
                              • 59

Erstmal Danke vier die Hilfe und die Mühe die ihr euch gemacht habt.
                              Ich werde nächste Woche anfangen mich darum zu kümmern.Werde mal schauen wo ich hier durchgefärbtes MDF her bekomme.
                              Ansonsten werd ich den Pinsel(und die Farbrolle) schwingen.
                              Wenn ich dann mit meinen Schmuckstücken fertig bin,was hoffentlich noch dieses Jahr sein wird,werde ich euch an deren Aussehen teilhaben lassen.

Kommentar

Lädt...
                              X