Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwingschleifer, Exzenterschleifer oder Bandschleifer ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siamac
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2002
    • 70

Schwingschleifer, Exzenterschleifer oder Bandschleifer ??

Hallo Zusammen,

da demnächst der Bau von einem paar Lautsprechern ansteht gehe ich diesen schonmal geistig durch und überlege was ich dazu an Werkzeug benötige. Ich bin bereits im Besitz einer Oberfräse (mit Fräszirkel :-), einer Tischkreissäge, Bohrmaschine und eines Deltaschleifers von Fein. Nun zu meiner Frage, ich stehe vor der Überlegung mir zum Schleifen von Oberflächen ein entsprechendes Werkzeug (siehe Betreff) zu kaufen und bin mir nicht ganz im klaren darüber welches der genannten am sinnvollsten ist. Ich hoffe mir wird hier geholfen .

Gruß
    Siamac
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Ich bin nicht so der Holzfachmann. Nein, wirklich nicht. Aber WeHa schläft wohl schon, oder hat sich mal wieder auf den Daumen gekloppt, und kann nicht tippern... Egal. Bevor uns langweilig wird:

Meine Neigung neigt zum Schwingschleifer. Zum einen kann ich damit ziselierter Arbeiten, zum anderen sind die Verbrauchsmaterialien - respektive das Verbrauchsmaterial - denn es ist ja nur der Schmirjel - recht preiswert. Dieses Schmirjelpapier gibt's auf Rollen like Klopapier, und zur Not kann man sich normales Schmirjelpapier zurechtschneiden.

Die Kosten für das Bandschleiferband sind dagegen vergleichsweise immens, zumal man bedenken sollte, das es zich verschiedene Durchmesser gibt, und die Kosten in ungeahnte Höhen schnellen, wenn man zwei mal hintereinander das falsche kauft. Ich kenne jemanden, dem diese Dämlichkeit nicht fremd ist.

Auch solltest du, wenn du öfter mal viele, oder selten mal wenige Boxen bauen möchtest, mit der Anschaffung einer Lamellofräse liebäugeln. Zu diesem Thema ist im Forum alles gesagt. Bis auf eins, das sage ich jetzt aber nicht.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Hallo Siamac,

die Einsatzgebiete sind meiner Meinung nachganz unterschiedlich. Mit den drei oben genannten Sachen macht man doch auch ganz unterschiedliche Dinge! Man muß wissen was man will. Mit einem Bandschleifer kann ich große Flächen grob abschleifen und damit ordentlich was abtragen. Der Exzenterschleifer ist gut, wenn ich keine Flex zur Hand hab und trotzdem die Ecke des Fußbodens abschleifen will, mit nem Schwingschliefer kann ich ne ganze fläche gleichmäßig "glattschleifen" das hat mit Abtrag fast nix zu tun.

Wenn du grobe Sachen machen willst ist der Bandschleifer optimal. Je länger man mit ihm arbeitet, desto feinere Sachen kann man damit machen. Wenn du ne Lackschicht anschleifen willst, ist er sicher nicht das optimale Werkzeug. Aber: Ich mag ihn! Und wenn du schon einen kaufst, dann einen mit großer Planfläche. Die Herausforderung ist doch immer, mit einem großen Werkzeug fein zu arbeiten. Mit einem Schwingschleifer 9 Stunden auf ner MDF-Platte rumgeigen und dann nen Millimeter abnehmen kann jeder. Aber mit nem Bandschleifer ne gleichmäßige Fase anbringen, das will schon gelernt sein.

farad

Kommentar

• OnkelRalf
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2003
        • 19

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Werkstatt alle drei genannten Werkzeuge, aber zu ca. 90% benutze ich nur den Exzenter-Schleifer. Der hat eine bessere Abtragleistung als der Schwingschleifer, ohne direkt Löcher oder Dellen in die Gehäuse zu schleifen, wie beim ungeübten Bandschleifer-Einsatz. Und die Flächen werden imho auch viel glatter als beim Schwingschleifer.

Den Schwingschleifer benutze ich beim Zwischenschliff während der Lackierung, wenn ich zu faul bin (also immer), von Hand zu schleifen.

Den Bandschleifer habe ich bei Lautsprechergehäusen noch nie eingesetzt. Einmal nicht richtig aufgepasst und schon hat man mehr Arbeit mit der Nachbesserung als ohne Bandschleifer.

Bis denn dann

Ralf

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Wenn Oberfläche = Lack, dann Swingsleifer
          Wenn Furnier = regelbarer Bandsleifer

....Hupps...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Siamac
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2002
            • 70

@ Broesel

verräts du mir (uns) dein kleines Geheimnis ?????

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Gut, du hast es so gewollt. Was noch keiner zu sagen gewagt hat, ist dieses:

Der Schlitz, den die Lamellofräse für das Lamello fräst, wird durch das Lamello nicht vollständig und zur Gänze ausgefüllt. Das heißt: Wenn man eine Kante gewaltig befast, kann es passieren, das die verbleibenden Leerräume dem Fasenden ansichtig werden und ihm übel aufstoßen. Das wiederum heißt: Hinterher spachteln. Oder vorher nachdenken.

Relevant kann das Thema werden, wenn man zum Beispiel Multiplex verarbeitet, welches ja meist das optische Endstadium darstellt. Daaaaa spachteln zu müssen, wäre Moppelkotze.

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Ganz abgesehen davon, selbst wenn man so lammelo-n könnte, das Derselbige das Loch ausfüllen möchte ...

auch dieses wird durch eine andere (unterschiedliche) Optik sichtbar ... (Broesels Geheimniss ist hier Granitpampe!)

zum Thema Schleifen mit welchen Moppels hatten wir hier schon diverse Threads, bitte mal 'suchen' ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Granitpampe rulezz, wie schon öfter festgestellt wurde. Wenn man ein paar Tricks 'n Kniffe kennt, lässt sich ein Finnisch schaffen, welches gut 'n günstig ist. Granitpampe ist bei Anfängern & Fortgeschrittenen gleichermaßen beliebt. Zu diesem Thema ist im Forum alles gesagt. Bis auf eins, das sage ich jetzt aber nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X